zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden JCE-Editor Zeilenumbruch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:25
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Der CKEditor ist frei und kostenlos, nur der CKFinder nicht (ist im Übrigen bei TinyMCE ähnlich, dort kosten File- und Image-Manager auch). Meiner Meinung nach braucht man den CKFinder nicht unbedingt, ist dann zwar nicht ganz so komfortabel aber vollkommen ausreichend.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Könntest du kurz skizzieren, was den CK am TinyMCE vorbeiziehen lässt?
Gerne, zumindest soweit ich das noch präsent habe, ich habe mich darüber auch schon vor einiger Zeit informiert und seitdem einfach zum CKEditor gegriffen.

Zwei ausschlaggebende Argumente waren für mich damals die Accessibility und der generierte Code, bei beiden Punkte konnte der CKEditor mehr überzeugen. Ich bin mir nicht sicher, ob TinyMCE gar kein XHTML konnte (kann?) oder ob man es ihm erst selbst beibringen musste, es war jedenfalls nicht Out-of-the-Box möglich.

Mehrsprachigkeit wird beim CK sehr gut unterstützt, das ist wichtig für mich, da mit dem Editor meist unbedarfte Nutzer arbeiten.

Er ist Modular aufgebaut und es ist einfach den generierten Code nach seinen Vorstellungen zu gestalten oder sogar eigene Module zu schreiben. Hier fehlt mir aber der direkte Vergleich mit MCE, da ich nicht weiß wie es dort funktioniert.

Ich liste mal noch ein paar weitere Sachen als Stichpunkte auf.
Pro CKEditor:
  • Tabellen
  • Formulare

Pro TinyMCE:
  • Farbwähler
  • Vorschau

Das ist mit Sicherheit nicht vollständig und eventuell auch teilweise nicht mehr aktuell. Die Frage ist auch welche Features man braucht, oft ist es besser dem Redakteur nicht zu viele Freiheiten zu lassen, sonst ist das Design schnell dahin.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke inta, das hilft mir weiter. Besonders der Punkt "Tabellen" interessiert mich, da das im TinyMCE zwar geht, aber IMHO sehr unkomfortabel ist.

Zitat:
Die Frage ist auch welche Features man braucht, oft ist es besser dem Redakteur nicht zu viele Freiheiten zu lassen, sonst ist das Design schnell dahin.
Wie wahr, wie wahr.
Ich denke, ich nutze sehr restriktive Einstellungen -- und trotzdem überrascht es mich immer wieder, was für Zeug manch einer hineinwürgen kann.

Noch eine konkrete Frage: Wie handhabt der CE das Pasten von Inhalten, insbesondere aus Word? Lässt sich das Zwangs-Bereinigen?
Im TinyMCE lässt sich das über ein Zwang-Popup regeln, das nur Plaintext und Umbrüche akzeptiert. Eine Lösung, die mir nicht besonders gefällt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 14:54
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Wie handhabt der CE das Pasten von Inhalten, insbesondere aus Word? Lässt sich das Zwangs-Bereinigen?
Es gibt genau wie bei TinyMCE einen Knopf "Aus Word einfügen", den manuellen Bereinigungsknopf gibt es aber nicht.

Du kannst den Editor zumindest aus Nutzersicht auch hier testen: Demo | CKEditor
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 21:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Merci!
Der User-Test ist schon mal positiv verlaufen. Jetzt werd ich mir mal die Konfiguration vornehmen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 08:04
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Blöde Frage:
der kostet für meinen Geschmack ja ganz schön viel für eine kommerzielle Nutzung.
Ist das normal für einen Editor, zumal es TinyMCE soweit ich weiss kostenlos gibt?

Oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 08:41
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?
Moin, moin... Falscher Hals
Der CKEditor kostet nix. Du meinst wahrscheinlich den CKFinder (Filemanager)?
Dafür gibts auch freie Alternativen (siehe weiter oben).

Manfred
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 08:49
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Manfred,

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Moin, moin... Falscher Hals
Der CKEditor kostet nix. Du meinst wahrscheinlich den CKFinder (Filemanager)?
Dafür gibts auch freie Alternativen (siehe weiter oben).

Manfred
danke für die Richtigstellung.
Jetzt hab ichs auch gefunden.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.