zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit dem Menü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 19:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 12
Gollum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit dem Menü

Hallo Forumgemeine,
ich hoffe mal dass ich hier bei euch richtig bin
Ich bin dabei meine erste eigene Homepage zu gestalten. Jetzt bin ich erstmals auf ein Problem gestoßen, wo ich schon seit mehreren Wochen probiere und zu keiner Lösung komme.
Bei meinem Problem handelt es sich um ein Menü.
Wenn man den Button „Bildergalerie“ öffnet, erscheinen darunter (Bild 1 – 12)
Allerdings liegt das Image (grauer Balken) zu weit rechts wenn man mit der Maus drüber fährt.
Ich würde gerne den grauen Balken bei den Bildern 1-12 auch so am Rand abschließen lassen wie es bei „Bildergalerie“ zu sehen ist.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das Problem lösen kann

Ich denke mir mal ich muss einen zweiten, etwas kleineren grauen Balken erstellen und irgendwas in meiner CSS Datei ändern?

Wie gesagt, ich steh mit dem Problem gerade völlig auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Tristan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-1.jpg (82,8 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 19:42
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Link zum Problem bitte.

Ich tippe aber mal einfach, dass es sich hier um das Standard margin-left einer Liste handelt (vorausgesetzt es wurde eine Liste genutzt.)

Für deine Navi braucht man übrigens nur ein Bild und ganz viel Text.

btw. Es ist das falsche Forum. Der HTML oder CSS - wahrscheinlich letzterer - wäre der Richtige gewesen
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 20:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 12
Gollum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin moin,
das geht ja richtig schnell mit den Antworten *hammer*
Ja, das es das falsche Forum ist, habe ich auch schon gesehen... leider erst zu spät

So zur Frage:
Ja ich arbeite in meiner CSS Datei mit "margin-left"

Wozu brauchst du den Link zur Seite? Ich möchte den nur ungern veröffentlichen, weil ich mit den Arbeiten an der Seite noch lange nicht fertig bin

Kann ich sonst auch nen auszug aus der CSS Datei einstellen?

Gruß Tristan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 20:46
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du es nicht veröffentlichen willst, dann kannst du auch einen der Zahlreichen Freehoster nehmen und es da vorrübergehend einrichten. Es ist einfacher, weil man dann an der ensprechenden Stelle im Quelltext den direkten Kontext zur CSS aufbauen kann.

Code geht auch, dann aber mit komplettem HTML.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 21:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 12
Gollum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OKay, das mit dem Freehoster erspar ich mir... bevor ich mich da angemeldet hab und alles hochgeladen habe, stell ich eben den Link rein, dass geht schneller

Klick hier
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 00:22
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sieht ja noch schlimmer aus als ich erwartet habe. Ein div hat in einer ul nicht verloren. Zudem ist es nicht valide. Die Korrekte Struktur deiner Navigation müsste so aussehen:
HTML-Code:
<ul>
  <li>Punkt 1</li>
  <li>Punkt 2</li>
  <li>Punkt 3
    <ul>
      <li>Punkt 3.1</li>
      <li>Punkt 3.2</li>
    </ul>
  </li>
  <li>Punkt 4</li>
</ul>
Darüber könntest du dann entsprechende Formatierungen machen.

In deinem Menü ist einfach das Bild zu lang. Lege den Fisch als Hintergrundbild rein. Den grauen Hintergrund brauchst du nicht im Bild. Den kannst du auch als Farbe setzen, das verkürzt die Ladezeit.
Den Fisch richtest du über background-position aus. Schon passt es.

Aber bitte: Tu mir den gefallen und mache aus deiner Navigation eine valide Liste. Die Korrektheit deiner Liste kannst du hier überprüfen: The W3C Markup Validation Service
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 01:01
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

HTML-Code:
<body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false">
Wat soll dat denn? So wird die Seite doch unbedienbar...

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 01:41
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Wat soll dat denn? So wird die Seite doch unbedienbar...
Na. Das war mir gar nicht aufgefallen, JavaScript Blocker sei Dank.
So etwas ist aber wirklich unnötig. Außer die Benutzbarkeit einzuschränken macht das nämlich nichts vorteilhaftes. Bei mir wirkt es nicht und das können auch viele andere schon lange.
Wer an deinen Quellcode will kommt das auch, zumal du sowieso kein Urheberrecht daran hast.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 08:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 12
Gollum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gute Morgen,
oooh man, ich war eigentlich zufrieden mit meiner Arbeit. Aber scheinbar ist da ja mehr Mist bei rausgekommen, als ich dachte :-/ ich werd mich heute Nachmittag mal hinsetzen und Eure Ratschläge versuchen umzusetzen

Danke für die schnellen antworten
Gruß Tristan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 13:05
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Tristan,

nicht verzweifeln Die meisten Leute hier schreiben nun mal ziemlich direkt und auf den Punkt. Nimms nicht persönlich sondern siehs als Chance deine Seite zu verbessern und eine möglichst Fehlerfreie Seite zu generieren

(PS. Rechtsklickblocker sind verpöhnt da die meisten so oder so relativ einfach zu umgehen sind )

Liebe Grüsse,

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Drop-Down Menü in IE 7 Stacy230 CSS 3 06.12.2010 19:40
Strich über dem Menü bei hover und active Jeanny (X)HTML 15 11.10.2010 20:57
Probleme mit dem Valid masterschenk Site- und Layoutcheck 10 17.11.2006 09:45
Bereich neben dem Menü nicht ganz oben Blacksoul CSS 13 29.05.2006 20:44
Probleme mit dem floaten phlux CSS 2 11.05.2006 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.