zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Fehlerhafter Eintrag in htaccess

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 23:13
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard Fehlerhafter Eintrag in htaccess

Ich habe so einige Varianten des Javabots in meinen Logfiles.

Ein Eintrag den ich schon sehr lange in der htaccess habe ist der:

Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Java [OR]
Offensichtlich reicht das nicht aus um Java generell auszusperren.

Dieser Eintrag:

Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_15.*$ [OR]
führ aber zu einem Internal Server Error!
Ich habe einiges probiert wegzulassen aber ich finde den Fehler nicht.

insgesamt wollte ich alle Varianten aussperren, siehe unten:

Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_26.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.4.1_04.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_24.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_22.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_04.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_02.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*java 1.6.0_15.*$
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 10:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 414
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Pack den regulären Ausdruck in Anführungszeichen. Die Leerzeichen machen dir sonst Probleme.
Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "^.*java 1.6.0_15.*$"
Ein regulärer Ausdruck muss übrigens nicht mit ^ beginnen und $ aufhören. Außerdem hat der Punkt eine besondere Bedeutung (nämlich "irgend ein Zeichen"). Deshalb solltest du ihn escapen, wenn du wirklich nur einen Punkt matchen willst.
Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_15"
Aber eigentlich sollte ein "java" allein schon ausreichen wirklich alle auszusperren. Allerdings wird auch Groß- und Kleinschreibung standardmässig beachtet, sofern du nicht das Flag "NC" übergibst. Vielleicht liegts ja daran (einmal schreibst du Java und einmal java).
Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java" [NC]
Wobei hier natürlich die Chance relativ groß ist aus versehen jemand falsches auszusperren, da er wirklich nur auf die Zeichenfolge "java" überprüft, egal in welchem Kontext..

Gruß,
Max
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 12:32
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für deine Hilfe!

es sieht jetzt folgendermaßen in meiner .htaccess aus:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Shelob [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Java [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} TrackBack/1.02 [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Whacker.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailCollector [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailSiphon [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailWolf [OR] 
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*FileHound.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*TurnitinBot.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*JoBo.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*adressendeutschland.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Whacker.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*TMCrawler.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Gigabot.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*JoBo.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Twiceler.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Toplistbot.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*BotOnParade.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*MJ12bot.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_15" [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_04" [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_24" [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_22" [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_04" [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "java 1\.6\.0_02"
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*betaBot.*$
RewriteRule ^.*$ - [F]
die Seite ist erreichbar aber ob die bots dadurch ausgesperrt werden wird sich zeigen.

Zitat:
Aber eigentlich sollte ein "java" allein schon ausreichen wirklich alle auszusperren. Allerdings wird auch Groß- und Kleinschreibung standardmässig beachtet, sofern du nicht das Flag "NC" übergibst. Vielleicht liegts ja daran (einmal schreibst du Java und einmal java).
Ich habe den Text (amd64 Linux 2.6.32-32-server; java 1.6.0_26 aus den Logs kopiert, daher die Groß/Kleinschreibung.
Was die ganzen Sonderzeichen bedeuten weiß ich nicht. Ich verstehe von dem ganzen Serverkram nichts.
Zitat:
Wobei hier natürlich die Chance relativ groß ist aus versehen jemand falsches auszusperren, da er wirklich nur auf die Zeichenfolge "java" überprüft, egal in welchem Kontext..
das tut mir dann leid aber meißt sinds irgendwelche spambots oder e-mail-grabber....
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit htaccess till.kaufmann Serveradministration und serverseitige Scripte 1 23.02.2011 11:46
htaccess redirect/rewrite Chrunchy Serveradministration und serverseitige Scripte 11 03.02.2011 16:43
css menü ein und ausklappen cakalman CSS 8 03.02.2010 22:39
möglichkeit vorauszusehen welche id der eintrag bekommt? gr0by Serveradministration und serverseitige Scripte 1 04.07.2009 19:27
hilfe bei 3 spalten design tobrub CSS 5 09.03.2005 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.