zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit dem Float

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
veltruck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit dem Float

Hallo,

Mein Code:
PHP-Code:
        <div id="top-region">
            <
div id="menu-region"></div>
            <
div id="search-region"></div>
            <
div class="clear"></div>
            <
div id="frontpic-region">
            </
div>
        </
div>
        <
div id="middle">
            <
div id="between">    
                <
div id="news-region"></div>
                <
div id="kbox-region"></div>
                <
div class="clear"></div>
            </
div>
            <
div id="main-wrapper">
                <
div id="content-region"></div>
                <
div id="right-region"></div>
                <
div class="clear"></div>
            </
div>
        </
div
menu-region und search-region sind nebeneinander.
menu-region hat float:left;

Selbes versuche ich bei news-region und kbox-region.
Hier klappt das ganze aber nicht.

Die Box(per Firebug sichtbar) von kbox-region ist in news-region drin und ragt drunter raus.

Ich hab die Frage ähnlich in den FAQs gefunden konnte aber leider mit dem Tipp, das vll. falsch gecleart wurde wenig anfangen.

Jemand eine Idee und kann mir mein Missverständniss erklären?

Danke für jede Hilfe, bin kein blutiger Anfänger mehr aber ich überseh gerne mal Kleinigkeiten ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 15:33
Benutzerbild von Manko10
Webstandardsevangelist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 351
Manko10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willkommen!
Ohne CSS-Code und am besten einem irgendwo hochgeladenen Live-Beispiel können wir dir da leider nicht helfen, es sei denn, du möchtest jetzt hier einen Theorie-Vortrag zur Funktionsweise des CSS-Floatings. Den suchst du dir aber am besten im Internet, da gibt es genug.
__________________
Take you Linux to the next level with Refining Linux
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 15:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
veltruck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi (:
Live beispiel kann ich leider nicht geben, da es lokal ist.

CSS Code gibt es wenig, da es einfach nicht mehr bisher gibt.

#page_wrapper {width:890px; margin:0 auto;}
#menu-region {float:left;}
#news-region {width:565px;height:89px;float:left;}
#kbox-region {width:320px;height:89px;}
#content-region {width:565px;float:left;}
#right-region {width:320px;}
.clear {clear:both;}

Geändert von veltruck (16.07.2011 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 16:14
Benutzerbild von Manko10
Webstandardsevangelist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 351
Manko10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt daran, dass beim Floaten, wie der Name schon sagt, die floatende Box "im Fluss" steht. Das heist aber nicht, dass die nachfolgende Box an der Stelle plötzlich ein Loch hat, sondern dass der Inhalt dieser Box die Float-Box umfließt. Wenn du den Boxen mal verschiedene Hintergrundfarben gibst, siehst du es. Sprich: wenn #kbox-region eine feste Breite haben soll, dann musst du diese mit der Breite von #news-region addieren (also 885px anstelle von 320px). Im Moment ist die Box selbst kleiner als der Float-Container, was heißt, dass der Inhalt rechts gar keinen Platz mehr hat und nur in die nächste Zeile rücken kann.
Ich rate dir, dich mit dem Prinzip des Floatings zu beschäftigen.
__________________
Take you Linux to the next level with Refining Linux
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 16:33
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von veltruck Beitrag anzeigen
Hi (:
Live beispiel kann ich leider nicht geben, da es lokal ist.
Das ist doch kein Problem? Gibt doch brauchbare Freehoster.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 16:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
veltruck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah klar

Danke!

Gibt es keine Möglichkeit einen Container neben einen anderen zu setzten?
Das erscheint mir irgendwie sehr unpraktisch auf diese Weise...

Geändert von veltruck (16.07.2011 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 08:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Such mal im Web nach „css spalten layout“. Da gibt es eine Menge Infos zu.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 13:11
Benutzerbild von Manko10
Webstandardsevangelist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 351
Manko10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau dazu ist float doch da. Nur musst du halt die entsprechenden Regeln beachten. Du kannst abr auch mehrere Container nebeneinander floaten lassen, dann wird es vielleicht einfacher.
Für ein zweispaltiges Layout wird dem Content-Container aber in der Regel keine feste Breite gegeben. Stattdessen nur dem floatenden Div und einem Wrapper-Div, das beide umschließt. Das Content-Div passt sich dann an die verbleibende Breite an.
Aber ich denke, du solltest dazu einfach mermshaus' Vorschlag folgen und mal nach entsprechenden Anleitungen für Spaltenlayouts suchen.
__________________
Take you Linux to the next level with Refining Linux
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit float: MSIE will nicht, Firefox machts richtig lonewolf300 CSS 6 11.01.2010 09:55
probleme mit float arthurspringer17 CSS 11 09.03.2009 00:21
IE zeigt gewisse Texte nicht an zitronenbaum CSS 2 16.01.2008 15:25
Probleme mit dem Provider Midnight Offtopic 31 17.07.2007 13:32
*IE6 SP1 macht Probleme, IE6 SP2 keine ! float & z-index Unsk1ll3d CSS 0 13.01.2006 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.