zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Große Uploads mit PHP realisieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 16:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 4
moviemaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Große Uploads mit PHP realisieren

Hallo Leute,

nach zwei Jahren Mitgliedschaft jetzt der erste Post


Ich würde meiner Community (~600 Mitglieder) gern in Kürze eine Uploadmöglichkeit für große Files ermöglichen. Dabei handelt es sich um Files die bis zu 1 GB groß sein dürfen.

Die Umsetzung mit PHP/Jquery ist kein Problem, allerdings hab ich bisher nur Uploader für kleine Files bis 8 MB geschrieben. Weil mein Hosting-Paket nicht mehr erlaubt hat. Für die großen Files würde ich nun auf einen vServer umziehen.

Die Frage: Muss ich einfach nur die Werte von MAX_FILE_SIZE und MAX_EXECUTION_TIME in der PHP.ini des vServers hochschrauben ? Ich habe mal gehört das besonders der letztere Wert eine Sicherheitsgefahr bei einem zu hohen Wert darstellen kann.

Was würdet ihr mir raten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 17:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 414
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für den Dateiupload sind folgende zwei Direktiven für dich interessant:

upload_max_filesize
post_max_size

Wobei letzteres IMMER größer sein muss als "upload_max_filesize". "max_execution_time" ist egal, da der Upload nicht zur Ausführungszeit zählt (genauswenig wie z.B. Datenbankabfragen) und die relevante "max_input_time" standardmässig unbegrenzt ist.

Dann sollte es schon klappen.

Wegen der Sicherheitsgefahr.. Jaein, wenn du den Wert für max_execution_time zu hoch ansetzt kann es dir passieren, dass ein Skript ewig läuft und Ressourcen blockiert. Und da deine Ressourcen endlich sind, kann es halt irgendwann krachen -> Dein Server ist überlastet und nicht mehr erreichbar. Aber wie gesagt, für den reinen Upload musst du den Wert nichtmal anfassen.

Gruß,
Max

EDIT: Bei sowas muss man übrigens immer sehr vorsichtig sein. Einerseits könnten User so ein Formular nutzen um Schadcode auf deinen Server hochzuladen (also immer schön prüfen was der User da hochgeladen hat und die Dateien dann in ein Verzeichnis außerhalb des Document-Roots verschieben) und anderseits könnte sich jemand einen Spaß erlauben und deine Festplatte vollmüllen.

Geändert von Maxefix (16.06.2011 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 23:21
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 16
xkaaay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Maxefix hat ja alles zum Upload gesagt.

Ich stelle mir aber die Frage, warum du dir einen vServer zulegen möchtest. Nur für den Upload von großen Dateien brauchst du keinen. Gibt genug Hoster, die kein Limit haben und bei denen du dir dann keine Gedanken um die Sicherheit machen musst
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.06.2011, 12:18
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei einem managed vServer in der Regel auch nicht.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
max_file_size, php, upload

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 13:44
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 22:18
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.