zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Viele grundlegende Fragen die im FAQ nicht beantwortet werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2011, 15:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 7
Angel-2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Viele grundlegende Fragen die im FAQ nicht beantwortet werden.

Hallo

Ich habe mir gerade mit Hilfe von Selfhtml und einigen anderen Seiten ein paar Grundlagen für CSS beigebracht. Html selber ist mir schon länger bekannt und die Grundlage meiner ersten Hp. Die ich nun etwas verschönern und aufpeppen möchte.

Dass ich mit Hilfe von CSS die Grundlagen wie Schrift, Style, Farben definiere habe ich soweit verstanden. Nach längerem rumbasteln habe ich es auch hinbekommen einen Style zu erstellen der mir gefällt. Den habe ich in eine Externe css Datei gepackt und auf der Html Textseite verlinkt.

Nun meine Fragen:

a) in welche Datei schreibe ich das Menue damit es auf jeder verlinkten mit meinen Texten versehene seite zu sehen ist. Dieses menue auf jede seite zu schreiben ist ja nicht wirklich sinnvoll?

b) das gleiche gilt für den head und Fuß Bereich der sich nicht ändern soll, muss ich für jede Box eine eingene Grunddatei schreiben?

c) Manche Seiten haben im <head> Bereich viele meta... Angaben stehen was ist alles sinnvoll?

Bitte nicht lachen aber für diese Fragen hab ich keine Antwort gefunden auch wenn sie eigentlich zu den Grundlagen gehören sollte.

Danke schon mal im Vorraus.

Angel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2011, 15:44
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich denke, Du solltest anfangen, Dich mit PHP zu beschäftigen.

Ich binde meine Datei navi.php über den Befehl:

PHP-Code:
>?php include(navi.php); 
ein.

Lesefutter: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2011, 15:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Angel-2 Beitrag anzeigen
a) in welche Datei schreibe ich das Menue damit es auf jeder verlinkten mit meinen Texten versehene seite zu sehen ist. Dieses menue auf jede seite zu schreiben ist ja nicht wirklich sinnvoll?

b) das gleiche gilt für den head und Fuß Bereich der sich nicht ändern soll, muss ich für jede Box eine eingene Grunddatei schreiben?
Das geht mit serverseitigen Mechanismen, z.B. "PHP include" (Suchfunktion).
CSS ist nur für die Darstellung zuständig, nicht für das Einbinden von Inhalten.
Zitat:
c) Manche Seiten haben im <head> Bereich viele meta... Angaben stehen was ist alles sinnvoll?
Das lässt sich so allgemein nicht beantworten. Kommt auf die "manchen Seiten" an -- und natürlich auf deine und was du damit erreichen willst.
Ein wenig Lesestoff.
Auch das hat mit CSS nichts zu tun. Das betrifft HTML.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 15:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 7
Angel-2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal danke euch beiden.

Leider hat mir das ganze noch nicht wirklich geholfen.

Ich habe inzwischen gelernt das ich mein eigenes Gästebuch erstellen kann aber meine Frage was in der Index Datei stehen muss ist mir immernoch ein Rätzel.

Also ich habe eine Externe css datei in der ich alle Farben, Schriften und das Layout bestimmt habe.

In der Index steht jetzt also:

Doctype...
html
heat
mehrere Meta....
dann der Link zur css Datei.

im <body> hab ich dann noch <div id> Angaben von dem style (kopf, rechts, mitte, links, fuß)

bei PHP habe ich gelernt das ich über <include ....> die html datei vom Kopf oder Menue oder Inhalt einfügen kann.

Nur wo muss das stehen? im <heat> Bereich? oder im <body> Bereich?


Bei den ganzen Erklärungen komm ich mir vor als würde man mir die einzelnen Atome vom Mehl, Butter und Zucker erklären aber keiner mir sagen wieviel ich davon brauche um einen Kuchen zu backen

Gruß Angel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 16:11
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Angel-2 Beitrag anzeigen
Erstmal danke euch beiden.

Leider hat mir das ganze noch nicht wirklich geholfen.

Ich habe inzwischen gelernt das ich mein eigenes Gästebuch erstellen kann aber meine Frage was in der Index Datei stehen muss ist mir immernoch ein Rätzel.

Also ich habe eine Externe css datei in der ich alle Farben, Schriften und das Layout bestimmt habe.

In der Index steht jetzt also:

Doctype...
html
heat
mehrere Meta....
dann der Link zur css Datei.

im <body> hab ich dann noch <div id> Angaben von dem style (kopf, rechts, mitte, links, fuß)

bei PHP habe ich gelernt das ich über <include ....> die html datei vom Kopf oder Menue oder Inhalt einfügen kann.
Du hast schon ein Gästebuch erstellt, weißt aber nicht, wie ein include funktioniert?
Erstmal musst du klären, ob dein Server PHP unterstützt.
Dafür erstelle eine Testdatei (z.B. test.php, Achtung: Dateiendung!) mit dem Inhalt:
PHP-Code:
<?php echo 'Dies ist ein Test!'?>
Lade die Datei auf deinen Server und rufe sie mit dem Browser auf. Erscheint nun in der Quelltextanzeige nur der Text 'Dies ist ein Test!' hat alles geklappt, sonst geht PHP auf deinem Server nicht, oder anders als normal.
Includes funktionieren jetzt folgendermaßen:
Angenommen, du hast ein Menü, das auf jeder Seite vorkommen soll, dann wäre es ja unpraktisch, das Menü auf jede Seite extra einzubauen. Also schreibst du den Quelltext nur von dem Menü (also ohne doctype, <html>, usw.) in eine extra Datei. Diese kannst du nun an der Stelle, wo normalerweise dein Menücode stehen würde mit einem Include einbauen:
PHP-Code:
... ... viel html ... ...
<?php include 'deinmenu.htm'?>
An dieser Stelle, wo dieser Befehl steht, kommt dann im Browser der Inhalt der Menüdatei an. (Natürlich nur, wenn die Datei auch auf .php endet )
Zitat:
Zitat von Angel-2 Beitrag anzeigen
Nur wo muss das stehen? im <heat> Bereich? oder im <body> Bereich?
Das Teil heißt <head> wie Kopf, nicht <heat> wie Hitze

