XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Validierungsfehler (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64748)

micronix 24.05.2011 12:15

Validierungsfehler
 
Hallo,

ich bin absoluter Javascript-Anfänger. Auf meiner Seite wird ein Validierungsfehler durch Javascript verursacht:


if(window.XMLHttpRequest && !(window.ActiveXObject)) {

Fehlermeldung:
character "&" is the first character of a delimiter but occurred as data

Ich habe schon versucht aus dem && ein AND zu machen, hat nicht geklappt. Genau so wenig wie &&

Was kann ich da noch machen? Liegt es daran, dass ich einen HTML- und keinen JS-Validator verwendet habe? Sind JS-Fehler bei einem HTML-Validator egal?

Danke im Voraus.

moontan 24.05.2011 12:50

Moin,

Du könntest das JS mit cdata vor dem Validator verstecken/kapseln:

<script type="text/javascript">
<!--// <![CDATA[

code ....

// ]]> -->
</script>

uli

Scheppertreiber 24.05.2011 12:50

Hast Du das auch als "<script>" ausgezeichnet ?
Der Validator sollte das nicht sehen ...

JacaScript wird in HTML so markiert:

Code:

<script type="text/javascript"><!--
  Hier_spielt_JavaScript ...
--></script>


protonenbeschleuniger 24.05.2011 13:12

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 494952)
JacaScript wird in HTML so markiert:

Code:

<script type="text/javascript"><!--
  Hier_spielt_JavaScript ...
--></script>


Das war vielleicht 1998 noch empfehlenswert. Heute 20 Jahre später sind die HTML Kommentare aber überflüssig (es sei denn du rechnest ernsthaft mit älteren Browsern als den Netscape 2). Der Hinweis auf CDATA von moontan war völlig korrekt.

NACHTRAG: Völlig korrekt, wenn die Seite eine (X)HTML Seite ist.

Scheppertreiber 24.05.2011 13:16

Ok - den Makro könnte ich ja endlich mal ändern ... 8)

Ich verwende immer #jsstart und #jsend, das mit dem Comment stand mal so auf SelfHTML ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023