zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anfänger hat ein paar Probleme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 12:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 29
kletterida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieder was anderes:

white-space: pre-wrap und text-align: justify geht night zusammen ?
Gibt es da ein Workaround ?

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #62 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 12:45
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie Corina schon in anderen Themen schrieb: Das Web ist nicht aus Papier.

Blocktext im Web kannst du verwenden, wenn Bildschirme nur noch in Einheitsmaßen produziert erden, Fenster nur noch im Vollbildmodus benutzt werden können, es keinen Zoom im Browser mehr gibt und Schriftgröße und -art durch den Benutzer nicht mehr verändert werden können und es nur noch einen Browser gibt. Bei dieser Form der Bevormundung sind wir aber zum Glück noch nicht angekommen. Deshalb haben das Web und der Blocktext noch nicht geheiratet.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #63 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 12:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 29
kletterida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut zu wissen, aber es gibt die Funktion text-align: justify deswegen hatte ich gefragt.
Mit Zitat antworten
  #64 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 13:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kletterida Beitrag anzeigen
Wieder was anderes:

white-space: pre-wrap und text-align: justify geht night zusammen ?
Gibt es da ein Workaround ?
Was willst du denn mit dem Workaround erreichen?

Wenn ich mir diese verlinkte Seite so anschaue, ist der Workaround: Verwende HTML semantisch sinnvoll.
Den gesamten Text in einen Ansatz zu setzen ist falsch. Das sind viele Textabsätze.
Um Teile von Texten als betont oder wichtig zu kennzeichnen gibt es die Elemente em und strong. Etwas wie <span class="blue"> oder <span class="fett"> darf es nicht geben. Benenne niemals Klassen nach dem gerade gewünschten Aussehen, sondern nach der Bedeutung. Aussehen kann sich ändern, Bedeutung bleibt.
Dann würden deine Klassen "betont" und "wichtig" heißen -- und dafür gibt es passende Elemente.

Davon abgesehen: Diese blauen Texteile erwecken den Eindruck, sie seien Links. Das ist hochgradig verwirrend.

Geändert von fricca (20.08.2011 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 21:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 29
kletterida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mir einer erklären warum das passiert:

Korkbettung mit Böschung für Modellgleis (Art. nr. 501) - Moba-technik.de
Mit Zitat antworten
  #66 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 21:27
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz davon abgesehen, dass du genauer schreiben solltes, was denn überhaupt passiert, liegt es daran, dass du nicht clearst und dadurch die div#inhalt nicht mehr mitwächst.
Direkt vor dem Schließen der div#inhalt musst du <div style="clear:both"></div> einsetzen und es passt wieder.
Mit Zitat antworten
  #67 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 21:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 29
kletterida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry hatte es vergessen...

Danke hat funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #68 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 22:42
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Was Sinokle schreibt ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings würde ich von Inline-Styles gänzlich absehen.

Das heißt: Der CSS-Teil gehört ins CSS und der HTML-Teil ins HTML. Löse es mit einer Klasse, die kannst du dann vielfältig einsetzen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #69 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 22:52
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Was Sinokle schreibt ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings würde ich von Inline-Styles gänzlich absehen.

Das heißt: Der CSS-Teil gehört ins CSS und der HTML-Teil ins HTML. Löse es mit einer Klasse, die kannst du dann vielfältig einsetzen.
So mache ich das eigentlich auch, war mir aber für den Moment zu viel zum Schreiben^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 15:57
ein paar css probleme... Krebskasper CSS 1 09.07.2006 14:54
Anfänger erbittet ein paar Tips. Dr.Crow (X)HTML 5 20.06.2006 12:47
Ein paar Probleme: (Hintergrundbild <div>Grösse) arkanis CSS 5 29.09.2004 15:13
CSS anfänger will nen paar Tips / Antworten :> koDiacc CSS 23 20.09.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.