zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Formulareingabe Überprüfung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 17:55
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formulareingabe Überprüfung

Hallo Leute,
hab eigentlich nur ne dumme kleine Anfängerfrage, da ich mich grade gezwungernermaßen etwas mit Javascript auseinandersetzuen muss

Habe per
HTML-Code:
<head>
<script src="functions/formaccept.js" type="text/javascript"></script>
</head>
folgendes script
Code:
function formaccept()
{
var form = document.register;
var error = "";

if (form.name.value=="")
	{error += "Name ";}
if (form.vorname.value=="")
	{error += "Vorname ";}
if (form.email1.value=="")
	{error += "Email ";}
if (form.email2.value=="")
	{error += "Emailwdh ";}
if (form.username.value=="")
	{error += "Username ";}
if (form.passwort1.value=="")
	{error += "PW ";}
if (form.passwort.value=="")
	{error += "PWwdh ";}

if (error != "")
	{
	alert(error);
	return false;
	}
	else
	{
	return true;
	}
}
in meine Seite eingebunden.

Das Formular dazu so eingeleitet:
PHP-Code:
        echo "<form action=\"?id=9_3\" method=\"post\" name=\"register\" onSubmit=\"return formaccept()\">... 
Fülle ich aber nichts aus und klicke einfach auf Absenden, kommt keine js Fehlermeldung.
Wahrscheinlich hab ich formalen Murks in mein script geschrieben, aber wie gesagt, Java is für mich Neuland.
Wär super wenn mir jemand sagen könnte, woran es hakt.

Grüße,
Prometheus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 18:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir erscheint die Fehlermeldung. Ich kann deine Problembeschreibung also nicht bestätigen. Zeige bitte ein vollständiges Beispiel.

Mit welchem Browser tritt der Effekt auf?

PS: Ein Hund ist kein Mähdrescher, der Monat Mai ist kein Apfel, eine Feder ist keine irrationale Angst vor großen Höhen und Java ist nicht JavaScript.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 18:54
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, Neuland is für mich beides Aber hast ja recht, Asche auf mein Haupt usw.

Zum Script:
ich versuchs dennoch etwas zu kürzen, eh ich hier aberwitzig viel reinposte.

der komplette <head> der übergeordneten .php Datei:
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<meta name="description" content="xy">
<meta name="author" content="xy">
<meta name="keywords" content="xy">

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">
<link rel="stylesheet" href="stylesheets/topstyle.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="stylesheets/navstyle.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="stylesheets/menustyle.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="stylesheets/teaserstyle.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="stylesheets/mainstyle.css" type="text/css">

<script src="functions/formaccept.js" type="text/javascript"></script>

<?php
$id = $_GET["id"];
?>
</head>...
Das angehängte Javascript formaccept.js hab ich ja bereits zur gänze eingestellt.
Das Formular, das geprüft wird, befindet sich in einer extra .php-Datei, die per include() in das Hauptdokument geladen wird (falls das nen Unterschied macht).

Diese sieht aus wie folgt:
PHP-Code:
    <span class="contenttitel">Admin / Mod Registration</span><br><br>

    <?php    
    $masterkey 
$_POST["masterkey"];

    
$verbindung mysql_connect("localhost""xy","xy")
    or die (
"keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");

    
mysql_select_db("login")
    or die (
"Die Datenbank existiert nicht.");

    
$abfrage "SELECT master FROM masterkey";
    
$ergebnis mysql_query($abfrage);

    while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
       {
        if(
$masterkey==$row->master)
        {

        echo 
"Willkommen Zuhause ;)<br>";
        echo 
"Deine Anmeldung war erfolgreich!<br><br>";
        echo 
"Bitte gib hier deine Daten ein:<br><br>";

