zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Externes CSS für Firefox 3.5

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 10:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 2
BeatrixKiddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Externes CSS für Firefox 3.5

Hallo,


da meine mit CSS3 erstellten Seite nicht in Firefox 3.6,3.5,3.0 und 2 optimal angezeigt wird, muß ich dafür ein externes css einfügen.
Wäre soweit kein Problem nur leider weiß ich nicht wie mein link aussehen muß.


Normaler link:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />

Safari Link:

<link rel="stylesheet" type="text/safari" href="safari.css" />


ie 7 link:

<!--[if lte IE 7]>
<link rel="stylesheet" href="ie7.css" type="text/css" />
<![endif]-->


doch wie sieht sowas für Firefox 3.5 aus.
Es soll nicht Firefox im allgemeinen angesprochen werden, da es in den versionen 4-6 ja einwandfrei funktioniert.


Vielen Dank für euere Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 11:24
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/safari" href="safari.css" />
Das wird nicht funktionieren. Es gibt keinen Typ "text/safari". Du möchtest da, dass der Text der per Link eingebundenen Datei als "Safari" behandelt wird. Mir wäre neu, dass es eine Sprache gibt, die Safari heißt und dass diese Sprache dann als Stylesheet genutzt werden könnte.

Ansonsten ist es zwar möglich die unterschiedlichen Firefox-Versionen per PHP-Browserweiche (Auslesen des User Agents) oder per Javascript zu erkennen und dann das Stylesheet auszugeben, aber ich würde davon abraten. Javascript lässt sich abschalten und der User Agent lässt sich leicht verändern.

Benutze CSS3 im Sinne von "Progressive Enhancement." Die älteren Browser stellen eine leicht abgespeckte Version (keine abgerundeten Kanten, Verläufe nur als Bild, keinen Textschatten, etc.) dar, die aber dennoch halbwegs schick aussieht und die volle Funktionalität bietet. Die wenigstens werden deine Seite absichtlich mit anderen Browsern aufrufen, wodurch der Unterschied überhaupt nicht auffällt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 12:37
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tja, das will er (bzw. sein Auftraggeber) nicht, aber dazu müßte man dort mitlesen Externes CSS für Firefox 3.5
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 13:32
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn dein Auftraggeber will, dass die Seite auch in den alten Firefox-Versionen funktioniert, warum baust du dann erst die Seite mit CSS3 auf, anstatt direkt auf CSS2 und Bildern zu setzen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 14:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 2
BeatrixKiddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil ich bis dato nicht wußte, dass die Unterschiede so krass ein würden und zudem da die Anmerkung mir mein Chef erst mitteilte als ich schon fertig war.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 14:53
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Modernizr
Ich benutze das selbst nicht, aber zur Not kannst du damit den alten Browsern die neueren Standards per CSS beibringen.
Für die neuen Selektoren, gibt es auch etwas.
Selectivizr - CSS3 pseudo-class and attribute selectors for IE 6-8

Aber Vorsicht, beides kann zulasten der Perfomance gehen. Ganz zu schweigen davon, dass es ohne Javascript in den alten Browsern eben nicht mehr funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 16:00
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Sinokle Beitrag anzeigen
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/safari" href="safari.css" />
Das wird nicht funktionieren.
Doch, dieser Hack funktioniert in Safari (zumindest bis zu den 4er Versionen), Chrome und älteren Opera-Versionen. Safari, z.B., benötigt für die Einbindung der CSS-Datei nicht die korrekte Schreibweise des MIME-Types. Schlüsselwort ist für den Safari ist das rel-Attribut: rel="stylesheet".

Welche Versionen der genannten Browserfamilien diese Einbindung unterstützen, müsste man selbst prüfen.

How to serve different stylesheets only to Safari and Chrome

edit: Gerade selbst getestet, dass aktuelle Safari-, Chrome- und Opera-Versionen diesen Hack nicht mehr unterstützen. Tja, das ist nunmal das Schicksal von Hacks und ein gutes Beispiel dafür, dass man Hacks grundsätzlich vermeiden sollte.

Geändert von EvT (06.09.2011 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 16:37
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Sinokle Beitrag anzeigen
Modernizr
Ich benutze das selbst nicht, aber zur Not kannst du damit den alten Browsern die neueren Standards per CSS beibringen.
Is nich. Modernizr testet nur, die Polyfills musst du selbst zur Verfügung stellen.

gruß,
take

Geändert von take_a_7 (06.09.2011 um 16:42 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige dringend Hilfe mit CSS in Firefox & IE :( r4m0n CSS 3 20.03.2009 11:12
CSS in Firefox AliSSA CSS 7 11.12.2006 14:51
kein css im firefox tobydom CSS 6 17.11.2005 21:49
CSS Interpretation Firefox und IE - Grundgerüsst verzerrt EvilGeorge CSS 2 26.10.2005 13:22
CSS Unterschiede in IE und Firefox newbalu CSS 1 30.08.2004 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.