XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Überschrift besser in XHTML oder CSS ändern? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=65549)

Test5000 24.08.2011 22:18

Überschrift besser in XHTML oder CSS ändern?
 
Hallo zusammen,
Bin ziemlich neu as XHTML/CSS angeht, habe dennoch eine kurze Frage:

Auf einer Unter-Seite würde ich gerne ein paar h4-Überschriften z.B. 20% größer haben als sonst.

Dazu habe ich jetzt auf der Unterseite folgendes mehrmals gemacht:
Code:

<h4><span style="font-size:120%">Überschrift</span></h4>
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ich das auch in der CSS einstellen kann:
Code:

h4 { font-size: 120%; }
Soll ich das jetzt im CSS ändern und auf der Unterseite das span wieder wegmachen oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?

Viele Grüße
Test5000

Mauswerfer 24.08.2011 23:32

Code:

<h4>Überschrift</h4>
Code:

h4 { font-size: 120%; }

So ist es richtig.
Würdest du es belassen, sagst du damit dem Webbrowser zweimal das gleiche ;)

Sinokle 24.08.2011 23:59

Du solltest generell alles wegmachen, bei dem du das style-Attribut verwendest.
Die CSS-Angaben gehören aus dem Markup heraus in eine externe CSS-Datei. Für dein Problem (h4 größer bloß auf Unterseiten) empfiehlt sich entweder eine Klasse oder die nächst höhere Überschrift - h3, sofern die nicht bereits anderweitig genutzt wird.

Test5000 25.08.2011 00:24

Okay vielen Dank euch beiden, hab gerade auch nochmal gelesen dass man die Headings so selten wie möglich verwenden sollte, daher liegt es wohl nahe das ins CSS zu verlagern.

@Mauswerfer: Das war mir schon bewusst, ich wusste nur nicht welches davon besser ist, aber danke trotzdem, jetzt weiß ich ja wie es richtig ist :)

Thema kann m.E. geschlossen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020