zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Dropdown Menu Background gleiche Position, egal welche Auflösung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 22:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 43
thiagojonas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dropdown Menu Background gleiche Position, egal welche Auflösung

Hallo Freunde,

ich habe ein Dropdown menu entwickelt. Dieses befindet sich innerhalb eines Containers mit einer festen Breite von 800px;

Das Menu besteht aus drei Ebenen. Ebene 1 ist nur angezeigt.
Ebene zwei und Ebene drei werden bei :hover über Ebene 1 angezeigt. Wobei Ebene 2 mehr als Überschrift für die Items von Ebene 3 dienen.

Dabei möchte ich, dass der Hintergrund den Container, also 900px ausfüllt. und zwar immer so, dass egal beim welchem :hover der Ebene 1, der Hintergrund innerhalb des Container ganz links ist.

Wie folgt habe ich das gelöst:

HTML-Code:
//Hintergrund des Menus bei .hover

ul#mainNav li div.subnav {
	display: none;
	position: absolute;
	top: 32px; /** Set 1px less than menu height */
	left: 0px;
	padding: 0 0 10px 0px;
	width: 900px;
	background:#98b5fb;
	filter:alpha(opacity=93); /* IE */
	-moz-opacity: 0.93; /* Mozilla */
	opacity: 0.93; /* Opera */
        border-top:#fff 1px solid;
}

ul#mainNav li:nth-child(2) div.subnav { left: -96px;}
ul#mainNav li:nth-child(3) div.subnav { left: -213px;}
ul#mainNav li:nth-child(4) div.subnav { left: -443px;}
Child(1) befindet sich bereits ganz oben links.

Bei meiner Auflösung 12800 x 800 ist die Positionierung perfekt. Wenn ich jetzt aber eine andere Auflösung habe, verschiebt sich der Hintergrund je nach Menuitem in der ersten Ebene etwas nach links oder nach rechts.

Dadurch wirk das ganze unsauber.

Wie kann ich das lösen?

Ich habe mir überlegt, dass man mit JavaScript die Auflösung abfragt und dass entsprechende CSS lädt, aber man kann doch nicht alle Birdschirmauflösungen der Welt auflisten.

Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung oder?

Vielen Dank im voraus
__________________
...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 05:26
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von thiagojonas Beitrag anzeigen
Bei meiner Auflösung 12800 x 800
Neuer "Wiiiiiidesreen"?

BtT - stell mal nen Testcase online, dein CSS-Schnipsel nutzt nicht sehr viel.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 20:41
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.