zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden URL Struktur ändern via .htaccess

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 09:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 4
thauser90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage URL Struktur ändern via .htaccess

Moin zusammen

ich habe eine Frage:

Wie kann ich folgende Struktur:
http://url/redirect/deep/?subcomp=Z_CDD_aaaa_ddddd

in folgende Struktur umwandeln:
http://url/portal/Z_CDD_aaaa_ddddd

Ich hatte mir überlegt in den Ordner /deep/ (aus der ersten Struktur) eine .htaccess zu legen, die dann den Parameter (der an subcomp gehängt wurde), an die zweite Struktur bindet. Nun ist die Frage: wie bekomme ich mittels .htaccess und einer RedirectRule den Parameter von subcomp abgezogen?

Ich habe von .htaccess und redirects herzlich wenig Ahnung - und bitte euch deshalb um einen Gedankenanstoß

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 10:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Das dürfte in etwa deiner Anforderung entsprechen, musst du nurnoch anpassen

aus seite.php?id=12 wird seite_12.html | modrewrite.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 14:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 4
thauser90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hi chorn,

vielen Dank - leider ist die Anleitung doch genau verkehrt herum oder?
Ich weiß - im Text steht es genau so, wie ich es haben wollte - doch das Coding macht es genau andersrum.

Mein Rewrite muss ungefähr so aussehen:
^seite.php?id=([0-9]+)$ seite_$1.html

Wie bekomme ich den Wert des Parameters id abgezogen - und irgendwo anders eingefügt?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 14:48
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein. Das ist genau was du willst.

Über mod_rewrite werden schließlich keine Links ausgegeben, sondern nur verarbeitet. Das was du gerne hättest - und zwar, dass dieser Link in deiner Navigation anklickbar ist - musst du selber in dem entsprechenden Dokument oder System ändern.
mod_rewrite macht die URI nur für das System wieder lesbar, wenn jemand eine Seite anfragt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 16:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 4
thauser90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Praktikant,

danke für deine Antwort.

Nein nein - ich will keinen Link in irgendeiner Navigation setzen.
Wenn ein User den Link:
http://url/redirect/deep/?subcomp=Z_CDD_aaaa_ddddd
aufruft, soll er mittels redirect auf dieser Seite landen:
http://url/portal/Z_CDD_aaaa_ddddd

Und ich habe nur das Problem, dass ich den Parameter aus "subcomp" nicht auslesen kann...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 17:09
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Und wie ruft der Benutzer den Link auf?
Durch einen Klick auf deiner Seite oder über die Eingabe im Browser?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 17:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst du denn das Script dahinter erweitern, dass es dich auf die Datei weiterleitet?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 17:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 4
thauser90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi ihr beiden,

@ Praktikant: unterschiedlich - wieso spielt dass denn eine Rolle?
Es kann Seiten geben, wo ein alter Link noch auf die alte Seite verweist - aber letztenendes wird der Aufruf doch so oder so über die URL des Browsers gemacht oder nicht?!

@ chorn: Welches Script meinst du? Das von der Seite die du mir geschickt hast? Ehrlich gesagt: nein, ich kann es nicht anpassen ... -.-

Danke für eure Hilfe!

LG!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 17:58
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das geht dann beispielsweise mit den Tipps auf dieser Seite: tinyweb.de - .htaccess und Redirect

Ich würde aber an deiner Stelle die "alten" Links von deiner eigenen Seite entfernen, sofern noch welche vorhanden sind. Das sind ja auch die Links, die Suchmaschinen indexieren.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 12:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hilft aber nichts, wenn irgendwo jemand die Links noch in den Favoriten oder in der History hat.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
htaccess, htaccess redirect, rewriterule

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsprobleme im IE lea11011989 CSS 17 05.11.2010 10:44
span und div Inhalte werden nicht angezeigt pelgro CSS 15 01.06.2010 19:46
Frage zu horizontalen Linien marvin1989 CSS 3 30.12.2009 00:35
Problem mit Layout .. vermute: float Küspert CSS 3 09.12.2006 18:09
Bilder werden überlagert und verschoben. Küspert CSS 5 07.12.2006 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.