zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP MySql, Daten auslesen mithilfe von mysql_query

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 28
newbie88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP MySql, Daten auslesen mithilfe von mysql_query

Hallo ich habe in einem PHP MySQL Tutorial einen Code enteckt den ich mal austesten wollte.
In dem VideoTUT klappt das alles wunderber jedoch bekomme ich bei dem Code folgende Fehlermeldungen.


Warning: mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in C:\xampp\htdocs\Galileo\Kapitel04\lektion08.php on line 17

Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in C:\xampp\htdocs\Galileo\Kapitel04\lektion08.php on line 20

Warning: mysqli_free_result() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in C:\xampp\htdocs\Galileo\Kapitel04\lektion08.php on line 24


Wie kommt das Zustande habe schon gegooglet aber nicht gefunden was mein Problem gelöst hätte. Hier mal der Code...

PHP-Code:
<?php
     $server 
'localhost';
     
$benutzer 'root';
     
$passwort '';
     
$datenbank 'phptraining';
     
     
$verbindung = @mysqli_connect($server$benutzer$passwort$datenbank);
     
     if (
$verbindung){
         
mysqli_select_db($verbindung$datenbank);
         
         if(
mysqli_error($verbindung)){
             echo 
'Fehler: ' mysqli_error($verbindung);
         }else{
            
$sql 'SELECT * from freunde ORDER BY nachname';
            
$abfrage mysqli_query($verbindung$sql);
            echo 
'<h1>Sie haben ' mysqli_num_rows($abfrage) . ' Freunde</h1>';
            
            echo 
'<ul>';
            while (
$freund mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
                echo 
"<li>{$freund['vorname']} {$freund['nachname']}</li>";
            }
            echo 
'</ul>';
            
mysqli_free_result($abfrage);
         }                  
     }else{
         echo 
'Verbindungsfehler: ' mysqli_connect_error($verbindung);
     }
    
mysqli_close($verbindung);
?>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 18:54
ofHouse
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 128
Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du schmeißt MySQL und MySQLi wahllos durcheinander, das ist dein Problem.

Du musst dich entscheiden, entweder MySQL oder MySQLi, beides zusammen geht nicht.

MySQLi unterstützt die Funktionen vom MySQL nicht.

Zum Thema MySQLi hat mir das sehr gut geholfen:
--> [Fortgeschrittene] [Tutorial] Einführung in die MySQLi-Erweiterung von PHP 5
__________________
LG f

@ofhouse
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 19:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 28
newbie88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
Du schmeißt MySQL und MySQLi wahllos durcheinander, das ist dein Problem.

Du musst dich entscheiden, entweder MySQL oder MySQLi, beides zusammen geht nicht.
Das muss ja mal funktioniert haben sonst ginge es ja in den Videos nicht...

P.S.
Ich nutze die neuste Version XAMPP
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 19:47
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.011
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
Du schmeißt MySQL und MySQLi wahllos durcheinander, das ist dein Problem.

Du musst dich entscheiden, entweder MySQL oder MySQLi, beides zusammen geht nicht.
Also ich seh hier nur mysqli?

Schau mal, was mysqli_query zurückliefert:
PHP: mysqli::query - Manual

Returns FALSE on failure.

Das heißt, du hast in deiner Abfrage einen Fehler. Da die Syntax passt, würde ich vermuten, dass die Tabelle "freunde" nicht oder nicht in dieser Struktur existiert. Du kannst dir den Fehler anzeigen lassen:
PHP-Code:
if ($abfrage === false) {
    echo 
'Fehler: ' mysqli_error($verbindung); 

nach dem mysqli_query.

Ich würde dir außerdem raten, deine Bedingungen anders zu setzen:

Statt:
PHP-Code:
if ($keine_fehler_aufgetreten) {
    
mach_was();
} else {
    
gib_fehler_aus();

würde ich dir folgenden Stil eher ans Herz legen:
PHP-Code:
if ($fehler_aufgetreten) {
    
gib_fehler_aus();
    exit;
}

mach_was(); 
Letztlich ist es Geschmackssache, aber so hast du nicht tausend Verschachtelungen ineinander und kommst nicht so schnell durcheinander. Dadurch wird dein gesamter Quelltext deutlich lesbarer.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:04
ofHouse
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 128
Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Also ich seh hier nur mysqli?
Oha, da hab ich mich vertan, hatte jetzt nur mit den Variablen gearbeitet nicht mit den Funktionen, deswegen war mir nicht bewusst, dass es die überhaupt noch gibt.

@newbie88
Statt
PHP-Code:
mysqli_num_rows($abfrage
könntest du nämlich auch
PHP-Code:
$abfrage->num_rows 
schreiben, so hab ich das gelernt, deswegen kam ich durcheinander, sry
__________________
LG f

@ofhouse
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:08
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.011
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
Statt
PHP-Code:
mysqli_num_rows($abfrage
könntest du nämlich auch
PHP-Code:
$abfrage->num_rows 
schreiben, so hab ich das gelernt, deswegen kam ich durcheinander, sry
Kein Problem. Aber Achtung, das geht meines Wissens nur, wenn mans auch von Anfang an durchzieht:

PHP-Code:
$db = new mysqli(...);

$result $db->query(...);

echo 
"Anzahl Zeilen: " $result->num_rows
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 28
newbie88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So habe mir jetzt den Befehl SELECT * FROM `freunde` von phpmyadmin kopiert und eingefügt.
Zudem habe ich die Tabelle freunde nochmal neu in freunde benannt und man mag es kaum glauben es funktioniert.

Ich habe zar noch nicht ganz verstanden woran es lag aber ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 22:30
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.011
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Möglicherweise gibt es auch die Spalte "nachname", nach der du sortiert hast, nicht. Das wirst du jetzt wohl nie erfahren
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 22:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 28
newbie88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber trotzdem Danke euch
-closed-
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 23:00
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.990
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du solltest doch langsam wissen, dass Themen hier nicht geschlossen werden.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(geringfügig bezahlter Job) Daten mehrerer html-Seiten über php in mysql Knorxel Serveradministration und serverseitige Scripte 1 10.05.2010 09:07
Usermaps per PHP und MySQL? R4V3N Serveradministration und serverseitige Scripte 6 28.01.2009 09:33
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
MySQL -->> Daten hinzufügen über PHP Y05h1 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 11.12.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.