zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div in CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 14:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 97
Roadrunner1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div in CSS

Hallo

Ich habe bei SelfHTML folgende Codierung aufgeschnappz

HTML-Code:
<div style="width:100%; background-color:#eee; padding:5px">
  <a href="../../../index.htm" rev="contents">Inhalt</a> |
  <a href="../tastatur.htm" rel="next">weiter</a> |
  <a href="../dateitypen.htm" rel="prev">zur&uuml;ck</a> |
  <a href="../index.htm" rev="chapter">zum Kapitelanfang</a>
</div>
Nun ist meien Frage ob div auch im CSS existeirt, damit ich die Background-color, padding etc. zentral verwalten kann.

Wäre dankbar um Hilfestellung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 14:11
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst, aber du kannst ja deinem div einen Namen geben.

Bsp Css:
Code:
#container
{ width:200px;
   height:200px;
   background-color:red;}
Den div #container sprichst du dann in deiner Html Datei an:

HTML-Code:
<div id="container">
<p>Hallo</p>
</div>
LG
Daniel
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 16:29
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Roadrunner1 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe bei SelfHTML folgende Codierung aufgeschnappz
Du sollst keine Codefetzen "aufschnappen", sondern die Grundlagen lernen!!!!11elf
Zitat:
Zitat von Roadrunner1 Beitrag anzeigen

Nun ist meien Frage ob div auch im CSS existeirt, damit ich die Background-color, padding etc. zentral verwalten kann.
div ist ein HTML-Element. Dieses kannst du per CSS stylen. Background-color, padding, usw. werden bei einer vernünftigen HTML-Struktur (kein Tabellenlayout!) und ausgelagertem CSS zentral verwaltet.
Zitat:
Zitat von Roadrunner1 Beitrag anzeigen
Wäre dankbar um Hilfestellung
Die kannst du dir nur selbst geben, indem du Grundlagen lernst.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 16:37
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst, aber du kannst ja deinem div einen Namen geben.

Bsp Css:
Code:
#container
{ width:200px;
   height:200px;
   background-color:red;}
Den div #container sprichst du dann in deiner Html Datei an:

HTML-Code:
<div id="container">
<p>Hallo</p>
</div>
LG
Daniel
Im Grunde richtig, nur dass du keine "Namen" sondern entweder Ids (so wie du hier, #myId // id="myId") oder Klassen (.myClass // class="myClass") vergibst.

Darüber hinaus kannst du sehr wohl auch HTML-Elemente mit CSS ansprechen, indem du einfach das Tag nennst:

Code:
div{
background: red;
}
Beachte aber, dass du nun allen divs im HTML-Code die Hintergrundfarbe "rot" gibst.

Weiterführend kannst du natürlich auch verschachteln:
d.h. nehmen wir an, du möchtest nur die "div"-Elemente ansprechen, die in einem anderen div stecken:
Code:
div div{background: red}
simultan dazu funktioniert das Ganze natürlich auch mit ids/klassen:

Code:
#myID .myClass{background: red}
(wählt alle Elemente mit der Klasse "myClass" im Element mit id myID an).

Du kannst auch ein Element ansprechen, welches eine bestimmte Klasse / Id besitzt:
Code:
div.myClass  // div#myId

Bei all dem aber nicht vegessen, dass eine Id, immer nur 1x im Dokument vorkommen darf...

Geändert von zeji (17.05.2011 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 07:31
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Morgen!
@zeji: Sorry, hatte mich da wohl etwas schwammig ausgedrückt. Mir ist das mit der Id bzw. der Class schon geläufig

LG
Daniel
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 18:05
CSS DIV Layout rookeenator CSS 13 06.06.2006 15:34
Div + css in jedem Browser anders Skittles CSS 5 29.06.2004 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.