zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS hover Grafik verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 13
ToBe4minimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS hover Grafik verlinken

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.

Ich habe jetzt über CSS eine Hover Grafik eingebunden.
Es ist ein Button für das Menü einer Website.

HTML-Code:
<div id="button_startseite"</div>
In CSS sieht es so aus:
Code:
#button_startseite {
	background-image:url(../lostinfulda/items/Buttontrans.png);
	width:159px;
	height:64px;
	margin:15px;
}

#button_startseite:hover {
	background-image:url(../lostinfulda/items/Button_hotrans.png);
}

Ich würde diese Grafik nur jetzt gerne auch noch verlinken, und habe keinen Schimmer, wie das geht, da die Grafik ja nicht über HTML img src eingebunden wurde, sondern über CSS.




Hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke und Grüße
Tobi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du denkst verkehrt herum.
Du willst nicht eine Hintergrundgrafik verlinken, sondern einem Link eine Hintergrundgrafik geben. Also musst du einen Link in dein HTML schreiben. Den kannst du dann mit CSS gestalten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 13
ToBe4minimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK.

Ich weiss jetzt aber dennoch nicht wie ich vorgehen soll.
Hab sowas noch nicht gemacht.

Kannst Du mich mal auf eine Seite verlinken wo so etwas gemacht wird oder mir mal beim Code einen Tipp geben??

Die Fragen die ich jetzt habe.

Mache ich in HTML einfach einen link, wie definiere ich es in CSS?

Mache ich dann einfach

a:link {
background-image: ...;
}

??

Wenn ich das über a:link mache, wie mache ich es dann wenn ich mehrere Buttons habe und für jeden Button einen anderen Link?
Dann funktioniert das ja über a:link definitiv nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie hast du's denn geschafft, das Div-Element einzeln anzusprechen?

Leseempfehlung: Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 13
ToBe4minimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte jetzt die Hoffnung das es so geht, aber so gehts auch nicht.

HTML-Code:
<a href="index.html" class="button_startseite"></a>
Code:
.button_startseite {
	background:url(../lostinfulda/items/Buttontrans.png);
	width:159px;
	height:64px;
	margin:15px;
}
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 13:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Definiere "geht nicht".
Bitte lies und beachte die Hinweise für Fragende. Mit Codeschnipseln ist nichts anzufangen, ganz besonders nicht, wenn du über Hintergrundbilder reden willst.

Und bitte: Du kannst HTML und CSS nicht erraten, du musst es lernen. Dafür habe ich dir Lektüre gepostet. Ja, es wird einige Zeit dauern, bis du damit durch bist -- glaub mir, es lohnt sich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 14:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 13
ToBe4minimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal ganz ehrlich??

Ich weiss jetzt nicht, was hier jetzt nicht verständlich sein soll und mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Foren heute auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Bekam man früher einfach noch Hilfe, wird heute nur zu irgendwas verwiesen.

Wenn ich aus Literatur oder durch Recherche was gefunden hätte was mir hilft, hätte ich hier kein Thema verfasst.

Es wird zwar überall erklärt wie man Links formatiert, aber dass ist ja nicht das was ich will.

Ich habe 2 .png Grafiken (Buttons).
Den einen als normale Grafik, den anderen für den Hover Effekt und möchte diesen verlinken.

Du sagtest, ich denke falsch herum.

Ich soll en Link in HTML einbinden und diesen dann mit ner Grafik füllen.
Das habe ich gemacht und habe dabei halt ne Klasse zugewiesen, weil ich ja am Ende mehrere Buttons habe und ich ja in CSS für a:link nicht 10 verschiedene Grafiken einbinden kann.

Wie ich es gemacht habe, habe ich oben gepostet.
Die Grafik wird jedoch nicht angezeigt.
Das als Definition für "geht nicht".


Mache ich es auf diese Weise:
HTML-Code:
<a class="button_startseite" href="index.html">Startseite</a>
steht ja ein Text "Startseite" in der HTML Datei für den Link, und das will ich ja nicht. Ich will ja nur meine Grafiken dafür benutzen.

Lasse ich den Text "Startseite" weg, wird meine Grafik halt nicht angezeigt.

Früher machte man es einfach per img src und hat diese Grafik dann eben einfach verlinkt.
Würde ich auch jetzt so machen, aber da ich ja einen Hover Effekt haben möchte und man diesen in CSS definieren soll, will ich es über CSS machen.



Ich meine das was ich oben geschrieben habe jetzt echt nicht böse und auch nicht persönlich, aber es ist einfach mein Eindruck bereits in sehr vielen Foren.

Ich dachte mal, Foren wären dazu da um Leuten zu helfen, die aufgrund ihres aktuellen Wissens unter Einbezug der vorhandenen Literatur und ihrer Recherche ihr Problem nicht lösen können.

Geändert von ToBe4minimal (13.05.2011 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 14:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Bitte, hier dein Fisch:
Du suchst display:block.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 14:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 13
ToBe4minimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

MERCI!!!

Genau das hab ich gesucht...

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 14:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dann kannst du ja jetzt fischen lernen gehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fertiges Drop-Down Menü ins Layout einfügen VoB CSS 6 15.03.2011 17:14
Hilfe bei CSS Navigation trimalchio CSS 7 10.01.2011 14:13
Teile der Header-Grafik mit CSS verlinken / nutze WordPress offina CSS 15 19.12.2010 20:26
Hover via CSS auch beim IE ReD$DrAgOn CSS 9 12.03.2008 12:52
CSS mit CSS Seiten verlinken !!! BRAUCHE HILFE !!!! beavis-2005 CSS 2 16.01.2006 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.