zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden auf value von hidden/text zugreifen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 11:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 2
Alaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard auf value von hidden/text zugreifen

Hi zusammen,

Ich bin recht neu im umgang mit xhtml und versuche mich gerade an einer JSF Webapplikation.

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Werten und einem Button.
die action des Buttons soll mir eine Java Methode aufrufen, die jedoch als Parameter die value eines der outputText Elemente, bzw eines Hidden elements übergeben.

meine Frage ist: wie kann ich innerhalb von meinem xhtml file auf die value eines anderen elements zugreifen?

danke schon vorab
mfg

EDIT:
die variable der foreach schleife zu benutzen bringt mir in diesem fall nichts, da dann immer nur der letzte wert übergeben wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 11:23
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Alaron Beitrag anzeigen
Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Werten und einem Button.
die action des Buttons soll mir eine Java Methode aufrufen, die jedoch als Parameter die value eines der outputText Elemente, bzw eines Hidden elements übergeben.
Du meinst JavaScript.

Code:
for (var i=0; i<3000000; i++) {
    alert('JavaScript != Java');
}

Zitat:
Zitat von Alaron Beitrag anzeigen
meine Frage ist: wie kann ich innerhalb von meinem xhtml file auf die value eines anderen elements zugreifen?
Mit getElementById, getElementsByName, getElementsByTagName oder einem selbstgebauten (Google) getElementsByClassName.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 11:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 2
Alaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi

nein, ich meine in der tat java bzw Java Server Faces (JSF).
was mit dem xhtml file eigentlich nur wenig zu tun hat.

bzw ums mal in code auszudrücken
Code:
<table>
...
<c:forEach items="#{myBean.comps}" var="comps">

<td><h:outputText id="hidden" value="#{comps.id}"/> </td>
...

<td>h:commandButton ... action="#{myBean.edit( param )}"</td>
</c:forEach>
</table>
im commandbutton statt param müsste eben die value von meinem outputtext bzw hidden field.

myBean ist mit JSF eben eine Java Klasse, die die verbindung zwischen java und jsf bietet.

sorry falls ich mich hier unklar ausgedrückt hab und dennoch danke für die hilfe ich sehs mir mal an, evtl nützt es mir ja doch etwas....
mfg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 12:22
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Die einzige Lösung, die jetzt so aus dem Stehgreif einfällt, ist dass man über php die Values der Eingabefelder ausliest und diese dann danach an die Java-Applikation übergibt. Ich weiß nicht ob es eine ähnliche Variable wie $_POST auch in Java gibt.

Da die meisten Fragenden, vor allem neue, hier Java und JavaScript als Namen für dieselbe Sprache, nämlich JavaScript, nutzen und damit beides in einen Topf werfen, wird das hier gerne korrigiert. Es ruft eben Verwirrung hervor. So geschehen auch bei dir. Dafür kannst du wahrscheinlich nichts.
Wir haben allerdings die Groß- und Kleinschreibung der deutschen Rechtschreibung sehr gerne
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 13:58
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Alaron Beitrag anzeigen
nein, ich meine in der tat java bzw Java Server Faces (JSF).
Oh, Sorry. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, von Java hab ich keine Ahnung

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 16:35
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 75
moontan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe auch keine Ahnung von JSF - aber wenn ich die Schleife in deinem Beispiel richtig verstehe müsste die passende ID doch schon immer in der "#{comps.id}" stehen. Den Wert daraus müsstest Du als Parameter übergeben, oder?
Da Dein Button ja auch in der Schleife steht müsste da dann auch immer der passende Wert drin stehen?

Um auf wirkliche Inhalte des Html Files zugreifen zu können brauchst Du immer einen Umweg über http:// z.B. mit einer Form Action - wie ja schon für php beschrieben wird es da ähnliches in JSF geben.

uli
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 18:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant
Die einzige Lösung, die jetzt so aus dem Stehgreif einfällt, ist dass man über php die Values der Eingabefelder ausliest und diese dann danach an die Java-Applikation übergibt. Ich weiß nicht ob es eine ähnliche Variable wie $_POST auch in Java gibt.
Si claro. Java – oder praktisch jede andere serverseitige Programmiersprache/Anwendung – kann prinzipiell selbsttätig eingehende Requests verarbeiten. Eine Java-Anwendung kann auch als eigener Server laufen und Port 80 belauschen.

Siehe auch:

- Apache Tomcat

Ich glaube aber ebenfalls, dass hier ein konzeptioneller Fehler vorliegt. Die Parameter des Formulars dürften nicht clientseitig ausgewertet werden, sondern in Form eines HTTP-Requests an die Java-Anwendung geschickt werden, wo sie dann ausgewertet werden.

Mit JSF habe ich aber auch noch nicht gearbeitet. Könntest du dazu etwas Doku oder so verlinken, Alaron? Bin zu faul, da selbst zu suchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Option Value aufgrund Value inhalt per CSS definieren noxx-forever CSS 7 01.08.2010 22:09
Mit einer einzigen Methode auf alle Klassenvariablen zugreifen, aber wie? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 6 06.01.2008 13:44
Kann im Mozilla nicht auf Links zugreifen! Bella (X)HTML 16 30.10.2007 18:07
<input> mit Value trotz value="" ? Timo (X)HTML 13 17.09.2007 19:57
PHP4 / PHP5 || Xdebug + Debug-Client ulle Serveradministration und serverseitige Scripte 0 09.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.