        echo
"
        <form action=\"?id=9_3\" method=\"post\" name=\"register\" onSubmit=\"return formaccept()\">
        <table border=\"0px\" width=\"500px\">
            <tr>    <td width=\"150px\">    Name:<br> </td>
                <td>    <input type=\"text\" name=\"name\" maxlength=\"30\" style=\"width:60%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    Vorname:<br> </td>
                <td>    <input type=\"text\" name=\"vorname\" maxlength=\"30\" style=\"width:60%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    <br> </td>
                <td>            </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    e-mail:<br> </td>
                <td>    <input type=\"text\" name=\"email1\" maxlength=\"30\" style=\"width:90%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    e-mail wiederholen:<br> </td>
                <td>    <input type=\"text\" name=\"email2\" maxlength=\"30\" style=\"width:90%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    <br> </td>
                <td>            </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    Username:<br> </td>
                <td>    <input type=\"text\" name=\"username\" maxlength=\"30\" style=\"width:60%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    Passwort:<br> </td>
                <td>    <input type=\"password\" name=\"passwort1\" maxlength=\"30\" style=\"width:60%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    Passwort wiederholen:<br> </td>
                <td>    <input type=\"password\" name=\"passwort2\" maxlength=\"30\" style=\"width:60%;\"> </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\">    <br> </td>
                <td>            </td></tr>
            <tr>    <td width=\"150px\"> </td>
                <td>    <input type=\"Submit\" value=\"Registrieren\"> </td></table>
        </form> <br><br><br>"
;
        }
        else
        {
        echo 
"<br><br>Sie verfügen nicht über die nötige Berechtigung!<br><br>
            <a href=\"?id=9\">Zurück</a><br><br><br>"
;
        }
    }
    
?>
Wenn noch was fehlt reich ichs nach. Danke fürs Interesse einstweilen,
Gruß
Prometheus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 18:57
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleiner Nachtrag: Über Firefox 6.0
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 20:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Code:
if (form.passwort.value=="")
	{error += "PWwdh ";}
Das input-Element heißt passwort2.

Was da bei JavaScript intern abläuft, kann ich dir allerdings aus dem Stegreif nicht erklären.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 20:30
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aaaaaaaaaahhhhhh ich hab dich lieb!

Ne im ernst, danke! Genau daran lags.
Ich hätt mich noch Stundenlang im mainscript totgelesen, ehe mir der Schlenzer aufgefallen wär (wenn überhaupt).
Läuft nun prima.

Schönen Abend noch,
Prometheus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 21:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Offtopic:
Ich habe ihn auch ewig gesucht. Wie gesagt, in dem Test, bei dem ich den HTML-Code selbst erstellt hatte, funktionierte es, wie es sollte. Falsche Element-Benennung habe ich erst mal ausgeschlossen, weil JavaScript bei sowas normalerweise was in die Fehlerkonsole schreibt und abbricht. Tut es in diesem Fall wahrscheinlich auch, löst dabei nur den Seiteneffekt aus, im onsubmit-Handler nicht false zurückzugeben. Das führt dann natürlich zu einem Absenden des Formulars und einer Leerung der Fehlerkonsole (jedenfalls der von Firebug), da eine neue Seite geladen wird.

Ich habe dann angefangen, mit alert-Aufrufen zu prüfen, welche Stellen im Code noch erreicht werden. Dabei fiel mir auf, dass es eben im Rahmen dieser einen if-Bedingung abbricht. Darauf konnte ich mir aber anfänglich so gar keinen Reim machen. Ich hatte die Seite sogar schon im Hexeditor offen, um zu gucken, ob sich da irgendein unsichtbares Steuerzeichen reingemogelt hat.

Wenn einem dieses Verhalten beziehungsweise dieses Problem noch nie begegnet ist, ist's wirklich etwas knifflig.
Du kannst und solltest übrigens den HTML-Code in PHP wenigstens in einfache Anführungszeichen setzen ($html = '<a href="">Link</a>';), wenn du ihn schon per echo ausgeben musst. Dann brauchst du die Anführungszeichen im HTML-Code selbst nicht mehr zu escapen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 22:49
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tip - und für die Riesenmühe sowieso
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die Überprüfung funktioniert nicht! gustavmega Javascript & Ajax 0 22.11.2009 00:23
Überprüfung vom HTML/CSS Code StarSt0rm Site- und Layoutcheck 18 03.09.2008 21:38
Komisches Ergebnis bei der Überprüfung (w3c valide) Mojo83 (X)HTML 4 13.06.2008 21:23
text-decoration / überprüfung alejandro CSS 2 02.10.2006 18:19
Ich bitte um Überprüfung SimonWpt Site- und Layoutcheck 9 13.07.2005 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.