zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Variable Pfade in CSS-Dateien möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 22:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 35
Garlandt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variable Pfade in CSS-Dateien möglich?

Huhu Leute,

Ich suche eine möglich die Pfadangaben für zum Beispiel Bilder in CSS-Dateien variabel zu definieren.

Derzeit habe ich eine variables.php in der Pfadangaben als Konstanten definiert sind:

PHP-Code:

define
('ROOT_PATH''pfad/zum/root/verzeichnis/');
... 
Nun würde ich gerne eine konstante für einen images-Ordner definieren und diese Konstante in den CSS dateien nutzen. So muss ich nur die Konstante ändern falls sich die Ordnerstruktur ändert und nicht jeden Eintrag in der CSS-Datei.

Gruß

Garlandt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 00:03
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Prinzip nicht. Du kannst kein PHP in externen CSS-Dateien nutzen soweit ich weiß.
Du kannst natürlich das CSS im style-tag einbinden und dann mit PHP die Variablen einfügen, davon würde ich aber abraten.
Zuletzt könntest du auch die CSS-Datei komplett per PHP zusammensetzen und dann ausgeben lassen. Das dürfte allerdings relativ Performance-Lastig sein.
Eine manuelle Bearbeitung der CSS-Dateien bei einer eventuellen Ordneränderung dürfte nicht allzu schwierig sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 07:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 35
Garlandt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, nachträgliche änderung sollte nicht zu schwer sein. Ich hätte diesen teil einfach gerne ausgelagert.

Danke für deine Antwort.


Gruß

Garlandt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 09:14
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn der Apache dein Webserver ist, dann kannst du CSS-Dateien einfach durch den PHP-Parser jagen, zum Beispiel mit folgendem Eintrag in einer .htaccess-Datei:
Code:
AddHandler application/x-httpd-php .css
Für andere Webserver gibt es ähnliche Möglichkeiten.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass von nun an alle CSS-Dateien unterhalb das Verzeichnisses die diese .htaccess beinhaltet immer den PHP-Parser durchlaufen und sich das negativ auf die Performance auswirkt. In der Regel stellt das wohl kein Problem dar, vor allem nicht, wenn CSS-Dateien browserseitig gecached werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 11:22
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst auch die CSS-Datei als .php anlegen und dann darin generieren. Dann musst du natürlich den entsprechenden header für einen CSS-Datei mitsenden. Die Datei wird dann nürlich auch jedes mal durch den PHP-Parser gejagt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hasse CSS... neu-art.de Offtopic 24 30.08.2008 14:11
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 12:09
quicktime .mov dateien in html site bzw. css container abspielen??? bastien (X)HTML 14 10.11.2006 10:54
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39
@import oder alle css dateien in html? Finrod CSS 7 10.08.2005 02:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.