zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden kleines Problem mit php

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 13:43
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich denke, dass es nicht die Variable ist.
Denn Diese wird ja im Echo auch ausgegeben.
Habe trotzdem mal das gemacht was ich vorgeschlagen habt und das war das Ergebniss:
string(10) "lampel.png" Das Bild mit dem Namen (lampel.png) wurde erfolgreich gelöscht!

Aber das Bild ist immer noch da. Es wurde also nicht gelöscht.
Habe nochmal alle Dateiberechtigungen nach geschaut alles steht auf 777
also voller zugriff etc.

Es kommt ja leider auch keine Fehlermeldung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 13:55
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zunächstmal würde ich überprüfen, ob display_errors auch aktiv ist. Falls nicht (oder besser auf jeden Fall), würde ich einen Blick ins error.log des Apachen werfen, ob dort evtl. etwas geloggt wurde.

Dann solltest Du sowieso den Rückgabewert von "unlink" überprüfen, ob tatsächlich "true" zurückgegeben wird, denn nur dann sagt die Funktion aus, dass die Datei auch tatsächlich gelöscht wurde. Einfach zu behaupten, dass sie gelöscht wurde geht ja nicht.

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kannst Du noch probieren Dir den letzten Fehler mit error_get_last zu holen und dies einmal ausgeben lassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 14:17
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ich bedanke mich für eure Hilfe und den Aufwand den Ihr mit mir in die Überlegungen gesteckt habt, aber ich konnte es jetzt lösen.
Weiß zwar nicht ob das Fachmänisch war oder ist, aber so sieht die Lösung nun aus:

Ich hab mich irgendwie daran fest gefressen das unlink nur geht wenn es mit 2 '' ausgeführt wird, und so habe ich nun ein define benützt, und nun geht es.
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
$objekt $_POST['loeschen'];
define ("OBJEKT","$objekt");
unlink('upload/'.OBJEKT.'');  
echo 
"Das Bild mit dem Namen ($objekt) wurde erfolgreich gelöscht!";
?>
<p>
<a href="upload.php">Zurück</a>
</p>
Nochmals danke an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 14:27
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Wenn, dann sollte das define so lauten:

PHP-Code:
define ("OBJEKT",$objekt); 
Die Anführungszeichen sind definitiv überflüssig.

Und die nächste Zeile sollte so aussehen:

PHP-Code:
unlink('upload/'.OBJEKT); 
Warum noch einen Leerstring anhängen?

Und dann siehst Du auch, dass

PHP-Code:
unlink('upload/'.OBJEKT); 
und

PHP-Code:
unlink('upload/'.$objekt); 
identisch sind. Wenn das eine funktioniert, dann muss das andere auch funktionieren, was mich eher vermuten lässt, dass Du in Deinen Versuchen einen Fehler gemacht hast. Ich meine, wenn die Lösung für Dich so funktioniert, schön und gut, aber ich würde eher versuchem dem Problem auf den Grund zu gehen, denn was Du schreibst kann so nicht stimmen.

Zusätzlich überprüfst Du immer noch nicht den Rückgabewert von "unlink". Wenn die Datei nicht gelöscht werden konnte (aus welchen Gründen auch immer) wird dem User immernoch suggeriert, dass diese gelöscht wurde und es keinen Fehler gab, was einfach nicht stimmt.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 15:15
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Prüfung kommt noch, und ich habe es auch nochmal mit $objekt versucht, und es ging wieder nicht. Geht irgendwie nur mit define.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Image Upload & Resize Problem da.executor Serveradministration und serverseitige Scripte 5 19.08.2009 14:19
kleines php proplem georgzed Serveradministration und serverseitige Scripte 3 18.06.2009 20:49
Kleines C Problem beim String einlesen kampfgnom Serveradministration und serverseitige Scripte 6 29.11.2008 11:52
PHP: Problem mit fwrite() und/oder readfile() domsson Serveradministration und serverseitige Scripte 19 26.04.2008 00:16
problem mit auslesen der radiobuttons per php nevermind Serveradministration und serverseitige Scripte 16 17.06.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.