zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP] Variablen in Funktionen nutzen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 16:01
Benutzerbild von Xzeer
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Xzeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP] Variablen in Funktionen nutzen?

Hallo,

Bin gerade ein bisschen verwirrt:
Habe mir eine Funktion geschrieben, die auf eine vor der Funktion deklarierte Variable zugreift. Leider gibt mir PHP immer den Fehler "Undefined variable" aus.

Ist es mit PHP nicht möglich auf einer Variable, die außerhalb der Funktion deklariert wurde zuzugreifen? Müsste doch eigentlich...

PHP-Code:
$connection blabla;

function 
getResult($sql)
{
    
$result mysql_query($sql$connection);

__________________
Xzeer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 16:16
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

PHP-Code:
global 
sollte helfen vllt., ansonsten wo: wo liegt das problem die variable mit zu übergeben?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 16:26
Benutzerbild von Xzeer
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Xzeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

klar übergeben geht, aber wozu, ich brauche nun mal die Connection und die wird sich auch nicht ändern. Der Aufruf der Funktion wird doch nur unnötig länger...

Komme aus der C# Ecke und da ist das kein Problem...
__________________
Xzeer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 16:28
ofHouse
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 128
Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Xzeer Beitrag anzeigen
Hi,

klar übergeben geht, aber wozu, ich brauche nun mal die Connection und die wird sich auch nicht ändern. Der Aufruf der Funktion wird doch nur unnötig länger...
Für die MySQL-Sachen nehm ich mir immer ne Klasse mit, das find ich das einfachste in PHP.
__________________
LG f

@ofhouse
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.2011, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Klassischer Anwendungsfall für das Singleton-Pattern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 18:54
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 130
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da Problem kenne ich auch. Immer wieder global mit anzugeben kann ziemlich lästig werden. OOP kann dir in diesem Fall das Leben erleichtern.
__________________
http://unics.bplaced.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
? [PHP] mehrere Variablen übergeben ($_GET) Stefan G. Serveradministration und serverseitige Scripte 23 15.01.2008 00:58
[PHP] Rückgabe einer Referenz Lockhead883 Serveradministration und serverseitige Scripte 26 25.06.2007 18:53
[PHP] Initialisierung von Funktionen - Performance? Tigereye Serveradministration und serverseitige Scripte 4 27.09.2006 13:42
[PHP] Variablen in if Karl-Diether Serveradministration und serverseitige Scripte 8 19.09.2005 21:09
[PHP] $_SERVER Variablen lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.