zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Menüpunkt aufrufen ohne das sich ein neues Fenster öffnet???

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 00:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 16
susi165 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Menüpunkt aufrufen ohne das sich ein neues Fenster öffnet???

Hallo liebe Community,

Ich bin auf dem Gebiet Html und css anfänger, jedoch habe ich schon ein tutorial hinter mir und habe schon einiges bei meiner webseite geschafft.
Nun zu meiner Frage: Ich habe eine seitenleiste mit Menüpunkten (zb Startseite, Impressum so was halt) jetzt möchte ich halt beim angklicken eine Menüpunktes sich kein neues Fenster öffnet sondern auf der Seite die Sachen wie Eingabefeld oder info ausgegeben werden je nach Meüpunkt.
Wie mach ich das? aber wie gesagt ohne das sich jedes mal ein neues Fenster öffnet. hier eine Beispielseite Netzwerkzeuge für Webworker! - Netzwerk, Domain und DNS-Tools (so möchte ich das haben)

schöne Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 08:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 8
Bolitho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, wie sieht denn Dein Link-tag aus? Vermutlich hast Du ein "target" Attribut mit drin, z.B. <a>...target="blank"...</a>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 09:48
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von susi165 Beitrag anzeigen
jetzt möchte ich halt beim angklicken eine Menüpunktes sich kein neues Fenster öffnet sondern auf der Seite die Sachen wie Eingabefeld oder info ausgegeben werden je nach Meüpunkt.
Wie mach ich das?
Die Frage ist: Was hast du gemacht, sodass es anders ist?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 11:39
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit dem Attribut target bei Links kannst du regeln was passieren soll. Dort gibt es verschiedene werte, der Standard ist "_self" und öffnet den Link im eigenen Fenster. Diesen musst du nicht angeben.

Du kannst aber ebenfalls "_blank" nutzen und dieser öffnet den Link in einem neuen Fenster oder Tab (je nach Einstellung des Browsers). Auf einer "normalen" Seite, die ohne Frames oder iFrames auskommt, hat das Attribut meiner Meinung nach keine Darseinsberechtigung mehr. Du solltest es also aus deinen Links bannen. Der Benutzer sollte selber entscheiden können wie sich ein Link öffnet.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 14:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 16
susi165 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten

Also habe es jetzt mit target="_self" gemacht funktioniert super.
Jetzt meine nächste Frage wei mach ich das am besten das auf der nächsten seite das Logo, die Menüleiste auch erscheint. Habe jetzt den code immer jeweils in die anderen aufgerufennen seiten gepackt.
Das klappt auch aber ist das nicht schlecht Programmier stil ? gibt es da keine elegantere Lösung.

Lg

Susi
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 14:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zum Beispiel per PHP (oder einer anderen serverseitigen Programmiersprache) und Includes.

Ganz simpel: Du erstellst eine Datei inc.menu.php, die den HTML-Code deines Menüs enthält, und fügst diese auf jeder Unterseite ein.

PHP-Code:
<?php include 'inc.menu.php'?>
Damit kannst du das Menü zentral anpassen.

Ansätze, die eleganter sind: http://xhtmlforum.de/65137-php-webseite.html
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 15:12
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von susi165 Beitrag anzeigen
Habe jetzt den code immer jeweils in die anderen aufgerufennen seiten gepackt.
Das klappt auch aber ist das nicht schlecht Programmier stil ? gibt es da keine elegantere Lösung.
Daher man HTML und CSS nicht programmieren kann, ist das auch kein schlechter Programmierstil. In HTML ist es eben so, dass man die Elemente einer Seite immer alle angeben muss. Hat man mehrere Seiten, so hat man halt auf den Unterseiten Redundanzen, welche Aktualisierungen dieser immer wieder vorkommenden Teile schwerer machen.

Um das zu umgehen, kannst du mermshaus' Beitrag nutzen oder dem Link folgen. Du solltest aber wenigstens die Grundlagen von php kennen, sonst kannst du dir böse Sicherheitslücken in deine Skripte packen.

Grundlagen kannst du unter anderem hier lernen: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 16:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 16
susi165 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

perfekt

Eine Frage hätte ich da noch ist das normal bzw ok wenn ich dann alle dateien als .php abspeicher und nicht als html ?
Ansonsten funktioniert es nicht .

Lg

Susi
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 17:12
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das musst du, wenn du PHP einsetzt, sogar machen. Da PHP eine serverseitige Sprache ist wird diese nicht an den Client gegeben, sondern erst geparst und dann wird nur der fertige HTML Code weitergegeben. Dateien mit der Endung .html werden nicht durch den Server geparst.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 00:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 16
susi165 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Leute

Hab mein Webseite so gut wie fertig, bin mir bei einer sache nicht ganz sicher.
Wenn ich den styl einer Überschrift in eine Css datei packe und dort leg ich ja fest was ich machen will wie: margin-top:40px;
margin-left: 10px; muss ich jetzt noch margin-right etc festlegen ? obwohl diese 2 Anweisungen schon das tun was ich will?



LG
Susi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit JavaScript neues Fenster mit vordefiniertem Inhalt öffnen lomtas Javascript & Ajax 16 04.02.2009 13:04
neues fenster - javascript - fixe grösse gudrun Javascript & Ajax 7 08.05.2008 21:46
Formular posten und gleichzeitg neues Fenster aufmachen Ares (X)HTML 0 17.11.2006 14:11
Popup / bzw neues Fenster Mr.Right (X)HTML 2 03.06.2005 11:47
Neues Fenster? Karlo CSS 4 30.09.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.