zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Footer unten - Problem mit Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 12:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 3
k1Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Footer unten - Problem mit Positionierung

Hallo zusammen,

Probleme mit einem footer, der immer am unteren Rand stehen soll sind ja bekannt. Ich habe bereits mehrere Lösungen probiert, aber nichts funktioniert.

Ich denke, dass das Problem bei mir mit der Positionierung zusammen hängt.
Habe ein Layout -> Menü ganz oben, 2-Spaltiger Inhalt und den Folter am Ende.

In der ersten Spalte des Inhalts steht ein Image-Slider, dessen Navigationselemente absolut über dem Bild positioniert sind.
Der nachfolgende Inhalt der Spalte ist auch positioniert, da er sonst hinter dem Solider steht.

Das Problem ist nun der Footer.
Er ist fixes positioniert, allerdings wird nach dem scrollen auf kleineren Bildschirmen die Hintergrundfarbe des wrapper nicht fortgesetzt, obwohl dessen min-height auf 100% steht.
Wenn ich den footer absolut positioniere, bleibt er beim scrollen auf der Seite stehen.

Unter folgendem Link könnt ihr euch mein Problem mal ansehen: Beispiel

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal.

Geändert von k1Turbo (20.08.2011 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 12:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von k1Turbo Beitrag anzeigen
allerdings wird nach dem scrollen auf kleineren Bildschirmen die Hintergrundfarbe des wrapper nicht fortgesetzt, obwohl dessen min-height auf 100% steht.
Nein. Es ist height:100% angegeben. So wird nie was wachsen.
Außerdem dürfen die Inhalte, die Einfluss auf das Mitwachsen haben sollen, nicht absolut positioniert sein.

Das sieht nach Ratespiel aus. Ich empfehle Grundlagenlektüre.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 13:23
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zusätzlich zu der überflüssigen absoluten Positionierung, solltest du nicht zwischen der linken und der rechten Spalte einen Clear einschieben. Dann erreichst du zwar, dass die Divs auf der jeweils linken oder rechten Seite sind, aber nicht nebeneinander. Pack die Clear-Div unter die rechte Spalte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 13:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 3
k1Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nein. Es ist height:100% angegeben. So wird nie was wachsen.
Außerdem dürfen die Inhalte, die Einfluss auf das Mitwachsen haben sollen, nicht absolut positioniert sein.

Das sieht nach Ratespiel aus. Ich empfehle Grundlagenlektüre.
Ein Ratespiel ist es inzwischen wirklich, da kein Lösungansatz den gewünschten Erfolg brachte. Das nachschlagen in der Referenz würde mich weiterbringen, wenn ich wüsste ob das Problem von der Positionierung der Spalten kommt oder ob der Footer das Problem ist.

Zitat:
Zitat von Sinokle Beitrag anzeigen
Zusätzlich zu der überflüssigen absoluten Positionierung, solltest du nicht zwischen der linken und der rechten Spalte einen Clear einschieben. Dann erreichst du zwar, dass die Divs auf der jeweils linken oder rechten Seite sind, aber nicht nebeneinander. Pack die Clear-Div unter die rechte Spalte.
Das hatte ich bereits, leider löst das auch nicht mein Problem

Danke schonmal für eure Mühe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von k1Turbo Beitrag anzeigen
Das nachschlagen in der Referenz würde mich weiterbringen, wenn ich wüsste ob das Problem von der Positionierung der Spalten kommt oder ob der Footer das Problem ist.
Ich habe keine Referenz verlinkt, sondern ein Lehrwerk. Darin wirst du systematisch an "Layout mit CSS" herangeführt.
Nochmal:
Zitat:
Zitat von fricca
Außerdem dürfen die Inhalte, die Einfluss auf das Mitwachsen haben sollen, nicht absolut positioniert sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 13:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 3
k1Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Außerdem dürfen die Inhalte, die Einfluss auf das Mitwachsen haben sollen, nicht absolut positioniert sein.
Das hatte ich ganz übersehen! Das heißt, es liegt daran, dass der Text der linken Spalte absolut positioniert ist. Wenn ich ihn allerdings nicht absolut positioniere, steht er hinter dem Slider.
Möglich wäre ja dessen abstand zur Überschrift zu vergrößern. Die ideale Lösung scheint mir das aber auch nicht zu sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 14:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es hat keinen Sinn, bruchstückhaft herumzudoktern. Dir fehlt der Überblick.
Deshalb setz dich jetzt bitte hin und arbeite das verlinkte Buch durch. Danach kannst du dann einschätzen, welche Möglichkeiten welche CSS-Eigenschaften bieten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Hintergrund + Positionierung deepy (X)HTML 2 27.07.2010 11:33
Problem mit relativer Positionierung wahn_nau CSS 2 19.03.2009 07:45
Problem mit Positionierung kampfgnom CSS 6 17.01.2008 14:34
Problem mit Divs, Floating und Positionierung scavenger CSS 13 11.07.2006 20:15
CSS - Problem mit Positionierung Lion King CSS 9 02.02.2005 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.