XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Seite mittig zentrieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64727)

FabriceAbc 23.05.2011 19:56

Ich hab den Service im HTML jetzt aus dem Content container rausgenommen und im Css dann auch geändert und siehe da, jetzt klemmt mir das Teil fest unter dem Menü und reagiert auf top und left nicht.

Ps. Hast Du MSN oder dergleichen? Wäre weniger umständlich ;)



HAHA bin ich ein Dummkopf! Die Lösung lag vor der Nase und ich glaube Du hast sie erwähnt. Habe vergessen dem Content von der Höhe abzuziehen :)

Ich danke dir vielmals für deinen Support!!

Kannst Du mir vielleicht noch schnell den Code sagen damit ich das Menü vertikal zentrieren kann? Ich habs mit vertical-align:center; und vertical-align:middle; probiert, hat aber nicht geklappt ;)


Edit: Lösung gefunden und weitere Frage

Praktikant 23.05.2011 20:17

Die Menüpunkte sind doch alle zentriert?

Oder willst du die Liste als ganzen zentrieren, die Punkte der Liste aber weiterhin linksbündig machen?
Letzteres geht entweder mit padding oder margin für ul, dann musst du aber mit jeder Änderung eventuell neu ausrichten. FAQ 13 könnte dir dabei aber auch eine Hilfe sein :)

btw. Dein Service-Balken hat nicht mehr die volle Breite.

FabriceAbc 23.05.2011 20:35

Ehm ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass ich das Menü, den Text im Service und den Text im Newsticker horrinzontal wie auch vertikal zentriert habe, so dass der halt nicht am oberen Rand klebt.

(Projectsite: Startseite)

Guck bitte mal die Menüpunkte an.
Die sollten eben nicht am oberen Rand kleben sondern vertikal in der mitte sein, weisst Du wie ich meine?

Praktikant 23.05.2011 21:50

Das geht, aber ich weiß nicht wie, da ich das noch nie gemacht habe. das Problem hierbei ist, dass bei sehr hohen Seiten eventuell die Navi aus dem Viewport rückt. Ich würde den Links einfach etwas mehr Platz lassen und ihr ein kleines Stück Abstand nach oben geben. Das ist wahrscheinlich das einfachste und am wenigsten problembelastete Verfahren :)

FabriceAbc 23.05.2011 23:39

Hey ehm mit welchem befehl mache ich das? und muss ich da in eine tiefe ebene?
Zitat:

div#menu ul {
list-style-type:none;
line-height:150%;
text-align:center;
}
div#menu ul li a {
font-size:16px;
color:#fff;
text-decoration:none;
das käme ja wohl auf die höhere ebene, sprich div#menu ul..
kannst du mir vielleicht den befehl dafür sagen weil top oder so ist es ja da nicht.. :)

Praktikant 24.05.2011 10:15

Du musst auf jeden Fall die Liste in #menu ausrichten. Aber wie ich schon sagte: Ich habe das noch nie gemacht und weiß ich auch nicht wie es geht ;)

K.Roland 24.05.2011 17:51

Hi,

habe deine Nachricht die per PN kam gelesen, bitte keine PN's mehr.
Wenn du Probleme hast, dann poste das doch bitte im entsprechenden Bereich.

Damit dir auch andere Leute helfen können, wäre es besser du postest einen Link zum Problem der für alle erreichbar ist. Keiner hat Lust sich erst eine Testdatei zu erstellen um zu erahnen was du da machst und wie das aussehen soll.

Zitat:

Ich kann nicht in den Service-Container reinschreiben bzw. ich kann ihn nichtmal definieren.
Keine Ahnung was du da machst oder machen möchtest?

Zum Menü, kein Plan was du da gerne möchtest, man kann die Seite ja nicht betrachten. Ausrichten eventuell mit margin, padding, line-height etc....

FabriceAbc 24.05.2011 22:53

Hey Roland

Entschuldigung wegen der PM.

Ich konnte mittlerweile alle Probleme dank euch lösen!!

Ihr seit echt klasse!!
¨
Mfg Fabrice.K


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023