zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Gleiche Schriftart wird in Browsern unterschiedlich dargestellt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 21:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Yann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gleiche Schriftart wird in Browsern unterschiedlich dargestellt

Hallo!

Dies ist mein erster Post hier und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich gleich mal ein übelstes Noobthema platziere... weiß ich aber nicht.

Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Browser CSS unterschiedlich interpretieren. Aber ich verstehe nicht, was es an der Anweisung "Stelle die Schriftart Lucida Console in fett dar" unterschiedlich zu interpretieren gibt... ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Browser für den Fettdruck auf verschiedene Schriftarten zugreifen.

Hier mal der Ausschnitt, den ich meine. Es geht um die Daten rechts bei den "Terminen".





Woran kann das liegen? Ich finde das anstrengend, weil der Abstand zwischen Datum und Titel im Firefox so einfach viel zu groß wirkt, andernfalls aber in den anderen Browsern zu klein... brauche ich jetzt echt browserspezifische Stylesheets?

Wer den Code sehen möchte, hier ist der Link zur Originalseite:
Start - im-treibsand.net - NEU

Vielen Dank schon jetzt an jeden, der sich die Zeit hierfür nimmt!

Beste Grüße,
Yann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zwischen Datum und Titel ist kein definierter Abstand, sondern der Rest, der von der Breitenangabe übrigbleibt.
Lass die Pixelbreite weg und gib einen Abstand an.

Dass Schriften -- insbesondere in derart kleinen Größen -- je nach Browser und System etwas unterschiedlich laufen ist normal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Yann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Salut fricca,

danke für die schnelle Antwort. Die feste Breite des Datums durch einen Abstand à la margin-right zu ersetzen, habe ich mir auch schon gedacht - aber dann werde ich darüber stolpern, dass die einzelnen Daten oft unterschiedlich breit sein werden... Verzweiflung...

Witzigerweise habe ich jetzt sogar einen Rechner mit Firefox entdeckt, auf dem die Seite wie hier in Chrome oder Opera dargestellt wird. Krank!?

Für mein CMS ist eine Browserweiche angekündigt, damit werd ich mich wohl behelfen müssen.

Lieben Dank!
Yann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Yann Beitrag anzeigen
aber dann werde ich darüber stolpern, dass die einzelnen Daten oft unterschiedlich breit sein werden... Verzweiflung...
Nimm halt eine Festbreitenschrift, wenn dir das sooo wichtig ist.
Die knappe Pixelbreite fürs Datum ist so oder so untauglich. Ich kann deine Seite nur lesen, wenn ich die Schrift vergrößere -- und dann läuft dein Datum hoffnungslos über.
Wenn's unbedingt eine Breite sein muss: Nimm em.

Zitat:
Witzigerweise habe ich jetzt sogar einen Rechner mit Firefox entdeckt, auf dem die Seite wie hier in Chrome oder Opera dargestellt wird. Krank!?
Do websites need to look exactly the same in every browser?
Alles, was man fürs Web gestaltet, kann man nur bedingt kontrollieren. Das letzte Wort hat sowieso immer der Besucher der Seite. UDIAGS.

Zitat:
Für mein CMS ist eine Browserweiche angekündigt, damit werd ich mich wohl behelfen müssen.
Bloß nicht!
Lern lieber, mit der Flexibilität des Mediums umzugehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:53
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Wieso postet eigentlich inzwischen fast jeden den Link?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 08:37
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mich hat mehr interessiert, wofür UDIAGS steht.
Jetzt weiß ich es. < / ot >

< on T> Davon abgesehen ist bereits der Titel des Links Programm. Selbst wenn man den Link nicht verfolgt, weiß man ungefähr, was einen erwartet. Das ist die bestmögliche Verlinkung innerhalb eines Forums. <
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:17
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Wieso postet eigentlich inzwischen fast jeden den Link?
Weil der Link cool ist
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 10:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Yann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar - danke an fricca. Ich nehm mir das mit der Schriftgröße auch nochmal zu Herzen. :)

Bis die Tage!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
browserabhängig, css, fett, schriftart

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werbemittel wird unterschiedlich dargestellt delaspuke (X)HTML 4 05.06.2011 19:23
Website wird bei Windows Vista und Win 7 unterschiedlich dargestellt EvanBourne CSS 2 05.06.2011 11:15
Spalten werden in manchen Browsern verschoben dargestellt ColonelMillerSG21 CSS 0 09.02.2009 13:52
square (Quadrat) von <li> wird in Firefox unterschiedlich dargestellt FeriX CSS 2 27.12.2008 20:17
Drop-down Menü in allen Browsern (IE7/6, FF, Opera) anders (und falsch) dargestellt localhost CSS 6 23.01.2008 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.