zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden HTML5 und canonical Tag?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 11:55
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HTML5 und canonical Tag?

Hi,

ich versuche gerade meine Seite Kfz.net auf HTML5 umzustellen. Der W3c Validator scheint das Tag Canonical nicht zu kennen

Erklärung zum Canonical Tag
Official Google Webmaster Central Blog: Specify your canonical

Meine Beispiel-URL validiert nicht
Peugeot 3008 HYbrid4 / Erster Full-Hybrid-Diesel erhält

Fehlermeldung:
Line 4, Column 140: Bad value canonical for attribute rel on element link: Keyword canonical is not registered.

Das Warning "Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1." verwirrt mich auch ein Wenig:

Im code steht
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
und laut View HTTP Request and Response Header sendet der Server auch iso-8859-1 ist die Datei an sich evtl. falsch codiert?
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 12:38
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von axelm Beitrag anzeigen
ich versuche gerade meine Seite Kfz.net auf HTML5 umzustellen.
Was ist denn an HTML 4.01 (Strict) so schlecht?

Zitat:
Zitat von axelm Beitrag anzeigen
Der W3c Validator scheint das Tag Canonical nicht zu kennen
Du meinst den Attribtuewert "canonical" des Attributs "rel". Dieser ist in HTML5 nicht definiert und wird daher vom Validator als Fehler erkannt.
Das sagt dir der Validator aber auch

Zitat:
Zitat von axelm Beitrag anzeigen
Das Warning "Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1." verwirrt mich auch ein Wenig:

... ist die Datei an sich evtl. falsch codiert?
Ja, das ist in der Regel die Ursache für diese Meldung. Da du eine deutsche Webseite hast, frage ich mich, warum du nicht gleich UTF-8 verwendest?
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 16:51
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Was ist denn an HTML 4.01 (Strict) so schlecht?
Da du eine deutsche Webseite hast, frage ich mich, warum du nicht gleich UTF-8 verwendest?
- 4.0 wird ja eh durch HTML5 ersetzt ich dachte das wäre mal eine Gelegenheit zu Upgraden.

- Mit ISO genieße ich noch die Freiheit meine Texte mit Umlaute einfach so zu schreiben. Würde ich auf UTF8 umstellen, müßte ich immer alle Sonderzeichen kodieren ( und alle alten texte umstellen... (wie das langfristig löse ist mir noch nicht klar)).
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 17:13
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von axelm Beitrag anzeigen
- Mit ISO genieße ich noch die Freiheit meine Texte mit Umlaute einfach so zu schreiben. Würde ich auf UTF8 umstellen, müßte ich immer alle Sonderzeichen kodieren ( und alle alten texte umstellen... (wie das langfristig löse ist mir noch nicht klar)).
Da scheinst du was missverstanden zu haben, es ist eher andersrum. Alle ISO-... Kodierungen haben das Manko, dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen repräsentieren können, alle anderen müssen als Entinities (z.B. &copy; etc.) angegeben werden. UTF-8 kann jedoch jedes Zeichen speichern, du musst das Dokument nur in UTF-8 speichern (kann z.B. Notepad++) und es in den meta-Tag schreiben

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 18:47
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mhh, also ich habe ich habe jetzt die Meta ISO Angabe aus der PHP Datei rausgenommen.
AddDefaultCharset UTF-8 in der .htaccess eingebaut und das Dokument als UTF8 abgespeichert

auf Kfz.net Auto-Meldungen des Tages und Kfz-nachrichten erscheinen die Umlaute jetzt als Sonderzeichen. Irgend eine Idee ob ich noch was vergessen habe?
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 18:56
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Es reicht nicht, das Dokument als UTF-8 (in Unicode) abzuspeichern, wenn vorher ein anders kodiertes Format verwendet wurde.

Im Notepad ++ gibts da die Möglichkeit im Menü Kodierung: "Konvertiere zu UTF-8 (ohne BOM)" dadurch werden automatisch die bisher als ISO/ANSI kodierten Zeichen durch ihr Gegenstück in der Unicode Kodierung ersetzt.

Dass dies bei dir nicht erfolgt ist, sieht man daran, dass das Umstellen der Zeichenkodierung im Browser die Sonderzeichen wiederherstellt.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 19:51
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mmhhh... danke, also auf Apple zickt mein editor "coda" rum und ich bekomme das im moment nicht umgewandelt (abgesehen davon dass es einige hundert dateien sind) . Gibts evtl. nen shell skript ?
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 20:03
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

iconv ist dein Freund, sollte es auch auf dem Mac geben. Ein Shell-Script das damit arbeitet sollte schnell geschrieben sein

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 10:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
4.0 wird ja eh durch HTML5 ersetzt ich dachte das wäre mal eine Gelegenheit zu Upgraden.
html 5 ist noch nicht mal fertig - In meinen Augen ist es eindeutig zu früh, um schon umzusteigen..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3D Objekte in HTML5 Chemika (X)HTML 2 28.06.2011 12:59
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
html5 Sukkulent (X)HTML 9 02.03.2010 08:57
Canonical Tag hubspe Offtopic 3 14.06.2009 13:42
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 09.07.2007 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.