zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden float:left immer erforderlich

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 16:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 375
seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard float:left immer erforderlich

hi,

hätte da mal ne Frage hinsichtlich des floatens
mein code:
Code:
html {
height: 100.3%;
}

body{
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size:0.8em;
background: #efeded;
color: #000000;
}

* {
margin: 0;
padding: 0;
}

div#wrapper {
width: 840px;
margin:5px auto;
}

h1 {
background: url(../images/logo.png) no-repeat;
height:262px;
text-indent: -999em;
border-bottom-style:double;
border-width:5px;
border-color: #c1c0c0;
}

ul#navigation
{

margin-top: -34px;
list-style-type:none;
}

ul#navigation li
{
display:inline;
}
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Jaki und Klaiber</title>
<link href="css/jk.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
 <div id="wrapper">
  <h1>Jaki und Klaiber</h1>
   <ul id="navigation">
    <li><a href="unternehmen.html">Unternehmen</a></li>
    <li><a href="leistungen.html">Leistungen</a>
      <ul>
       <li><a href="heizung.html">Heizung</a></li>
       <li><a href="bad.html">Bad</a></li>
       <li><a href="sanitaer.html">Sanitär</a></li>
      </ul>
     </li> 
    <li><a href="partner.html">Partner</a></li>    
    <li><a href="karriere.html">Karriere</a></li>
    <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a>
      <ul>
       <li><a href="ansprechpartner.html">Ansprechpartner</a></li>
       <li><a href="kontaktformular.html">Kontaktformular</a></li>
       <li><a href="anfahrt.html">Anfahrt</a></li>
      </ul>
    </li> 
   </ul>
.......ist es eigentlich notwendig bzw. ratsam bei ul#navigation li noch ein float:left zu definieren oder kann ich es einfach weglassen?
Jaki und Klaiber
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 18:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

falls du nicht klar kommst:
Einfach mal nach "suckerfish" oder "Dropdown-Menü " googeln.

____________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 18:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 375
seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

........mmh ok; also rein optisch benötige ich ja kein float; aber würdet ihr aus der Erfahrung heraus ein float empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 11:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 375
seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

......kann mir jemand noch einen Tipp geben, warum meine Sidebar hinter dem maintext steht;
wenn ich für maintext ein float:leftdefiniere, müsste sich doch automatisch die sidebar rechts vom div#maintext schieben; tut sie aber nicht......warum muss ich da für die sidebar wieder explizit ein float:left definieren?
Code:
div#maintext
{
float:left;
background-color:#ffffff/*#E0E0E0*/;
background-repeat: repeat-y;
width: 600px;
height: 620px;
margin-top:12px;
padding-top:15px;
padding-left: 15px;
padding-right:10px;
border-left:1px solid #b2b2b2;
}

ul#sidebar
{
list-style-type:none;
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size:0.85em;
background-color:#D6D6D6;
background-repeat: repeat-y;
width:188px;
height: 615px;
margin-top:12px;
padding-top: 20px;
padding-left: 22px;
border-left:3px double #A4A4A4;
border-right:1px solid #A4A4A4;
line-height: 1.8em;
}
Jaki und Klaiber
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 12:44
Frontente
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 33
haggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dir fehlt noch einwenig das Grundverständnis für die floats
Zum Beispiel deine Navigation. Jedes Listenelement lässt du floaten. Soweit so gut. Jetzt fehlt aber der nächste Schritt: wer floatet muss auch clearen.

Bau mal noch den clearfix ein und gib deiner ul (Navigation) die Klasse clearfix.

Und wenn du kein float angibst, woher soll das Element wissen was es machen soll? Standardwert für float ist none
__________________
Gruß haggy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 12:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 375
seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

....ok vielen dank für den Tipp; aber ich habe immer gedacht, wenn ich - hier in meinem Beispiel - maintext ein float: left gebe; dann wird die weitere Box (sidebar) automatisch rechts angefügt ohne das ich der sidebar ein float mitgebe.......
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 13:07
Frontente
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 33
haggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von seeadler Beitrag anzeigen
....ok vielen dank für den Tipp; aber ich habe immer gedacht, wenn ich - hier in meinem Beispiel - maintext ein float: left gebe; dann wird die weitere Box (sidebar) automatisch rechts angefügt ohne das ich der sidebar ein float mitgebe.......
Gegenfrage: woher soll denn die weitere Box (sidebar) wissen wie sie floaten soll?

Und du hast ja per se auch zwei unterschiedliche Elemente: maintext = div und navigation = ul. Mein Tipp: genannte Artikel von oben lesen, der ist wirklich gut und leicht verständlich. Dann bastel in deinem CSS folgenden Code:
Code:
.clearfix:before, .clearfix:after {content: ""; display: block; height: 0; visibility: hidden}
.clearfix:after {clear: both}
.clearfix {zoom: 1}

.fl {float: left}
.fr {float: right}
Jetzt kannst du deine DOM-Elemente bequem floaten und clearen:

HTML-Code:
<ul id="navigation" class="clearfix"><li class="fl">...</li> <!-- usw. --> </ul>
__________________
Gruß haggy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 13:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 375
seeadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...aber mir gerade folgendes beispiel erstellt:
Code:
html {
height: 100.3%;
}

body{
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size:0.8em;
background: #efeded;
color: #000000;
}

div#wrapper
{

}

div#box1
{
width:200px;
float:left;
background-color:#ffffff;
}

ul#box2
{
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size:0.85em;
background-color:#F00;

}
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>J</title>
<link href="css/bsp.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
 <div id="wrapper">
  <h1>beispielseite</h1>
   <div id="box1">
   hier steht der Inhalt
   </div>
  <ul id="box2">
     blub
   </ul>
</div>
.....und habe festgestellt das ich nur box1 floate; box2 schmiegt sich direkt an box1 an...........ich kann den Fehler nicht finden, warum ich bei meinem ersten Beispiel jeweils für jede Box (maintext und sidebar) float definieren muss??
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 14:21
Frontente
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 33
haggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du einem Element ein float verpasst, wird es automatisch zum Blockelement. Genau dann braucht es auch eine Breitenangabe. Wenn diese Breitenangabe fehlt, kommt es auf die Interpretation des Browsers drauf an.

Es kann sich also so verhalten wie du dir das dachtes (dein kleines gedachtes Beispiel von gerade eben), oder eben nicht (bsp. der IE). Setz mal eine Breite auf ul#box2 und du siehst diesen Effekt.
__________________
Gruß haggy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von seeadler Beitrag anzeigen
.....und habe festgestellt das ich nur box1 floate; box2 schmiegt sich direkt an box1 an
Nein. Nur der Inhalt weicht dem Float aus, nicht die Box. Die Box verhält sich, als wäre das Float gar nicht da.

Zitat:
...........ich kann den Fehler nicht finden, warum ich bei meinem ersten Beispiel jeweils für jede Box (maintext und sidebar) float definieren muss??
Oben kann der Inhalt nicht ausweichen, weil die Breite zu gering ist.

Wenn auch das zweite Element floatet weicht die Box dem vorherigen Float aus.

Float-Grundlagen: FAQ Punkt 2
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation rutscht heraus Muamicus CSS 19 04.01.2011 19:04
Wordpress: Content im Quelltext VOR allem anderen, aber wie? Bichareh CSS 4 13.06.2009 16:15
Content Bereich verschiebt sich im IE Hotbananaoli CSS 12 26.02.2009 17:33
Css style je-de CSS 6 26.09.2008 19:40
Problem mit Float bei der Navigation Julez84 CSS 1 09.08.2007 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.