zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Rahmen um komplette Seite?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 29
Test5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Rahmen um komplette Seite?

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie ich einen Rahmen um eine gesamte HTML-Seite machen kann, bislang habe ich nur gelesen dass ich Rahmen um Texte und Bilder machen kann, ist das richtig? Bzw. ich könnte Rahmen mit einer Tabelle erstellen, glaube aber nicht dass das die einfachste Lösung ist.

Als Alternative könnte ich auch ein Bild erstellen, aber mich würde interessieren ob dies auch mit HTML/CSS möglich ist.

Viele Grüße, Test5000
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 12:11
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

was spricht gegen einen border für <body>?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 13:12
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst prinzipiell um eigentlich jedes Element eine Border legen. Wenn um den kompletten Viewport eine Border soll (also vom linken Bildschirmrand zum Rechten) gib dem Body eine Border, wie take_a_7 bereits sagte.
Sonst kannst du, sofern du einen verwendest, deinem Wrapper einfach eine Border geben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 17:24
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Oder soll es sowas sein (border um den Viewport)?
Creating a Body Border | CSS-Tricks

Manfred
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 15:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 29
Test5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, irgendwie bin ich jetzt etwas durcheinander.
Ich möchte das ganze um alle Elemente ziehen, so wie hier:
Body Border | Pseudo

Wie soll das jetzt letztendlich im HTML/CSS aussehen?
Habe es bislang so mit CSS versucht:
Code:
  body {font-family:verdana; font-size:12pt; border-color:#FFCC99; border-width:5px;
   }
Allerdings ohne Ergebnis.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 15:57
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Test5000 Beitrag anzeigen
Hmm, irgendwie bin ich jetzt etwas durcheinander.
Ich möchte das ganze um alle Elemente ziehen, so wie hier:
Body Border | Pseudo

Wie soll das jetzt letztendlich im HTML/CSS aussehen?
Manfred hat dir schon den passenden Artikel geliefert. Den musst du schon selbst lesen.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 16:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 29
Test5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe den Artikel bereits studiert und alle 3 möglichen Varianten getestet, aber das Ergebnis ist nie dasselbe wie auf den vorgestellten Seiten, meist wurde das Border nur oben angezeigt.

Hat niemand von euch eine kurze Anleitung die auch für einen Anfänger wie mich funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 16:50
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

OK, ausnahmsweise und weil ich grad Zeit hab:

Wir entscheiden uns für Technik Nummer 2, da wir keine Zusätzlichen divs im Markup wollen.
Als erstes bringen wir body und html auf 100% Höhe und setzen margins/paddins zurück:
Code:
body, html {
    margin:0;
    padding:0;
    height:100%;
}
Jetzt kommen die Rahmen links und rechts:
Code:
body {
    border-left: 10px solid red;
    border-right: 10px solid red;
}
Und dann noch für oben und unten:
Code:
body:after, body:before {
    background:red;
    height:10px;
    content:" "; /* Achtung: hier ein Leerzeichen zwischen die Anführungsstriche! */
    left:0;
    right:0;
    position:fixed;
}
body:before {
    top:0;
}

body:after {
    bottom:0;
}
Sollte doch eigentlich verständlich sein, oder?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 17:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 29
Test5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ich weiß, heute bin ich etwas nervig take_a_7, aber jetzt hat es endlich funktioniert, und ich habe schon etwas mit den Farben rumexperimentiert
Ich habe noch 2 letzte Fragen:

1.) Wie schaffe ich es, den unteren Rand nach oben zu ziehen bzw. an eine bestimmte Stelle? Ich habe nicht so viel Content, deshalb ist die Seite momentan hauptsächlich weiß... (Siehe Anhang)

2.) Ist es möglich, 2 unterschiedliche Farben für die Rahmenfarbe einer Seite zu benutzen? (falls dies nicht möglich ist, kann ich stattdessen auf ein Bild verlinken?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bottom.jpg (12,1 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Test5000 (20.09.2011 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 17:13
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Test5000 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß, heute bin ich etwas nervig take_a_7, aber jetzt hat es endlich funktioniert, und ich habe schon etwas mit den Farben rumexperimentiert
Ich habe noch 2 letzte Fragen:

1.) Wie schaffe ich es, den unteren Rand nach oben zu ziehen bzw. an eine bestimmte Stelle? Ich habe nicht so viel Content, deshalb ist die Seite momentan hauptsächlich weiß... (Siehe Anhang)
Bin mir grad nicht sicher, aber möglicherweise reicht es, die 100% Höhe von body wegzunehmen.
Zitat:
Zitat von Test5000 Beitrag anzeigen
2.) Ist es möglich, 2 unterschiedliche Farben für die Rahmenfarbe zu benutzen? (falls dies nicht möglich ist, kann ich stattdessen auf ein Bild verlinken?)
Türlich geht das. Die Farben stehen doch alle einzeln im Quelltext. Kannst du überhaupt CSS?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Indexiert meine Seite nur als TAG und nicht direkt? wowcast Offtopic 2 31.08.2011 17:28
Rahmen erstellen wolkenwalker (X)HTML 3 27.03.2011 10:36
BACKGROUND soll mit repeat-x über komplette Seite gehen. FlavorFlav CSS 10 13.12.2007 19:49
Div-Konainer soll sich über komplette Seite legen Safran CSS 3 02.07.2006 18:14
mozilla zickt bei Rahmen um den Inhalt sgm CSS 3 27.11.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.