zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Child-Elemente laufen aus Parent heraus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Child-Elemente laufen aus Parent heraus

Hi all,
ich habe beim schreiben dieses Beitrags ausversehen mein Browserfenster geschlossen, jetzt wird der Beitrag etwas kürzer.

Da ich nicht genau weiß wie ich mein Problem beschreiben kann, habe ich auch mit der Suche keine Lösung gefunden.

In einem WordPress-Design geht es darum, den Inhalt links und ein bis zwei sidebars rechts anzuzeigen (je nach Ansicht).

Folgendes Gerüst macht mir dabei zu schaffen:
HTML-Code:
<div id="content_wrapper">
	<div id="content">
	</div>

	<div class="sidebar" id="sidebar1">
	</div>

	<div class="sidebar" id="sidebar2">
	</div>
</div>
Hier der CSS-Code
Code:
#content_wrapper{
	position: relative;
}

#content{
	padding-left: 10px;
	padding-right: 10px;
	width: 460px;
}

.sidebar{
    border-left: 1px solid #E4E4E4;
    padding-left: 10px;
    padding-right: 10px;
    
    font-size: 0.8em;
}

#sidebar1{
	position: absolute;
	top: 0;
	right: 195px;
	width: 273px;
}

#sidebar2{
	position: absolute;
	top: 0;
	right: 0;
	width: 175px;
}
Das Problem ist: die zwei Sidebars können vom User befüllt werden (Menü-Ähnlich mit verschiedenen Elementen (Bilder, Beitragslisten, Events, ...)) und sind demenetsprechend bei manchen Seiten / Artikeln / Auflistungen länger, als der Textinhalt in #content, dann passiert dass, was ich im Anhang gescreenshottet habe.

Ich möchte eigentlich ungern mit float arbeiten, weil ich denke eine absolute Positionierung ist im Sinne der Idee.

Die frage ist also: kann das Problem ohne Float gelöst werden?

Ich freu mich auf eure Meldungen und stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg layout.jpg (66,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg layout.fault.jpg (66,8 KB, 1x aufgerufen)
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:10
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Faulx Columns könnte des Problems Lösung sein.

Und ohne Floats wirds schwierig. Du könntest zwar einem div um alle 3 herum ein position:relative, und jedes der 3 divs dann absolute positionieren, was aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zeji Beitrag anzeigen
Faulx Columns könnte des Problems Lösung sein.

Und ohne Floats wirds schwierig. Du könntest zwar einem div um alle 3 herum ein position:relative, und jedes der 3 divs dann absolute positionieren, was aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Hey Zeji,
Hast Du meinen Code nicht gelesen? Ich habe das so, ein Div relative und die dadrinnen absolut, bis auf den einen der eh links oben beginnt... würds was ändern wenn ich den auch absolut mach?

Hm, nagut mit Float habe ich halt schlechte Erfahrung gemach, das ist aber schon lange her und ich wusste damals noch ncihts von einem "clear"-DIV, würde jetzt sicherlich besser funktionieren :P

Dachte halt es ginge auch so, eine Problemlösung hat mich interessiert, mal schauen was hier noch so gepostet wird, vielleicht kommt ja noch ein hilfreicher tipp ^^
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:40
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Sry, mein Fehler, nicht 100%ig genau durchgelesen

Wenn man weiß, wie sich floatende Elemente verhalten, sollte es auch keine Probleme geben.

Klar ist, dass alle drei Elemente eine fixe Breite haben müssen, damit sie nebeneinander floaten (grad nicht sicher obs dazu nicht auch mal einen Hack gab, der die angabe fixer breite überflüssig macht, naja )

Float ist m.M. hier eigentlich die beste möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist schon umgesetzt und rennt super
ja fixe breite ist gesetzt, der Parent hat ja auch eine.

Anscheinend lohnt es, nach massiver Steigerung der CSS-Kenntnisse, diverse problematiken erneut anzugehen und zu bemerken, dass man dazulernt

Danke für deine Hilfe und den Tipp.
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Parent / Child Div lemmyk CSS 0 04.03.2010 16:44
Xampp murrt Schelm.isch Serveradministration und serverseitige Scripte 2 23.06.2008 18:11
parent, child, sisters? oma, opa, urgroßvater? :D nick (X)HTML 12 10.02.2008 17:40
Parent erbt Eigenschaft von Child lol nick CSS 7 12.01.2008 16:16
Welche Positionierung für elemente eines Formulas? bastien CSS 3 01.01.2007 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.