XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Tabelle um FormFeld (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64751)

TIMS_RML 24.05.2011 13:59

Tabelle um FormFeld
 
Hallo Forum,

ich möchte eine Tabelle mit "3D-Hintergrund-Rahmen" um ein transparentes Formfeld bauen. Folgende Styles dazu, bei denen aber leider IMMER zwischen der oberen und mittleren Tabellenzeile ein Balken erscheint, so als wären die Felder der oberen Tabelle zu hoch ( y-Wert ). Sind se aber nedd... basst alles.
Sämtliche paddings, margins, Höhen, Breiten passen, auch zu den Hintergrundgrafiken! Die Tabelle soll sich natürlich der Größe des Formfeldes dynamsich anpassen, so dass ich für die Zellen Rechts/Links bzw. Oben/Unten keine fixen Werte eingeben kann. Woher kommt dieser scheiß Balken....???

Die styles:
Code:

/* TbFFld */
.TbFF /* Die Tabelle drum rum, 3 * 3 Zellen */
{
 border:0px;
 margin:auto;
 border-collapse:collapse;
 table-layout:fixed;
 empty-cells:show;
}

.TzFF /* Die zentrale Tabellenzelle mit dem Formfeld */
{
        padding:0px;
        border:0px;
        text-align:left;
        background:#EFEFEF;
}

.TzFFTL /* Die Tabellenzelle TopLeft */
{
        padding:0px;
        border:0px;
        width:20px;
        height:15px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFTL.gif) no-repeat;
}

.TzFFT /* Die Tabellenzelle Top */
{
        padding:0px;
        border:0px;
        height:15px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFT.gif) repeat-x;
}

.TzFFTR  /* Die Tabellenzelle TopRight */
{
        padding:0px;
        border:0px;
        width:40px;
        height:15px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFTR.gif) no-repeat;
}

.TzFFR  /* Die Tabellenzelle Right .... weitere Zellen halt im Uhrzeigersinn... ;) */
{
        padding:0px;
        border:0px;
        width:40px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFR.gif) repeat-y;
}

.TzFFBR
{
        padding:0px;
        border:0px;
        height:15px;
        width:40px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFBR.gif) no-repeat;
}

.TzFFB
{
        padding:0px;
        border:0px;
        height:15px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFB.gif) repeat-x;
}

.TzFFBL
{
        padding:0px;
        border:0px;
        height:15px;
        width:20px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFBL.gif) no-repeat;
}

.TzFFL
{
        padding:0px;
        border:0px;
        width:20px;
        background:url(http://lib.tims.de/dmn/bg/TzFFL.gif) repeat-y;
}

... und der HTML-Code für die Tabelle mit FormFeld in der mittleren Zelle:
HTML-Code:

<TABLE CLASS="TbFF">
<TR>
<TD CLASS="TzFFTL">&nbsp;</TD>
<TD CLASS="TzFFT">&nbsp;</TD>
<TD CLASS="TzFFTR">&nbsp;</TD>
</TR>
<TR>
<TD CLASS="TzFFL">&nbsp;</TD>
<TD CLASS="TzFF">
  <INPUT TYPE="PASSWORD" NAME="PWAdr" SIZE="12" MAXLENGTH="16" CLASS="FFTb"></TD>
<TD CLASS="TzFFR">&nbsp;</TD>
</TR>
<TR>
<TD CLASS="TzFFBL">&nbsp;</TD>
<TD CLASS="TzFFB">&nbsp;</TD>
<TD CLASS="TzFFBR">&nbsp;</TD>
</TR>
</TABLE>


Danke für Eure Hilfe!

Praktikant 24.05.2011 15:05

1. Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist ein klarer Verstoß gegen die Forenordnung... Schau mal nach div's und semantischem HTML.
2. Seit xHTML schreibt man Tags klein.
3. Wir achten hier auf Groß- und Kleinschreibung und die Nutzung korrekter deutscher Worte, dann bekommst du wahrscheinlicher Hilfe....

und zu guter Letzt 4.: Poste bitte mal einen Link zu deiner Seite, dann kann man einfacher schauen.

TIMS_RML 24.05.2011 17:59

Hi,

also wir würden schon gern so programmieren, wie wir es für richtig halten und seit 23 Jahren mit über 2000 Kunden-Domains tun. Wenn ich diese Tabelle mit DIVs baue habe ich min. die 10-fache Code-Menge mit zig Positionierungen und Klassen. Mit Tabellen ist eine Kleinigkeit.
Trotzdem hängt man mal an einer Sache.

Link mit Beispiel zu der fehlerhaften Tabelle: www.tims.de/test.htm


Danke!
Ralf

Praktikant 24.05.2011 18:07

Zur Problemlösung: Gibt deinen drei Tabellenzellen, die das obere Ende des Kastens beinhalten eine line-hight von 15 Pixeln.

Um zu der leidigen Diskussion zu Tabellen und div's noch etwas beizusteuern: Mit div's hättest du nicht einmal ein Drittel von dem Quellcode, den du bis jetzt hast, was eindeutig zur Einfachheit einer Seite beisteuert. Zudem müsste man dein Registrationsfenster, welches 30% meines Bildschirms in der Höhe belegt nicht scrollen...

Desweiteren würde ich dir auch noch einmal ans Herz legen, mit der Zeit zu gehen. Sprich: XHTML und UTF-8 als Zeichensatz zu nutzen, so entfällt das lästige Maskieren der Sonderzeichen und die Elemente dann entsprechend klein zu schreiben. Wir sind jetzt bald bei HTML5 angekommen, da muss man nicht noch HTML 4.01 nutzen :)

hubspe 24.05.2011 18:22

nimm Little Boxes, hilft Anfänger, hängengebliebenen Tabellatikern und an akuter Tabellaritis Leidende. :mrgreen:

SCNR

TIMS_RML 24.05.2011 18:31

Super! Danke!!! Problem auch verstanden :idea:

Zu Euren Anregungen:
Wir wissen das hier schon. Ich beschäftige zwei Informatiker, die nichts anderes machen, als Strukturen vorgeben, an die sich dann Designer und Programmierer zu halten haben.

Wenn man frei los-designen kann, ist das auch alles ok. Wenn man aber über 2000 Domains managen muß, die schon zig Jahre online sind, dann muß es Strukturen geben, die eingehalten werden müssen. Sonst geht man an der Pflege pleite die keiner mehr bezahlt. Ein falscher Fehler und es knallt an tausenden Ecken. Das kriegt dann keiner mehr zurück gedreht..

Aber für meine "Wortentgleisung" SORRY! Mein BlackOut braucht wohl ein Ventil :)
Nochmals danke!
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019