XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mit PHP Datein aus verzeichniss auflisten und löschen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=65387)

rommy 06.08.2011 13:40

Mit PHP Datein aus verzeichniss auflisten und löschen
 
Hallo ihr lieben.

Ich habe ein kleines nettes Script was mir php und CSV datein ausießt und untereinander in eine Leere Seite mit Links kopiert.

wisst ihr eine Lösung wie ich nun noch ein [X] zum Löschen einzelner Datein hinzufügen kann? Plus infomeldung Gelöscht!?

hier ist mein Code für PHP datein:

HTML-Code:

<?php
// Öffnet ein Unterverzeichnis mit dem Namen "daten"
$verzeichnis = openDir("../");
// Verzeichnis lesen
while ($file = readDir($verzeichnis)) {
// Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen!
 if ($file != "." && $file != "..") {
  // Dateityp filtern. Es werden nur .php-Dateien angezeigt
  if (strstr($file, ".php")) {
  // Dateiendung vom Dateinamen filtern
  $name = explode(".", $file);
  // Link erstellen
  echo "<a href=\"../$file\"target= '_blank'>$name[0]</a><br>\n";
  }
 }
}
closeDir($verzeichnis); // Verzeichnis schließen
?>


Aktuell listet er die daten so auf

datei1
datei2
datei3
...

ich möchte zum löschen:

[X]Datei1
[X]Datei2
[X]Datei3
[X]...


ich würde mich über kommentare und unterstützung freuen:)
mfg, rommy.

Praktikant 06.08.2011 13:44

Das [X] wird ein Link. Dieser verlinkt dann auf eine Datei und in dieser wird gelöscht. Zum Löschen verwendest du Funktion unlink().

Desweiteren: Falsches Forum. Richtig wäre es in "Serveradministration und serverseitige Scripte" gewesen, da dies kein Problem bzgl. HTML ist.

mermshaus 06.08.2011 17:08

Ist mehr ein Detail, aber solche Requests nach Möglichkeit über POST laufen lassen (also über ein Formular oder ein Formular pro Eintrag), nicht über GET. Über GET sollten nur wiederholbare, „informative“ Requests ausgelöst werden, die keine Veränderungen am Datenbestand verursachen.

Du solltest außerdem sicherstellen, dass nicht durch Angabe relativer Pfadanteile im zu löschenden Dateipfad (z. B. "../index.php") eine unbeabsichtigte Datei entfernt werden kann. Dabei hilft etwa eine Überprüfung des übergebenen Pfads per realpath.

rommy 07.08.2011 01:10

Zitat:

Zitat von mermshaus (Beitrag 499806)
Ist mehr ein Detail, aber solche Requests nach Möglichkeit über POST laufen lassen (also über ein Formular oder ein Formular pro Eintrag), nicht über GET. Über GET sollten nur wiederholbare, „informative“ Requests ausgelöst werden, die keine Veränderungen am Datenbestand verursachen.

Du solltest außerdem sicherstellen, dass nicht durch Angabe relativer Pfadanteile im zu löschenden Dateipfad (z. B. "../index.php") eine unbeabsichtigte Datei entfernt werden kann. Dabei hilft etwa eine Überprüfung des übergebenen Pfads per realpath.

nein es können keine datein gelöscht werden die wichtige inhalte der seite beinhalten.
die datein liegen in einem gesonderten ordner.



ich weis leider immer noch nicht wie ich das anstellen soll ich bin kein experte.
kann mir nich jemand eine lösung geben die ich auch verstehe :lol:

Praktikant 07.08.2011 01:22

Versuche es mal in diesem Thema: http://xhtmlforum.de/65335-kleines-problem-mit-php.html

Komplettlösungen werden hier nicht angeboten. Wir bieten nur Hilfe zur Selbsthilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023