zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Link zu externen Schriften funktioniert nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 21:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 3
css-Anfänger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link zu externen Schriften funktioniert nicht

Guten Abend,

bin neu hier, und komme mit Schriftformatierung nicht weiter.

Zunächst, auf einer Homepage habe ich es geschafft, externe Schriften einzubinden: Tango Diavolo. Dort habe ich ein Unterverzeichnis, von dem die Schriften geladen werden: z.B.

http://www.tango-diavolo.de/fonts/Pa...s-webfont.woff


In der CSS-Datei steht

Code:
@font-face {
    font-family: 'PapyrusRegular';
    src: url('fonts/Papyros/papyrus-webfont.eot');
    src: local('?'), url('fonts/Papyros/papyrus-webfont.woff') format('woff'), url('fonts/Papyros/papyrus-webfont.ttf') format('truetype'), url('fonts/Papyros/papyrus-webfont.svg#PapyrusRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}
Das funktioniert, mit Firefox, Opera und IE. Nun verwende ich den gleichen Code für eine andere Homepage, wobei ich natürlich absolute URLs angebe:

Code:
@font-face {
    font-family: 'PapyrusRegular';
    src: url('www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.eot');
    src: local('?'), url('www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.woff') format('woff'), url('www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.ttf') format('truetype'), url('www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.svg#PapyrusRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}
Auf "www.tango-diavolo.de" funktioniert das auch! Aber auf einer anderen Homepage funktioniert das nicht!! Leider kann ich dort kein Unterverzeichnis "/fonts" einrichten, denn es handelt sich um ein vorformatiertes kostenloses Forum, auf dem man aber CSS eingeben darf. Andere Schriftformatierungen funktioniern dort auch, nur holt er nicht meine Schriften! (Schluchz...)

Mache ich irgendeinen blöden Fehler? Ich finde aber keinen!

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 11:01
TBT TBT ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 21
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

in der 2. CSS Angabe fehlt der Verweis auf den externen Server

src: url('http://www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.eot');

statt

src: url('www.tango-diavolo.de/fonts/Papyros/papyrus-webfont.eot');
__________________
php2all · · · Patrizier II als Browsergame
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 11:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 3
css-Anfänger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, vielen Dank!

Das ist noch ein Fehler! Leider löst dies nicht das Problem, denn ich habe es schon korrigiert und es geht trotzdem nicht.

Ich habe die Seiten testweise auch auf einer anderen Domain hochgeladen. Auch von dort lädt der Browser die Schriften nicht, außer wenn sie auf der gleichen Domain gespeichert sind. Bilder holt sich der Browser von überall her, warum nicht die Schriftdateien?

Grüße

CSS-Anfänger
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 11:54
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Manche Browser (z.B. Firefox, IE 9 ...) laden nicht ohne Weiteres via @font-face eingebundene Schriften von fremden Servern.

Frag Google nach "font 'cross domain'".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 14:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 3
css-Anfänger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super! Dieser Tip hat die Lösung gebracht, vielen vielen Dank! Ich habe folgende Seite ergoogelt, auf der das Problem beschrieben ist:

Cross-domain Verwendung von @font-face im Firefox ermöglichen | agoradesign KG

Manchmal kennt man nur nicht das richtige Stichwort und braucht einen Hinweis wie diesen!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 19:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 42
made.by.kaufmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, ich habe das selbe Problem, aber leider helfen mir die Tips auf der Seite nicht weiter...

Selbst wenn ich per htaccsses den Zugriff für alle Domains zu ermögliche, wird die Schrift im FF nicht angezeigt. (in allen anderen Browsern funzt es - auch ohne htaccsses)

Hat jemand irgendeine idee??

Gruß MK
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 19:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 42
made.by.kaufmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ups, problem schon gelöst.
mod_headers war nicht aktiviert!

Gruß, MK.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
externe fonts schrift

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:50
Z-Index, PNG, Navigation funktioniert nicht mehr cleansheets CSS 5 22.08.2009 11:46
Link im externen css Chaosneo CSS 2 18.10.2007 22:30
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 08:12
Skip-Links mit label-Tag ulle Barrierefreiheit 34 12.10.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.