zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Elemente nebeneinander mit max Höhe des umgebenden Elementes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 20:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 13
ShadowDeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Elemente nebeneinander mit max Höhe des umgebenden Elementes

Hallo,

ich möchte gern in einem title Block zwei weitere Elemente (h1 & ul) nebeneinander anordnen. Jedoch sollen beide Elemente die Höhe des Elternelementes haben. Bislang ist es mir gelungen die Elemente nebeneinander anzuordnen, jedoch kommen die Elemente nicht auf die gewünschte Höhe. Zum besseren Verständnis der relevante Code.

HTML
HTML-Code:
* * <div id="title">
* * * * <h1>Lagerverwaltung</h1>
* * * * <ul>
* * * * *<li>Angemeldet als:</li>
* * * * *<li>Benutzer Abmelden</li>
* * * * </ul>
* * * * <div class="clearB";">&nbsp;</div>
* * </div>
CSS
Code:
/* CSS Funktionen */

.clearL {clear:left;}
.clearR {clear:right;}
.clearB {clear:both;}

#title {
   color: white;
   background: #a4a4a4;
}

#title h1 {
   border: 1px solid navy;   
   float: left;
   height: 100%;
}

#title ul {
   border: solid 1px fuchsia;
   float:right; 
   margin:1ex;
   background: #8a8a8a;
   color: white;
   height: 100%;
}
Nicht wundern wegen den komischen Rahmenfarben, das dient mir nur zur Darstellung der Bereiche.

Wie bereits erwähnt wäre mein Ziel, das sowohl das H1 Element wie auch das UL Element die gesamte Höhe des Elternelements title ausfüllen.

Ich habe schon einiges probiert, lang gesucht, nur scheine ich da noch ein kleines Problem mit dem Verständnis zu haben. ich wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung.

MfG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 21:00
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Wenn #title keine feste Höhe besitzt, musst du entweder Faux Columns (siehe FAQ) oder Tabellendarstellung verwenden.

Code:
#title { display:table; }
#title h1, #title ul { display: table-cell; }
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe des "wrappers" ophidian CSS 4 10.06.2005 12:35
<div>-Bereich mit Höhe des gesamten BrowserFensters BullPit CSS 3 13.02.2005 10:49
Nebeneinander liegende DIV mit gleicher höhe und Abstand fritzfratz CSS 0 06.01.2005 09:42
Höhe des DIVs automatisch auf volle Höhe scheichxodox Knowledge Base 5 21.12.2004 10:31
gleiche Höhe für nebeneinander liegende Container Johnny75 CSS 3 27.11.2004 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.