zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS DIV Layer untereinander zentrieren und Größe automatisch an Inhalt anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 19:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 5
computernerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS DIV Layer untereinander zentrieren und Größe automatisch an Inhalt anpassen

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon ne Weile geschaut aber keine Lösung gefunden.

Ich würde gern wie auf Folgendem Img zu sehen den Inhalt meiner Website Text für Text untereinader und zentriert darstellen und jeden Text mit einem Hintergrund hinterlegen, der sich der Größe des Textes anpassen soll.

Mit Tabellen ist das kein Problem. Da ich aber ungern auf Tabellen zurückgreifen möchte, weil ja immer wieder so viel negatives über sie geäußert wird, würde ich es gern mit div layern machen.

Allerdings bezweifel ich langsam, dass es überhaupt möglich ist..

Vielleicht hat hier ja noch jemand ene Idee.

Dank schön!

problem_div.gif
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 19:51
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von computernerd Beitrag anzeigen
Mit Tabellen ist das kein Problem. Da ich aber ungern auf Tabellen zurückgreifen möchte, weil ja immer wieder so viel negatives über sie geäußert wird, würde ich es gern mit div layern machen.
Ich hab noch nie was schlechtes über Tabellen gehört. Du hast vermutlich noch nicht verstanden, was genau an der Tabellennutzung kritisiert wird.

Zitat:
Zitat von computernerd Beitrag anzeigen
Allerdings bezweifel ich langsam, dass es überhaupt möglich ist..
Was hast du bisher versucht, um dein Ziel zu erreichen?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mehreren Absätze verschiedene Breiten zuordnen und dann zentrieren?
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 23:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 5
computernerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich hab noch nie was schlechtes über Tabellen gehört. Du hast vermutlich noch nicht verstanden, was genau an der Tabellennutzung kritisiert wird.
Das war Interessant. Danke für den Link!

Zitat:
Was hast du bisher versucht, um dein Ziel zu erreichen?
Kann ich jetzt nicht mehr rekaitulieren. Hab mit divs, css und google rumgefrickelt. (hat ja eh nicht funktioniert, was auch immer ich zusammengeschustert hatte.. ich glaube es gibt auch keine unaufwädige Möglichkeit.)

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mehreren Absätze verschiedene Breiten zuordnen und dann zentrieren?
Es handelt sich um einen Blog.
Jeder neue Eintrag soll unter dem vorigen erscheinen.
Bei jedem Eintrag erscheint auch ein foto, welches eine andere Größe hat, als das im Eintrag davor.
Die größe der divs, in welchen Bild & Text eingebettet sind, sollte sich an Größe von Bild & Text automatisch orientieren, ohne den divs feste Größen zuzuteilen.
Die Divs sollen, wie der Grafik des ersten Post zu entnehmen, zentriert untereinander erscheinen, also so, wie wenn man mehrere untereinander stehende tabellen, in einem div ( <div align="center"> ) zentriert. (so habe ich es jetzt auch erst mal gemacht.)

Geändert von computernerd (12.09.2011 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 19:17
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

margin:0 auto; statt align="center".
Und ansonsten arbeitest du am besten mit min- und max-width.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
anpassen, css, div, untereinander, zentrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
header verrutscht... weblearner CSS 6 03.12.2008 19:34
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
css einsteiger div zentrieren.. Holger (HMR) CSS 10 13.11.2004 16:23
CSS div Größe anpassen anhand des inhaltes Heavenfighter (X)HTML 3 07.07.2004 10:04
bild mit css oder so in layer zentrieren bodissimo CSS 2 22.03.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.