zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden HTML5 - Table row (tr) Link

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 13:15
Benutzerbild von TobyZ23NM8
Nyaaa~~
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 77
TobyZ23NM8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HTML5 - Table row (tr) Link

Hallo Leute

Seit HTML5 sind ja Links (<a>-Tags) um Block-Elemente gestattet (Quelle).

Nun dachte ich mir, dass mach ich doch gleich, in meinen Tabellen-Spalten, um die <tr>-Tags herum. Dies funktioniert aber nicht. Ich kann höchstens die ganze Tabelle verlinken.
Es gibt zwar eine Lösung in JQuery und einige mit JS, dass will ich aber nicht. Auch auf einer HTML-5 Infoseite steht nur eine JS Lösung...

Gibt's hier wirklich keine HTML5 Lösung ohne JS und JQuery??

Thx, Greez
Toby
__________________

Nyaa~~
------------------------------------------
http://www.codestyle.ch
------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 15:07
Benutzerbild von TobyZ23NM8
Nyaaa~~
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 77
TobyZ23NM8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich glaube ich hab einen weiteren wichtigen Hinweis...

Im IE9 funktioniert der Link; Nicht aber in
  • Firefox (7.01)
  • Chrome (14.0.835.202)
  • Opera (11.52)
  • Safari (5.1).

Unterstützt bisher nur IE9 dieses Element so gut. Oder ist das wieder einmal vom IE falsch interpretiert und sollte gar nicht funktionieren??
__________________

Nyaa~~
------------------------------------------
http://www.codestyle.ch
------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 16:31
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von TobyZ23NM8 Beitrag anzeigen
Seit HTML5 sind ja Links (<a>-Tags) um Block-Elemente gestattet (Quelle).
Richtig, allerdings hat noch die ein oder andere Software für Accessibility ihre Probleme damit.

Zitat:
Zitat von TobyZ23NM8 Beitrag anzeigen
Nun dachte ich mir, dass mach ich doch gleich, in meinen Tabellen-Spalten, um die <tr>-Tags herum. Dies funktioniert aber nicht.
tr-Element (alle Elemente die innerhalb von table vorkommen können) sind keine Blockelemente, sondern Tabellenbestandteile. Für die gelten andere Regeln als für Blockelemente.

Hier hast du nur die Möglichkeit in jeder Zelle einen Verweis als Blockelement zu formatieren. Das ist zwar etwas aufwändig, funktioniert aber immer.

Zitat:
Zitat von TobyZ23NM8 Beitrag anzeigen
Unterstützt bisher nur IE9 dieses Element so gut. Oder ist das wieder einmal vom IE falsch interpretiert und sollte gar nicht funktionieren??
IE besitzt erst in Version 10 einen HTML5-fähigen Parser. Daher ist es im IE9 ein Fehler.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 17:19
Benutzerbild von TobyZ23NM8
Nyaaa~~
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 77
TobyZ23NM8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine Antworten.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Hier hast du nur die Möglichkeit in jeder Zelle einen Verweis als Blockelement zu formatieren. Das ist zwar etwas aufwändig, funktioniert aber immer.
Da mir viel an der Accessibility liegt, werde ich wohl diese Variante umsetzen und einfach alle Zellen einer Spalte einzeln verlinken und per CSS auf tr:hover ansprechen.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
IE besitzt erst in Version 10 einen HTML5-fähigen Parser. Daher ist es im IE9 ein Fehler.
Interessant...? Danke
__________________

Nyaa~~
------------------------------------------
http://www.codestyle.ch
------------------------------------------

Geändert von TobyZ23NM8 (21.10.2011 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
html5, link, row, table

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 20:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:28
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 10:12
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 19:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 25.01.2008 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.