zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Fehlerhafte Tabellendarstellung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 17:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard Fehlerhafte Tabellendarstellung

Hallo

ich steh auf dem Schlauch!
Eine Tabelle wird in FF und IE8 richtig dargestellt, nicht aber in Safari, Google Chrome, Opera.

Letztere verteilen die Zeilenhöhe nicht gleichmässig. Die beiden ersten machen es richtig.

Beispiel : Übersicht Alternatives Wandern - Kanton Glarus

Für jede Idee dankbar!
Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 23:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 54
paulepulmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

du musst im CSS deine Bildchen eine Beite oder und Höhe zuweisen.

#modul td img {display : block; margin-left: auto; margin-right: auto; border: none;height:30px;width:30px;}

mfg
paulepulmo

p.s. Warum eine Tabelle zum layouten ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 00:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 530
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

hi,

teste mal mit line-height

Code:
#modul td {border : 1px solid #cccccc; line-height: 37px;}
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 01:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo

@paulepulmo
die Icons sind unterschiedlich gross und width und height im HTML schon definiert. Das kann es also nicht sein.

@K. Roland
wie kommst du auf : line-height: 37px ? Die Zeilenhöhen bestimmen sich nach dem Inhalt der Zelle.

Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 06:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.066
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Zitat:
Die beiden ersten machen es richtig.
Das stimmt nicht. Die machen es (bzw. zeigen es) nur grade mal zufällig so an, wie du es dir wünscht. Denn das

Zitat:
Letztere verteilen die Zeilenhöhe nicht gleichmässig.
ist für dein Tabellenkonstrukt nirgends festgelegt. Entweder richtet sich die Höhe der Tabellezeilen gleichmäßig nach der durch die höhsten Spalte definierten Höhe oder nach dem Inhalt der Zellen.

Beides zusammen kann nicht gehen. Da du den Browsern keine Angaben für die Zellen-/Zeilenhöhe mitgibst, müssen sie sich jeweils für eine der beiden genannten Möglichkeiten entscheiden. Die jeweiligen Programmierer haben sich offensichtlich für unterschiedliche Lösungen entschieden, die aber beide richtig sind, da es dafür keine Vorgaben gibt.

Um in allen Browsern eine möglichst einheitliche Darstellung zu erreichen, musst du also für die notwendigen Höhenangaben sorgen, indem du entweder dem Inhalt der Zellen oder den Zellen / Zeilen selbst eine passende Höhe mit auf den Weg gibst.

Da ich seit über 10 Jahren Tabellen nicht mehr zum Layouten mißbrauche und dies auch nicht bei Anderen unterstützen mag, kann ich dir leider keine konkrete Lösung anbieten, sondern nur das Problem erläutern.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 08:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Support beim Tabellenmißbrauch möchte ich ebenfalls nicht geben.

Der Weg zu einer vernünftigen Lösung führt über eine <ul> für die Navigation.
SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Listen

Die Bildchen kommen als zentrierte Hintergrundbilder ins a-Element im Stylesheet.
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder

Gruß
manya
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 10:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 530
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Rico
wie kommst du auf : line-height: 37px ? Die Zeilenhöhen bestimmen sich nach dem Inhalt der Zelle.
NUR MAL SO GETESTET!
Chrome und Opera brauchen die Zeilenhöhe um auf deine Höhe zukommen.

Wie schon gesagt wurde warum eine Tabelle zum layouten?

Bin kein Tabellen Experte!
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 10:49
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 54
paulepulmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen

@paulepulmo
die Icons sind unterschiedlich gross und width und height im HTML schon definiert. Das kann es also nicht sein.


Rico
Doch, die Angaben im image Tag haben nichts mit der Darstellung zu tun (Grundlagen in HTML wären hilfreich).
Unterschiedliche Icongrößen sind auch nicht so optimal. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es getestet. Es funktioniert. Wenn deine Icons unterschiedliche größen haben, dann reicht eine Angabe. Welche das ist musst du entscheiden.

paulepulmo
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 13:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

@Alle

danke allen für eure Kommentare.
Bemängelt wurde von einigen die Verwendung einer Tabelle. Wir könnten nun des längeren diskutieren, was eine Layout-Tabelle oder eine Datentabelle auszeichnet. Diese Diskussion möchte ich nicht führen.

Ob ich eine Liste oder Divs verwende ist wohl Geschmacksache. Ohne Zweifel ist der Programmieraufwand höher und den Besucher der Webseite interessiert es eine Bohne, wie die Seite realisiert wurde.

Ob eine Div-Suppe zweckmässiger ist als eine Tabelle lasse ich offen. Die Musterseite ist nur eine unter vielen, die noch weit umfangreicher sind.

Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 14:42
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
... den Besucher der Webseite interessiert es eine Bohne, wie die Seite realisiert wurde.
Aber uns. Und da Du nicht Deine Besucher um Hilfe bittest, sondern uns, wirst Du Dir wohl auch unsere fachliche Meinungen anhören müssen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML5 Multicolumn fehlerhafte Darstellung in Safari und Chrome Dethix (X)HTML 6 30.06.2010 16:59
Fehlerhafte Darstellung nur im IE 6 redcss CSS 7 23.07.2008 15:14
Fehlerhafte Anzeige beim IE trotz bestandener Validierung herb37 CSS 2 10.08.2007 19:31
Fehlerhafte größendarstellung im IE Weksel Offtopic 2 15.07.2007 17:37
IE Fehlerhafte Darstellung applejochen CSS 4 25.07.2006 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.