zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Elemente innerhalb von Elementen anordnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 00:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 1
386er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Elemente innerhalb von Elementen anordnen

Hallo ich erstelle momentan einen Wordpress Blog und möchte hierzu das Theme selbst gestalten.


Habe mir aus einem Tutorial die einzelnen Bausteine zurecht gelegt. Prinzipiell ist er bereits einsetzbar - Also Beitrags-/ und Kommentarfunktionen sind alle bereits funktional.

Die einzelnen Berreiche (Header, Sidebar, Wrapper, Footer etc.) sind jeweils in PHP - Dateien ausgelagert.

Ich möchte jetzt die einzelnen Berreiche grafisch gestalten.

Nehmen wir als Beispiel die Header.php

Diese ist wie folgt aufgebaut: (die meiner Auffassung nach für die Frage unrelevanten Teile sind nicht enthalten)



<!DOCTYPE ................... www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">


<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">

.................................................. .

</head>

<body>

<div id="wrapper" >


<div id="header">

<h1><a href="<?php bloginfo('url'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
<h3><?php bloginfo('description'); ?> </h3>


</div>


Die "div" header und wrapper sind entsprechend inder css festgelegt worden

#wrapper {width: 850px; margin: auto; text-align: left;}
#header {height: 190px; padding: 20px; border-bottom: 10px solid #000000;}



Angehängt ist ein Bild vom Blog - der ist noch recht schlicht.

Wenn ich jetzt zum Beispiel inneerhalb des Headers, ( der ja durch die div - header definiert ist) weitere Elemente hinzufügen möchte. wie mach ich das.

Wenn ich innerhalb der div - header neue Elemente einfüge, dann erscheinen die entweder, ober oder unter diesem ,abe niemals innerhalb diesem.

Wie kann ich weitere Elemente dort plazieren, um zum Beispiel Bilder oder Grafiken beizufügen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png BLog.png (26,6 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 00:44
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Dir scheinen einige (alle?) Basics zu fehlen.
Schau doch mal unter: Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 00:50
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Noch ergänzend zu Thielos Eintrag: Bitte nutze für deinen Code die ensprechenden Tags den Editors. Diese kannst du mit Hilfe der Bilder , und einfügen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 09:29
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von 386er Beitrag anzeigen
Habe mir aus einem Tutorial die einzelnen Bausteine zurecht gelegt. Prinzipiell ist er bereits einsetzbar - Also Beitrags-/ und Kommentarfunktionen sind alle bereits funktional.
oh, oh das hört sich ja nicht so optimal an.

Lege dir keine Bausteine zurecht sondern ändere lieber ein Komplettpaket zum eigenen Theme:
nimm z.B. den kompletten Ordner des aktuellen Themes (TwentyEleven oder Twentyten Ten z.B.)
kopiere den und benenne ihn um. Die style.css leerst du komplett.
Alles wieder hochladen und das umbenannte Theme aktivieren.

Dann fange an die templates anzupassen und die style.css neu aufzubauen.
Z.B. das überflüssige aus der header.php entfernen und mit eigenem ergänzen.
Dabei sollte eine gewisse Kenntnis der Template Tags und der Conditional Tags da sein.
Kannst du damit nichts anfangen beschaffe dir das Word Press Praxis Buch und eigne dir die Kenntnisse an.

Ach ja und immer die functions.php im Auge behalten, die hat seit Twentyten
erheblich an Bedeutung gewonnen, bzw.kannst du dir was nicht erklären
schau in die functions.php ob da was zu definiert ist.

Und eh ichs vergesse: manche Plugins haben eigene CSS-Dateien die dann im Pluginordner sind.
Das solltest du auch immer im Auge behalten.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery: li -elemente innerhalb von ul zählen? sepp88 Javascript & Ajax 5 05.07.2010 21:52
Div clear'en wenn float:left Elemente innerhalb sind?? sepp88 CSS 2 07.03.2010 19:58
Elemente innerhalb Container nebeneinander Nestor CSS 0 06.11.2007 23:54
Position von Elementen innerhalb DIVs Carino CSS 7 03.08.2007 12:48
Problem bei Link Pseudo - Elemente innerhalb ID vidar CSS 2 16.02.2007 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.