zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Typfrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2011, 09:29
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Typfrage

Ich versuche mich grad daran, über die Api von Youtube und die Feedanfrage über JSON an die Daten zu kommen. Klappt auch wunderbar, nur möchte ich gern die Zeit und das Datum der Veröffentlichung mit anzeigen.

Zurück kommt folgender Wert:

2011-09-12T09:22:39.000Z

Gibt es in JS eine Funktion, die diesen Wert in das Datum und die Zeit zerlegen kann? Wenn ich mal wüsste, was das für ein Format ist, dann könnt ich auch Google anwerden, aber mir fehlen die Suchbegriffe.

Danke Euch.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2011, 20:51
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von uspri Beitrag anzeigen
Zurück kommt folgender Wert:

2011-09-12T09:22:39.000Z

Gibt es in JS eine Funktion, die diesen Wert in das Datum und die Zeit zerlegen kann?
Keine Ahnung, obs auch anders geht, mir würde spontan split() einfallen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 07:13
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habs mit nem Regex auseinandergenommen, nur iss das eben die UTC Zeit und nicht unsere. Aber ich lass nun nur das Datum anzeigen, da brauch ich nicht zu rechnen und nichts weiter umzuwandeln.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 09:01
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Code:
sscanf( jason_date, "%[\^T]T%.5s", datum, zeit);
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 14:57
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von uspri Beitrag anzeigen
Ich habs mit nem Regex auseinandergenommen, nur iss das eben die UTC Zeit und nicht unsere. Aber ich lass nun nur das Datum anzeigen, da brauch ich nicht zu rechnen und nichts weiter umzuwandeln.
Naja, das könnte schon anecken, wenns rund um 0.00 Uhr geht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 17:18
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden, den Mist mittels JS umzuwandeln. Wenn ich das auf dem Server hätte, wäre es weniger kompliziert, aber Clientseitig mittels JS das umrechnen, wo doch x beliebige Menschen ne falsche Locale-Einstellung haben, nee Danke. Ich nehm einfach nur das Datum, damit stell ich dann dar, wann das Video veröffentlicht wurde und gut ist. Auf die Uhrzeit kann ich pfeifen.

Es sei denn, es hat jemand ne passende Funktion auf Halde, dann würd ich das gern auch komplett anzeigen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 19:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du Scheppentreibers Post übersehen?
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 20:21
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Klar, ich schreib auch mit C.....ja nee, iss klar....ich wollt ne Lösung für JS
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 14:29
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Evtl. ja so?

Code:
function myUTCTime(timestamp){
var date = new Date(timestamp);

var year = date.getUTCFullYear();
var month = date.getUTCMonth();
var day = date.getUTCDate();

var hours = date.getUTCHours();
var minutes = date.getUTCMinutes();
var seconds = date.getUTCSeconds();

var utcTime = year+"-"+month+"-"+day+" "+hours+":"+minutes+":"+seconds;
document.write(utcTime);
}

myUTCTime("2011-09-12T09:22:39.000Z"); // 2011-8-12 9:22:39
Gruß

Geändert von zeji (27.09.2011 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 16:49
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und wenn Du nun Dein Ergebnis mit Deiner Eingabe vergleichst und dabei genau auf den Monat schaust, was fällt Dir dabei auf? Genau das selbe Ergebnis hatte ich auch und habe die Funktion verworfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.