zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden (Verspieltes) Icon zur Kennzeichnung von besuchten/unbesuchten Links

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 15:46
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard (Verspieltes) Icon zur Kennzeichnung von besuchten/unbesuchten Links

Ist Euch mal 'ne gute Kennzeichnung von besuchten/unbesuchten Links durch ein (verspieltes) Icon aufgefallen.
Sowas würde mich mal für ein TOC (Also Inhaltsverzeichnis für die Seite, unverschachtelt, ca. 12 Links) reizen.

Es geht um eine Single-Page-Site für eine kleine Herberge mit Bistro und diversen angebotenen Aktivitäten.

Edit:
Wie ich gerade lese, kann man den Gebrauch des Pseudolementes "visited" für das Einfügen von generiertem Inhalt oder eingefügten Bildern eh vergessen.

"Das Pseudoelement :visited ist aus Sicherheitsgründen in neuen Browsern [...] nur noch eingeschränkt nutzbar. So werden alle CSS Definitionen außer: color, background-color, border-color und outline-color ignoriert!!!!"

Ich hatte mich bei meinen Tests schon gewundert.
__________________


Geändert von AndreasB (28.10.2011 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 11:39
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Da es ja anscheinend mit CSS nicht mehr möglich ist, kannst du es mal mit dem jQuery History-Plugin versuchen.

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 12:24
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von zeji Beitrag anzeigen
Da es ja anscheinend mit CSS nicht mehr möglich ist, kannst du es mal mit dem jQuery History-Plugin
Danke für den Hinweis.

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Welche guten Kennzeichnungen mit Icons kennt ihr/sind Euch schonmal in freier Wildbahn begegnet?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 12:45
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Man könnte z.B. mit dem "Square Root Symbol" (√ | ASCII: \2713) den Link sozusagen "abhaken".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 13:10
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber ich befürchte eine Irreführung der Nutzer, die Häkchen von Checkboxen, also von interaktiven Elementen, kennen.

Sie könnten versuchen die Dinger wieder "abzuwählen", hätten jedoch keinen Erfolg damit.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 13:43
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Rein intuitiv würde es mir (persönlich) reichen, wenn besuchte Links sich deutlich erkennbar farblich von den anderen abheben. In der Regel versteht man die Farbkodierung spätestens nach dem ersten besuchten Link.

Wenn du trotzdem ein Bild einsetzen möchtest, dann würde ich tatsächlich etwas anderes als einen Haken verwenden oder diesen entsprechend unmissverständlich gestalten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 14:02
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Wenn du trotzdem ein Bild einsetzen möchtest, dann würde ich tatsächlich etwas anderes als einen Haken verwenden
An was denkst Du?
__________________

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 14:35
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau mal hier:

http://www.famfamfam.com/lab/icons/s.../index_abc.png (famfamfam-Silk-Icons)

z.B. sowas wie "bullet_go", "bullet_green", "bullet_star", o.ä.
Etwas, das man erkennt, was aber auch nicht riesig ins Auge springt, wenn man durch die Seite klickt.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 14:58
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die Anregung.

Ich sehe bei den Icons noch keinen eindeutigen Transport des Merkmas "Besucht" bzw. "Unbesucht".

Ein Pfeil hat eine Richtung. Aber was hat das mit "Besucht" oder "Unbesucht" zu tun?
Dito für das Icon "Stern".
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 18:19
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie gesagt, ich bin sowieso mehr für die Farbvariante. Ich glaube, dass dir Interfacedesigner eine bessere Antwort geben können als ich. Aber in der Regel besuchen ja Individuen deine Webseite, die durchaus verstehen, was da passiert, wenn plötzlich ein kleiner grüner Punkt neben dem Link ist, den sie gerade angeklickt haben
__________________
:)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
Bräuchte Hilfestellung weil meine Seite nicht richtig angezeigt wird. Picasso CSS 36 03.01.2011 19:41
Grafik des Hauptmenüpunktes bei Aktivierung eines Links des Untermenüs verschwunden makalus CSS 7 03.11.2010 09:36
Holy Grail und der Internet Explorer! ONeill CSS 23 01.06.2006 18:20
Probleme mit 3 spalten luk CSS 3 08.06.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.