XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Webseite der Bütgerinitiative Norden (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=64636)

take_a_7 15.05.2011 12:39

Webseite der Bütgerinitiative Norden
 
Moin,

ich habe vor einiger Zeit meine erste etwas größere Seite für die Bürgerinitiative Norden fertiggestellt und würde mich über jegliche Art von Rückmeldung freuen. Der Support für IE<8 ist bei der Dropdownnavi noch ziemlich mager, es sieht trotz dem hier recht bescheiden aus, ist aber benutzbar. Tips dafür herzlich willkommen!

Link zur Seite: bi-norden.de

gruß und Vielen Dank schonmal,
take

K.Roland 15.05.2011 19:31

Hallo,

gefällt mir persönlich ganz gut.

Zum CSS-Code:
Ergebnisse des CSS-Validators BI-Norden :: Startseite (CSS level 3)


- Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (16)
- Warnungen (31)

Man könnte doch auch die Warnungen (31) leicht beheben oder?, und nicht einfach ignorieren.
Sollte schon Valiede sein.

Mit freundl. Grüßen
Roland

take_a_7 15.05.2011 20:17

Zitat:

Zitat von K.Roland (Beitrag 493979)
Hallo,

gefällt mir persönlich ganz gut.

Zum CSS-Code:
Ergebnisse des CSS-Validators BI-Norden :: Startseite (CSS level 3)


- Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (16)
- Warnungen (31)

Musst die Vendor-Extensions schon auf Warnungen stellen, dann gehts runter auf 4 Fehler, der Rest ist wegen border-radius. ;)
Diese 4 Fehler ("Einlese-Fehler [empty string]") verstehe ich nicht. Jetzt wo dus wieder ansprichst, erinnere ich mich wieder, dass ich mich da schonmal gewundert habe. Dieser Fehler taucht immer dann auf, wenn ich den border-radius ganz normal (ohne -webkit oder so) definiere, aber ich kann da einfach keinen Fehler finden.

--- Google... google... google... ---

Anscheinend gab es ähnliche Probleme schon. Ach hier: Ist ein Bug im Validator: Bug 11975 &ndash; border-radius throws Parse Error [empty string]
Zitat:

Zitat von K.Roland (Beitrag 493979)
Man könnte doch auch die Warnungen (31) leicht beheben oder?, und nicht einfach ignorieren.
Sollte schon Valiede sein.

Die Warnungen ignoriere ich bewusst, anders kriegt man Cross-Browser noch kein boder-radius hin. Valide isses, bis auf den Validator-Bug, da kann ich ja nix für ;)

gruß,
take

EDIT: Und noch ein Bug :D , diesmal hier im Forum: Wenn man einfach die Adresse zwischen URL und /URL stehen lässt, wird eigentlich der normale Webseitentitel der verlinkten Seite als Linktext eingebaut. Darin enthaltenes HTML wird (wie oben zu sehen: &ndash;) nicht geparst.
Ach ja: Und danke für das Lob ;)

plastiko 15.05.2011 22:27

Zitat:

IE<8 ist bei der Dropdownnavi noch ziemlich mager
Im IE7 passen die Floats nicht in die feste Höhe von #nav.
#nav ul li ul fehlt die Angabe für left.

Ich würde height für #nav ganz weglassen (auch für die Browser, für die du mit inlineblock arbeitest)

take_a_7 16.05.2011 08:06

Zitat:

Zitat von plastiko (Beitrag 493983)
Im IE7 passen die Floats nicht in die feste Höhe von #nav.

#nav ul li ul fehlt die Angabe für left.

Ich würde height für #nav ganz weglassen (auch für die Browser, für die du mit inlineblock arbeitest)

floats? Ich werd verrückt, was hab ich mir denn da zurechtgebastelt für den IE7? :roll: Und warum sind da im IE auf einmal 19px Höhe? Ich verstehe mich selbst nicht mehr... Naja, jetzt passts auf jeden Fall auf im IE7, ohne dämliches JS-Gebimmsel. Vielen Dank!

gruß,
take

K.Roland 16.05.2011 12:39

Hi,

Zitat:

Zitat von take_a_7
Musst die Vendor-Extensions schon auf Warnungen stellen, dann gehts runter auf 4 Fehler, der Rest ist wegen border-radius.

