zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden abstand zu obenliegendem block

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 14:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 6
sebigbos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard abstand zu obenliegendem block

Hallo,
ich habe auf einer Seite ein horizontales Menü unter einem content-block stehen. Das Menü soll immer auf gleicher Höhe direkt unter dem content sein. Wenn ich da mit margin oder margin-bottom Abstände einstelle, wird aber der Abstand zum letzten Absatz im content-Block eingestellt, nicht der Abstand zum Unterrand des Blocks. Dadurch ist das Menü, je nach Länge des Absatzes im content-Block immer auf unterschiedlicher Höhe.

siehe hier:
Entwurf und Zeichnungen - Entwürfe
bzw.
Entwurf und Zeichnungen - Ideenentwicklung

Was mach ich verkehrt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 20:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

also erstmal würde ich besser .menu_links und .inhalt_rechts in ein Extra div cotainer Packen.

.menu_links/.inhalt_rechts immer gleiche Höhe richtig?

Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 11:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 6
sebigbos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die vertikale Ausrichtung soll so sein:Entwurf und Zeichnungen - I

Hier der code: inhalt_rechts ist der content-block rechts und navi_inhalt das Menü drunter. Soll ich inhalt_rechts und navi_inhalt auch noch in verschiedenen container?

<div id="inhalt_rechts">
<div class="inhalt_rechts"> <?php page_content(); ?> </div>
<div class="navi_inhalt">
<? show_menu2(0, SM2_ROOT+2, SM2_CURR+1); ?>
</div>

</div>
<div id="inhalt_links">
<div class="menu_links">
<? show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_START+1); ?>
</div>

<div class="block_2"> <?php page_content(2); ?> </div>
<div class="block_3"> <?php page_content(3); ?> </div>
</div>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 12:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sebigbos Beitrag anzeigen
ich habe auf einer Seite ein horizontales Menü unter einem content-block stehen.
Welche Elemente meinst du? Nenn doch einfach deren Namen.
Im Moment liegt .navi_inhalt nach .inhalt_rechts und in #inhalt_rechts.

Zitat:
Das Menü soll immer auf gleicher Höhe direkt unter dem content sein. Wenn ich da mit margin oder margin-bottom Abstände einstelle, wird aber der Abstand zum letzten Absatz im content-Block eingestellt, nicht der Abstand zum Unterrand des Blocks.
Der Abstand ist zwischen .inhalt_rechts und .navi_rechts. Warum erwartest du etwas anderes?

Wenn du meinen solltest, dass du einen Abstand zwischen .navi_inhalt und #inhalt_rechts festlegen willst -- dann müsste .navi_rechts nach #inhalt_rechts stehen und nicht darin.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben jedoch zum Scheitern verurteilt. Texte lassen sich nicht in vorgegebene Pixelhöhen pressen. Bereits einfache Schriftvergrößerung bringt z.B. dein Menü zum überlaufen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 12:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

so richtig weiß noch nicht was du möchtest. Wenn ich mir deinen Quellcode so anschaue, dann würde ich das eventuell komplett anders aufbauen. Da sind einige DIV's die einfach nur leer sind, bzw. als Abstand dienen sollen.

Ich kann dir da so nicht richtig helfen, bin dann mal raus.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 15:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 6
sebigbos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

o.k., also ich rede von dem content-block inhalt_rechts und dem darunterliegenden Menü navi_inhalt. Ich möchte, daß das Menü navi_inhalt in festem Abstand unter dem content-Block inhalt_rechts steht, so wie das hier aussieht. Tatsächlich verschiebt sich aber das Menü navi_inhalt ständig, weil es einen Abstand hält zum Inhalt(!) vom content-Block inhalt_rechts und nicht zum Block selbst. Ich hab aber für beide Blöcke eine fixe Höhe definiert.

?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 15:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt #inhalt_rechts und .inhalt_rechts. Letzteres ist das Element, von dem .navi_rechts Abstand hält.

Überleg doch nochmal ganz genau, welche Elemente welche Eigenschaften bekommen sollen. Du willst doch eihgentlich, dass .inhalt_rechts eine bestimmte Höhe hat.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 15:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 6
sebigbos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

versteh ich nicht: was ist der Unterschied zwischen #inhalt_rechts und .inhalt_rechts?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 15:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Code:
<div id="inhalt_rechts">
<div class="inhalt_rechts">
Du musst Grundlagen lernen.
6. Selektoren, Einheiten und Farben - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 15:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 6
sebigbos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Korrekt, ich muß Grundlagen lernen. Tatsächlich lerne ich so, durch machen eben. Ich habe den Artikel zu dem link gelesen. id und class. Ich habe mich im css auf die id bezogen anstatt auf die class.
Hab ich geändert, die Abstände rechts lassen sich jetzt fix einstellen.
Aufatem und herzlichen Dank soweit.

Allerdings ist mir jetzt der ganze Inhaltsbereich links nach unten weggerutscht (schau), vielleicht hast du noch so einen zündenden Tip.....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
IE8 vs. Firefox 3.0 - Problem kiph CSS 4 14.06.2009 16:29
display: block und inline maggie CSS 21 05.05.2009 14:24
problem mit block in IE destroy90210 CSS 7 01.09.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.