XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Verhalten fixed Menü beim Verkleinern des Fensters (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=65916)

Yumyoko 07.10.2011 16:15

Verhalten fixed Menü beim Verkleinern des Fensters
 
Sorry für die wirre Überschrift, mir fällt ausnahmsweise keine gute kurze Fehlerbeschreibung ein - vermutlich ist mein google Versuch darum auch gescheitert. Darum hier mein Problem der Reihe nach:

Ich habe eine Website die einen Hauptcontainer mit 900px Breite hat. Dieser ist mittig angeordnet. Links daneben habe ich ein Menü das fixed positioniert ist.

Das Problem war, dass beim Verkleinern des Browserfensters, sich das Menü einfach über den Hauptcontainer schob.

Lösungsansätze:
Ich habe schon einiges versucht, das bisher beste Ergebnis erzielte ich durch:
- ein mittiges 0px hohes und 1200px breites div und ein Menü das left:630px und margin-left -615px positioniert ist.
Ergebnis: Menü bleibt beim Verkleinern neben dem content. Problem: Bei sehr breiten Fenstern ist das Menü auch ganz links und somit weit weg vom content.

Dies ist wie gesagt, die bisher beste Lösung und wenn auch euch nichts mehr einfällt, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen. Ich wollte wenigstens sichergehen, dass hier niemand einen Geniestreich für mich hat :)

- 2. erwähnenswerter Ansatz: Menü: left 50% und margin-left: 600px
Ergebnis: Menü ist bei jeder Fenstergröße ab 1200px schön neben dem content, wird beim Verkleinern aber nach links rausgeschoben. - unbrauchbar.

Schon mal Danke!

Yumy

cebito 07.10.2011 16:54

Bildschirme sind nun mal nicht A4, A3 oder sonstwie normiert. Und du kannst auch keinem User vorschreiben, wie weit er sein Browserfenster trotz 2000+ PX Auflösung aufzieht.
Mein Tipp, Mediqueries - die lassen sich googlen... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023