zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anfängerhilfe Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 13:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 17
sesambrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Anfängerhilfe Positionierung

Hallo zusammen!
Hoffe man darf hier auch mit einfachen Fragen nerven?
Ich fange gerade erst css an, nun wollte ich mich mal an eine horizontale Menüleiste wagen, was auch soweit klappt
Nun wollte ich direkt unter dieser Menüleiste einen div Container haben, der dann später Aktuelle News und so weiter anzeigen soll

Ich poste hier jetzt einfach erstmal den Quelltext rein
HTML:
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
  <head>
    <title>New Document</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
  </head>
  <body>


    
<ul id="tabmenue">
  <li><a id="aktuell" href="#">Home</a></li>
  <li><a href="#">News</a></li>
  <li><a href="#">Kontakt</a></li>
  <li><a href="#">Impressum</a></li>
</ul>
<div id="kopfzeile"> Hier kommen aktuelle News zu der Webseite rein</div>
    
    
  </body>
</html>
CSS:
Code:
body {
  text-align: center; /* Zentrierung IE */
}

#kopfzeile {
  background-color:lightskyblue;
  border-bottom:1px solid black;
  margin-top:1px;
}


#tabmenue {
  padding: 1px;
  border-bottom: 1px solid #999 ; 
}
#tabmenue li {
 display: inline; 
}
#tabmenue li a { 
  padding: 3px 1em;
  margin-left: 3px;
  border: 1px solid #777;
  border-bottom: 0;
  text-decoration: none; 
}
#tabmenue li a#aktuell {
  padding-bottom: 1px; 
  border-bottom: 2px solid #333;
}
Hier die Website

Ich möchte nun das der türkise div Container direkt dadrunter landet?
Ist dies überhaupt möglich, weil bei dem aktiven Menüpunkt ja noch ein Rahmen unten drunter ist?
Ich meine doch es gibt eine Möglichkeit zu sagen, welches Objekt vor bzw hinter einem anderen liegt, oder liege ich falsch?

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen
Und falls ich was falsch hier mache, entschuldigung, bin neu im Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 13:21
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Als Anfänger ist dir auf jeden Fall zu Little Boxes Teil 1 zu raten, dort werden viele Konzepte aus HTML und CSS einsteigerfreundlich vermittelt.

Der Abstand zwischen der Liste und dem blauen Element ergibt sich durch das vertikale margin des ul-Elements. Entferne es und die Elemente kleben aneinander
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 13:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 17
sesambrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Als Anfänger ist dir auf jeden Fall zu Little Boxes Teil 1 zu raten, dort werden viele Konzepte aus HTML und CSS einsteigerfreundlich vermittelt.

Der Abstand zwischen der Liste und dem blauen Element ergibt sich durch das vertikale margin des ul-Elements. Entferne es und die Elemente kleben aneinander
Danke, das werde ich machen!
Aber an dem margin scheint es nicht zu liegen, hatte es mal als kommentar gemacht, bleibt aber dennoch nach wie vor gleich

Trotzdem danke dir, dann mach ich mich mal ans lesen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 13:37
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Ich spreche nicht von dem von dir festgelegten margin, sondern von den Standardangaben, die jedem Element innewohnen.

Immerhin ist ein Dokument immer einer Struktur unterworfen, die dem Besucher auch dann erkenntlich sein soll, wenn CSS keine Auswirkung zeigt.

Daher wird beim Webdesign grundsätzlich zuerst die Struktur des Inhalts festgelegt und erst anschließend die Gestaltung. Denn die ist mit CSS nachezu beliebig veränderbar.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 17
sesambrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ich spreche nicht von dem von dir festgelegten margin, sondern von den Standardangaben, die jedem Element innewohnen.

Immerhin ist ein Dokument immer einer Struktur unterworfen, die dem Besucher auch dann erkenntlich sein soll, wenn CSS keine Auswirkung zeigt.

Daher wird beim Webdesign grundsätzlich zuerst die Struktur des Inhalts festgelegt und erst anschließend die Gestaltung. Denn die ist mit CSS nachezu beliebig veränderbar.
Dadran habe ich jetzt gar nicht gedacht, wobei mir das eigentlich bewusst war, dass es Standardangaben gibt

Hab es geändert, nun funktioniert es, vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, html, leiste, menü, position


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 4 und Positionierung ChOpSueY! CSS 2 09.05.2011 22:04
ich habe totale Schwerigkeiten mit Absolute und Relative Positionierung?!? damonster CSS 12 27.08.2008 15:56
Positionierung z-index und IE Blub CSS 4 09.12.2007 15:51
komplexe Positionierung new user CSS 1 19.09.2007 11:51
Barrierefreiheit - Absolute Positionierung dbub Barrierefreiheit 19 13.06.2007 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.