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 18:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 7
Angel-2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Also auf dem Server kann ich PHP verwenden hätte ich vielleicht erwähnen sollen

Ich habe gelesen wie ich ein Gästebuch erstellen kann habe es aber noch nicht getan da ich immer noch an diesem "simplen" Problem stehe wo ich was eintragen muss.

gruß Angel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 09:29
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Im Grunde brauchst du zusätzlich zu deiner index-datei noch 3 weitere. Diese müssen nicht nochmal den kompletten html-code (also mit <html> etc). beinhalten, sondern nur das, was du auch wirklich benötigst also:
Code:
<ul class="menu"><li>Link1</li><li>Link2</li>.....</ul>
usw.

- header.php
- navi.php
- footer.php

Nun musst du eigentlich nur noch so vorgehen, wie bereits von philosapiens und take beschrieben

in deiner Index-Datei includierst du nun an der entsprechenden stelle jeweils die dazugehörige Datei.

PHP-Code:
<?php include 'header.php'?> // entsprechend navi.php, footer.php
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 20:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 7
Angel-2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort.

Ich bin anscheinend zu blöd dazu. Ich habe mir extra noch xampp installiert um nicht dauernd auf den Server zu müssen aber irgendwie stecke ich fest.

mein <body> Bereich von meiner Index.html sieht so aus:
Code:
<div id="container">
<div id="kopf"><h3>Halloo</h3></div>
        <div id="rechts">eintrag</div>
        <div id="menu"><?php include 'menu.htm'; ?></div>
        <div id="inhalt"><?php include 'inhalt.php'; ?>
</div>

        <div id="fussnote"></div>
</div>
und bis auf das Halloo und eintrag ist nichts zu lesen. Weil ich unsicher war ob die Dateien mit htm oder php enden müssen hab ich es einfach mit beiden versucht aber keine der Dateien wird angezeigt.

In den php oder htm Dateien steht nur (zum Testen) das Gleiche:

PHP-Code:
<ul class="inhalt">

<
h1>neu</h1>
mal einfach was reinschreiben </ul
Wenn ich dann die anderen Dateien mit den verschiedenen Inhalten erstellen will muss ich dann immer den <body> von der index.html kopieren und die Texte dann unter "inhalt" einfügen oder?

Danke für eure Geduld
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 16:40
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Angel-2 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.

Ich bin anscheinend zu blöd dazu. Ich habe mir extra noch xampp installiert um nicht dauernd auf den Server zu müssen aber irgendwie stecke ich fest.

mein <body> Bereich von meiner Index.html sieht so aus:
Code:
<div id="container">
<div id="kopf"><h3>Halloo</h3></div>
        <div id="rechts">eintrag</div>
        <div id="menu"><?php include 'menu.htm'; ?></div>
        <div id="inhalt"><?php include 'inhalt.php'; ?>
</div>

        <div id="fussnote"></div>
</div>
und bis auf das Halloo und eintrag ist nichts zu lesen.Weil ich unsicher war ob die Dateien mit htm oder php enden müssen hab ich es einfach mit beiden versucht aber keine der Dateien wird angezeigt.
Es muss auf .php enden, damit PHP auch ausgeführt wird.

Schau mal in den Quelltext vom Browser. Kommen da diese Zeilen
PHP-Code:
<?php include 'menu.htm'?>
vor? Dann funktioniert dein PHP nicht.
Zitat:
Zitat von Angel-2 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann die anderen Dateien mit den verschiedenen Inhalten erstellen will muss ich dann immer den <body> von der index.html kopieren und die Texte dann unter "inhalt" einfügen oder?
Nicht kopieren, ausschneiden Und auch nicht den ganzen body, nur den Teil, der auf jeder Seite unterschiedlich ist.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 7
Angel-2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Eine Probe hab ich gemacht wenn ich den Text "<?php echo 'Dies ist ein Test!'; ?>" im <body> einschreibe steht da "dies ist ein Test" so wie es sein soll.

Aber selbst die php datei wird nicht angezeigt. Da steht zwar nix sinnvolles drinne aber selbst das sollte doch zu lesen sein oder?

Reagiert das php nicht weil es in den <div id> gefangen ist?

Wenn ja wie soll ich denn dem php sagen das es sich im Bereich mitte oder im Kopfbereich etc. schreiben soll?


Was läuft da falsch? Denke ich zu kompliziert?

Gruß Angel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
Grundlegende Fragen uthomas (X)HTML 2 12.10.2010 00:24
Grundlegende Fragen zum CSS Layout natas CSS 3 18.03.2009 20:32
Grundlegende Fragen zu CSS Asparagus CSS 7 17.02.2009 00:11
Grundlegende Fragen zur Gestaltung mit CSS magui CSS 2 30.10.2007 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.