zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Browserkompabilität selber checken und IEs Kompabilitätsmodus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Entferne alle Margins, die bei den Elementen im Header rumliegen. Wirklich alle. Dann kann man weitersehen, denn erst dann gibt es eine Basis für eine sinnvolle Anordnung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:12
Benutzerbild von japanworm
Confuser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Japan
Beiträge: 143
japanworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erledigt. Hoffe, ich habe nichts übersehen.
Was ich festgestellt habe, ist, dass selbst DANN das Navigationsmenü im IE7 anders positioniert ist als im Firefox, nämlich zu weit rechts.

Und wie geht's jetzt weiter?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt kannst du z.B. selbst nachdenken, mit welchen wenigen Abstandangaben du deine Elemenet dorthin bekommst, wo du sie hinhaben willst.
Mein Ansatz wäre:
Oberes Padding für #navi_social_container
Margin-left für die Navigation.
Margin-right für die Social Buttons.

Keine massenhaften und v.a. keine undurchschaubaren negativen Margins, die nur durch Trial&Error entstehen und zu einem solch unkontrollierbaren Ergebnis führen, wie du es vorher hattest.

edit: In den IEs kann man nicht sinnvoll testen, solange dieser automatische Bildwechsel dauernd dazwischenpfuscht.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:22
Benutzerbild von japanworm
Confuser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Japan
Beiträge: 143
japanworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, aber selbst wenn ich das mache, wird das Navigationsmenü ja trotzdem im IE7 wieder falsch positioniert sein, weil ja die momentane Ausgangslage schon anders positioniert ist als im Firefox, oder nicht?

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
edit: In den IEs kann man nicht sinnvoll testen, solange dieser automatische Bildwechsel dauernd dazwischenpfuscht.
Entschudlige, aber was genau meinst du?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dass du den automatischen Wechsel des Sliders deaktivieren sollst meine ich.

Der Fehler im IE7 wird durch das float:right bei ul verursacht. Wozu soll das gut sein?

edit: Jetzt dieser ganze vorherige Margin-Unfug schon wieder drin. Das hat keinen Sinn! Um den IE7 kannst du dich kümmern, wenn du eine sinnvolle Anordnung für richtige Browser hast.

Geändert von fricca (13.10.2011 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 16:38
Benutzerbild von japanworm
Confuser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Japan
Beiträge: 143
japanworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm? Ich habe mich an deine Anweisungen gehalten und das Margin da reingetan, wo du es vorgeschlagen hast.
Verstehe nicht, wo das Problem ist.

Und es ist sowieso besser, das ganze NICHT auf der Hauptseite anzusehen, denn nur dort befindet sich der Slider. Außerdem gehören noch die "Breadcrumbs" zu den Header-Elementen und die werden auf der Hauptseite nicht dargestellt, daher ist es sowieso Unfug, sich das ganze auf der Hauptseite anzusehen.

Danke für die Vorschläge, wenigstens sieht es jetzt ein wenig besser im IE7 aus, aber jetzt stimmt die Positionierung zwischen Breadcrumbs und Seachform nocht mehr, weshalb ich ja usprünglich den ganzen "Margin-Unfung" drin hatte (übrigens auch auf Anraten von jemandem hier in Forum damals ...)

EDIT: Wie bereits erwartet funktioniert nun die Postionierung von Searchformular und Breadcrumbs in Relation zueinander nicht mehr. Auf der Hauptseite, wo keine Breadcrumbs angezeigt werden, rutscht das Suchformular höher als es sollte. Mit dem jetzigen Setup habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann.

Geändert von japanworm (13.10.2011 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 17:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von japanworm Beitrag anzeigen
Hm? Ich habe mich an deine Anweisungen gehalten und das Margin da reingetan, wo du es vorgeschlagen hast.
Als ich meinen letzten Beitrag editierte standen wieder die alten Margins drin. Trotz forciertem Reload.
Jetzt ist es anders. Das ul-Element hat noch immer einen oberen Margin. Weg damit. Mach den Abstand von oben über das Padding des umgebenden Elements.

Zitat:
Und es ist sowieso besser, das ganze NICHT auf der Hauptseite anzusehen, denn nur dort befindet sich der Slider. Außerdem gehören noch die "Breadcrumbs" zu den Header-Elementen und die werden auf der Hauptseite nicht dargestellt, daher ist es sowieso Unfug, sich das ganze auf der Hauptseite anzusehen.
Aha.
Ich habe langsam das Gefühl, es ist überhaupt Unfug, sich deine Seite nochmal anzusehen. Du bist dir bewusst, dass wir deine Seite nicht kennen? Erwartest du, dass diejenigen, die dir hier kostenlos helfen, sich stundenlang durch deine Website klicken, um die Besonderheiten zu erforschen?
Bitte versetz dich in die Lage derjenigen hinein, die deine Seite nicht kennen. Entsprechend verfass deine Problembeschreibungen. Und verlink immer dorthin, worüber du reden willst.

Zitat:
Danke für die Vorschläge, wenigstens sieht es jetzt ein wenig besser im IE7 aus,
Ich habe dir bereits gesagt, was für den Darstellungsunterschied verantwortlich ist. Du hast es nicht geändert.