Ja ich weiss border-radius, wollte auch nur darauf hinweisen Betreff: (Ergebnisse des CSS-Validators).

Ich persönlich versuche es immer so hinzubekommen das beim Check Warnungen =0 Fehler =0 sind. Wieso ignoriest du die restlichen Warnungen? Die meisten sind doch nur, weil entweder Vorder- bzw. Hintergrundfarbe fehlen. Das lässt sich doch ganz einfach beheben.

Mfg K.Roland

take_a_7 16.05.2011 16:07

Zitat:

Zitat von K.Roland (Beitrag 494007)
Hi,



Ja ich weiss border-radius, wollte auch nur darauf hinweisen Betreff: (Ergebnisse des CSS-Validators).

Ich persönlich versuche es immer so hinzubekommen das beim Check Warnungen =0 Fehler =0 sind. Wieso ignoriest du die restlichen Warnungen? Die meisten sind doch nur, weil entweder Vorder- bzw. Hintergrundfarbe fehlen. Das lässt sich doch ganz einfach beheben.

Mfg K.Roland

So, gehen wir den Validator mal durch:
  • 9 html Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben: Bringt nix. In <html> steht kein Text, nur in body und für den hab ich ne Hintergrundfarbe
  • 98 h1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben: Wozu auch? Die Hintergrundfarbe hat doch body.
  • 107 #nav Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben: Wozu? Die Vordergrundfarbe kriegen die <a>s bzw. <strong>s
  • 127 #nav a Erneute Definition von border-top-width und 127 #nav span Erneute Definition von border-top-width und 128 #nav span Erneute Definition von border-bottom-width und 128 #nav a Erneute Definition von border-bottom-width: Ich definiere erst einen kompletten Border, dann entferne ich ihn unten und oben wieder. OK, das ist optimierungswürdig, ist angepasst!
  • 154 #nav > ul > li:hover > a Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben: Äh... Doch?! 4 Zeilen weiter: color:rgb(80,150,80);
  • 195 p.kto Erneute Definition von border-top-width und 195 p.kto Erneute Definition von border-right-width und 195 p.kto Erneute Definition von border-bottom-width und 195 p.kto Erneute Definition von border-bottom-width: Wie oben. Ist korrigiert.
  • 272 .additional a Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben und 284 .alternate Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben und 323 .download Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben und 378 .blickfang Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben. Wieso sollte ich hier das schwarz nochmal definieren? Das wird doch von body geerbt, oder?
  • 423 Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten .tooltip span und em.pro: Toll. Mein Tooltip, das irgendwo mal auftaucht, hat als Hintergrundfarbe grün. Das gleiche Grün wird für unsere pro-Argumente als Vordergrundfarbe benutzt. Ja und?!?

Der Rest der Liste ist entsprechend.

Du merkst, die Warnungen sind gut gemeint, aber man muss sie keinesfalls beheben, meist gehts auch gar nicht (z.B. letztes Beispiel). Sie sollen nur darauf aufmerksam machen, dass an dieser oder jener Stelle eventuell etwas nicht stimmen könnte.

gruß,
take

fricca 16.05.2011 16:15

Zitat:

Zitat von take_a_7 (Beitrag 494027)
9 html Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben: Bringt nix. In <html> steht kein Text, nur in body und für den hab ich ne Hintergrundfarbe

Aber keine Vordergrundfarbe.
Zitat:

Wieso sollte ich hier das schwarz nochmal definieren? Das wird doch von body geerbt, oder?
Du hast aber doch gar keine schwarze Vordergrundfarbe angegeben.

take_a_7 16.05.2011 16:22

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 494028)
Aber keine Vordergrundfarbe.

Du hast aber doch gar keine schwarze Vordergrundfarbe angegeben.

Hmwa?
Code:

color:#000;
ist doch schwarz, oder? :D

gruß,
take

fricca 16.05.2011 16:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei body steht das nicht.
So sieht deine Seite bei mir aus:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023