zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Anfängerfrage: XML Daten in HTML Datei per Ajax ausgeben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 10:58
Benutzerbild von mimii
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 181
mimii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfängerfrage: XML Daten in HTML Datei per Ajax ausgeben

Hallo ins Forum,

vor längerer Zeit habe ich diese Thread eröffnet: http://xhtmlforum.de/64316-wie-kann-...e-plz-mit.html und auf vielfache Anregung versuche ich das Ganze nun doch per Ajax. Da es meine ersten Gehversuche damit sind, handelt es sich hier um eine absolute Anfängerfrage.

Ich möchte zunächst einmal aus einer einfachen XML Datei die Daten auslesen und auf einer HTML-Seite darstellen. Hier meine einfache Beispieldatei.
HTML-Code:
<?xml version="1.0"?>
<plzgebiete>
	<eintrag id="1">
		<plz>PLZ 1</plz>
		<ort>Ort 1</ort>
	</eintrag>
	<eintrag id="2">
		<plz>PLZ 2</plz>
		<ort>Ort 2</ort>
	</eintrag>
	<eintrag id="3">
		<plz>PLZ 3</plz>
		<ort>Ort 3</ort>
	</eintrag>
	<eintrag id="4">
		<plz>PLZ 4</plz>
		<ort>Ort 4</ort>
	</eintrag>
	<eintrag id="5">
		<plz>PLZ 5</plz>
		<ort>Ort 5</ort>
	</eintrag>
</plzgebiete>
In der HTML-Datei soll per Klick auf einen Button oder Link, die Inhalte der XML-Datei z.B. in eine Tabelle gefüllt werden. Das Grundgerüst dazu sähe z.B. so aus:
HTML-Code:
<body>
	<form action="XMLauslesen">
	 <input type="button">Daten auslesen</input>
	</form>
	<table>
		<tr>
			<th>PLZ</th>
			<th>Ort</th>
		</tr>
		<tr>
			<td></td>
			<td></td>
		</tr>
		<tr>
			<td></td>
			<td></td>
		</tr>
		<tr>
			<td></td>
			<td></td>
		</tr>
		<tr>
			<td></td>
			<td></td>
		</tr>
		<tr>
			<td></td>
			<td></td>
		</tr>
	</table>
</body>

Für den ein oder anderen Fortgeschrittenen hier ist das bestimmt ein Klacks, aber ich beiße mir grad die Zähne aus.

Danke für ein bisschen Hilfe und Gruß
mimii
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 11:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 415
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mit einem jQuery ist das relativ einfach. Schau dir mal das Tutorial an:

Easy XML Consumption using jQuery

Gruß,
Max
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 15:58
Benutzerbild von Chris2011
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 301
Chris2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was möchtest du jetzt wissen ? Kriegst du es gar nicht hin?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 16:33
Benutzerbild von Chris2011
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 301
Chris2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier nimm das mal, ich habe es aber nicht im IE getestet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Neuer Ordner.zip (2,4 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 11:52
Benutzerbild von mimii
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 181
mimii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Maxefix,

Zitat:
Zitat von Maxefix Beitrag anzeigen
Mit einem jQuery ist das relativ einfach. Schau dir mal das Tutorial an:

Easy XML Consumption using jQuery

Gruß,
Max
Danke, ich werde es mal durcharbeiten, aber der Link zu "sample files" funktioniert scheinbar nicht mehr oder ich finde da nix.

Gruß mimii

Kurzer Nachtrag:
Das hier sollte wohl die Datei sein, die bei samples files dabei ist.

Geändert von mimii (18.08.2011 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 12:08
Benutzerbild von mimii
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 181
mimii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Chris,

danke für deine Arbeit

Zitat:
Zitat von Chris2011 Beitrag anzeigen
hier nimm das mal, ich habe es aber nicht im IE getestet.
Ich habe es etwas umgeschrieben und mit den Teilen vermischt, die ich schon hatte. Nun geht es weiter in Richtung "Eingabe prüfen" (also das was ursprünglich die Aufgabe war). Der User gibt ne PLZ ein und ich prüfe, ob diese im XML-File vorhanden ist, wenn ja wird der Ort dazu ausgegeben.

Später kommt dann noch vielleicht die Datenbank, die das XML-File generiert oder besser noch, die Daten werden dirket aus der Datenbank abgefragt und dann sind wir bei der Lösung, die bereits hier diskutiert wurde


Aber man muss ja erst Mal anfangen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Für weitere Anregungen und Ideen zum Thema bin ich immer dankbar.

Viele Grüße
mimii
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Per Ajax ein JS Array aus Datenbank befüllen zur weiterverwendung per JS stravid Javascript & Ajax 30 24.11.2008 14:52
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 15:22
Ajax Daten per post übertragen Beach Javascript & Ajax 2 30.07.2007 20:52
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.