Zitat:
aber jetzt stimmt die Positionierung zwischen Breadcrumbs und Seachform nocht mehr, weshalb ich ja usprünglich den ganzen "Margin-Unfung" drin hatte (übrigens auch auf Anraten von jemandem hier in Forum damals ...)
Ich bezweifle, dass dir jemand geraten hat, Elemente erst mit einem Margin nach unten zu verschieben um die Kinder dann mit negativem Margin wieder hochzuschieben.
Mach dich bitte mit Firebug vertraut. Dann kannst du selbst analysieren, wo deine Elemente sitzen und welche Dimensionen sie haben. Dann wirst du auch selbst sehen, was an deinen Angaben nicht sinnvoll ist.
Auch für den Breadcrumb-Bereich: Erstmal alle Abstände weg. Dann nachdenken. Dann die wenigen setzen, die nötig sind.
Außerdem: Informier dich über den Zusammenhang zwischen Float und Clear. Was du im Code stehen hast sieht ebenso nach Ratespiel aus wie deine Abstandsangaben.

Zitat:
Wie bereits erwartet funktioniert nun die Postionierung von Searchformular und Breadcrumbs in Relation zueinander nicht mehr. Auf der Hauptseite, wo keine Breadcrumbs angezeigt werden, rutscht das Suchformular höher als es sollte. Mit dem jetzigen Setup habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann.
Was erwartest du eigentlich hier? Eine fertige Komplettlösung?
Nimm Firebug. Schau dir an, wie hoch die Bestandteile deines Menüs sind. Dann kommst du selbst darauf, warum deine Breadcrumb dort sitzt, wo sie sitzt.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 17:14
Benutzerbild von japanworm
Confuser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Japan
Beiträge: 143
japanworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldingung, wenn ich dich verärgert habe.
Bei mir liegen nach vielen Monaten ganz einfach auch irgendwann die Nerven blank und da vergisst man oft das ein oder andere (auch dass Ausenstehende natürlich nicht wissen, wovon ich rede es sei denn ich beschreibe es genau).

Nein, das mit dem Margin ist auf meinem Mist gewachsen, aber das float und clear kam hier aus dem Forum.

Ich benutze Firebug ständig, aber manchmal hilft es mir einfach nicht weiter, so wie im Moment.

Du scheinst zu vergessen, dass hier nicht jeder Hilfesuchende ein Profi ist und daher alles immer sofort sieht und durch nachdenken selber auf die Lösung kommen kann.
Natürlich verstehe ich, dass es besser ist, sich damit auszukennen und ich habe in den letzten Monaten auch sehr viel dazugelernt, aber das ist nicht, worauf ich meine Zeit verwenden möchte. Ich brauche CSS- und Javakenntnisse wohl nie wieder in meinem Leben außer jetzt.
Weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit sagen will.

Also gut, ich werde alle Abstandsangaben aus den Breadcrumbs und dem Suchformular nochmal herausnehmen und mir das erneut im Firebug ansehen und hoffen, dass ich es selber irgendwie herausfinden kann.

Danke nochmal.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 17:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von japanworm Beitrag anzeigen
Ich benutze Firebug ständig, aber manchmal hilft es mir einfach nicht weiter, so wie im Moment.
Nochmal: Schau dir an, wie hoch die Bestandteile deines Menüs sind.


Zitat:
Du scheinst zu vergessen, dass hier nicht jeder Hilfesuchende ein Profi ist und daher alles immer sofort sieht und durch nachdenken selber auf die Lösung kommen kann.
Nein, das vergesse ich nicht.
Ich nehme aber wahr, dass du fast im Minutentakt antwortest. Da kannst du nicht viel versucht haben, um selbst auf eine Lösung zu kommen.
Nimm dir Zeit. Lies in Little Boxes bei jeder Zeile nach, bei der du nicht genau weißt, was du tust.

Zitat:
Natürlich verstehe ich, dass es besser ist, sich damit auszukennen und ich habe in den letzten Monaten auch sehr viel dazugelernt, aber das ist nicht, worauf ich meine Zeit verwenden möchte. Ich brauche CSS- und Javakenntnisse wohl nie wieder in meinem Leben außer jetzt.
Dann könntest du ja in Betracht ziehen, jemanden dafür zu bezahlen, dass er dein Layout umsetzt. Das geht schneller und kostet dich zumindest weniger Nerven.
Du hast wirklich schon sehr viel kostenlose Hilfe hier bekommen. Es artet aber langsam aus. Mit "Hilfe zur Selbsthilfe", die hier angeboten wird, hat das nicht mehr viel zu tun.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 17:39
Benutzerbild von japanworm
Confuser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Japan
Beiträge: 143
japanworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Tipps, hab's hinbekommen.
Wenn auch immer noch nicht perfekt im IE7, aber das ist wohl sowieso kaum möglich. Mir war vor allem wichtig, dass man vernünftig navigieren kann und das ist jetzt möglich.

Ich weiß wirklich nicht, was du für einen Eindruck von mir hast, aber ich verlange weder eine Komplettlösung noch dass mir hier alles in den Hintern geschoben wird, sondern einen kräftigen Schubs in die richtige Richtung.

Nein, nach vielen Monaten harter Arbeit und nachdem ich doch recht viel über CSS, HTML und Javascript gelernt habe (wenn auch nicht genug) werde ich jetzt sicher nicht jemanden anheuern, der mir meinen Blog zusammenschustert. Bin ja so gut wie fertig. Ist halt nur eine Laienwebseite mit vielen kleinen Fehlern hier und da, aber dass die Webseite perfekt ist, verlange ich ja auch gar nicht.
Sie läuft in allen akutellen Browsern perfekt (zumindest auf einem Windows OS). IE7 zähle ich nicht wirklich mehr zu den aktuellen Browsern...

Danke nochmal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
browser, kompabilität, kompatibilitätsmodus, layoutcheck

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.