zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden XML File editieren und speichern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 13:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 7
hansmeiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML File editieren und speichern

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mein Anliegen vernünftig vermitteln. Ich habe eine XML Datei und ein dazugehöriges Stylesheet zum Anzeigen der Datei. Nun möchte ich in der Lage sein meine XML Datei über das Stylesheet zu editieren. Dazu erstelle ich mir ein DOM Objekt von der XML Datei und bearbeite dieses mittels Javascript, was auch funktioniert. Jetzt möchte ich dieses veränderte DOM Objekt auch irgendwie als XML Datei speichern. Dass das mit bloßem Javascript nicht möglich ist weiß ich. Aber es muss doch irgendein Workaround geben, mit dem man das DOM Objekt als XML Datei im Browser wieder anzeigen und dann manuell speichern kann.

Ich wäre dankbar für Hilfe.

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 15:40
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Dafür wäre dann PHP vorzugsweise mit SimpleXML herrvoragend geeignet.
Evtl hilft dir dieser Link ja ein bischen weiter.

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 16:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 7
hansmeiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tipp. Habe mich da mittlerweile auch für entschieden. War zwar ein bisschen Arbeit, da ich von php keine Ahnung hatte, aber das ist doch wesentlich effektiver. Dazu habe ich auch direkt eine Frage. Undzwar schreibt SimpleXML Knoten, die ich neu anlege und in die XML Datei speichere völlig unstrukturiert in einer Zeile in die XML Datei. Das ist irgendwie etwas unschön. kann man da was machen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 16:13
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie speicherst du denn alles weg?

meistens hilft es nach jeder Zeile ein "\n" zu schreiben, welches einen Zeilenumbruch bewirkt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 16:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 7
hansmeiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich selber schreibe nichts. Ich sage meinem SimpleXML Objekt lediglich welche Knoten hinzugefügt werden sollen und was drin stehen soll. Der Rest geschieht automatisch mit $xmlDoc->save($xmlFile).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 17:06
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hansmeiser Beitrag anzeigen
Ich selber schreibe nichts. Ich sage meinem SimpleXML Objekt lediglich welche Knoten hinzugefügt werden sollen und was drin stehen soll. Der Rest geschieht automatisch mit $xmlDoc->save($xmlFile).
Dann zeig mal ein bischen mehr vom Code, ist so immer ziemlich schwer, genaueres zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2011, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 7
hansmeiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin...hatte Urlaub. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, aber danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox isn't transforming xml to xhtml Arokh (X)HTML 5 28.02.2008 15:47
XML Namespace xmlns Probleme 5enses (X)HTML 1 09.06.2007 14:59
XForms Formulardaten in XML speichern fou (X)HTML 0 20.03.2007 11:42
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 15:24
XHTML Formulardaten in XML speichern skribi (X)HTML 4 04.07.2005 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.