zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zu Hintergrundbilder, <div> und Scrollbalken...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 19:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Hintergrundbilder, <div> und Scrollbalken...

Hallo zusammen,

ich hab gerade eine massive Denkblokade, ich kann mir vorstellen dass die Lösung meines Problems so was von einfach ist und ich nur den Wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe...

Also:

Ich muss folgenden Entwurf umsetzen:

http://www.tausendneun.de/kunden/rom...ntwurf-2-1.jpg

Oben sieht man zwei "Halbkreise" (mit wenig Deckkraft). Diese müsste ich als Hintergrundbild einfügen. Ist ja kein Problem.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Die Seite soll solange verkleinert werden können bis zu dem Punkt bei dem die Breite des horizontalen Striches nicht unterschritten wird. Bis dahin soll auch kein Scrollbalken erscheinen, erst danach. Das Bild hat eine breite von 1280px, für größere Auflösungen habe ich einen 1px-große vertikale Grafik des Verlaufes als Repeater.

Ich habe also den Repeater in den <body> gesetzt und darüber im #header die Hintergrundgrafik. Nur leider erzeugen Elemente ja einen Scrollbalken wenn deren Größe unterschritten werden - und das möchte ich zumindest bei dem Element in dem das Hintergrundbild drin ist nicht.

Hat jemand evt. eine Lösung wie ich des Problemes Herr werde?

Besten dank schon mal

Ragna
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 20:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So...

Ich habs bis jetzt so gelöst bekommen:

HTML-Code:
body 
{
    font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
    font-size: 12px;
    padding: 0;
    background: url('../images/hintergrund-oben-repeater.jpg') repeat-x #e5e4df;
    width: 100%;    
}

#header
{
    width: 100%;
    height: 540px;
    margin: 0 auto;
    background: url('../images/hintergrund-oben.jpg') center no-repeat;
}
Jetzt kommt zwar kein Scrollbalken, aber das Hintergrundbild wandert mit wenn man den Browser verkleinert. Gibt es keine Möglichkeit diesen fest zu setzen?
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 21:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Bevor ich die komischen Kreise entdeckt habe, fand ich das Design schön, wenn ich meinen Monitor so kippe, dass ich sie sehen kann, zerstören sie den harmonischen Gesamteindruck - aber das nur am Rande.

Was wiederholst du denn da im body? Ich sehe keinen Verlauf oder ähnliches.
Mal so allgemein gesagt: Du kannst auch html ein Hintergrundbild geben.

Ein Testcase wäre super, dann könnte man dein Problem auch nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 21:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Testcase gibt es unter

..:: Testcase ::..


Hab mal das alte wieder hergestellt. Einfach Link anklicken...

Von der Oberkante des großen Bildes bis zum beginn der Seite hats einen leichten Verlauf, nicht viel...

Im Body ist der senkrechte Repeater, wegen dem Verlauf (1px*541px). Der wird dann oben wiederholt. Im Header selber ist dann das Bild mit den beiden Halbkreisen, welches dann über den Repeater gelegt wird.

Wenn man das nicht in den Griff bekommen kann muss ich das wohl ohne die Kreise machen.
__________________
Gott ist ein Popstar!!!

Geändert von Ragnaroek (26.04.2011 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 22:14
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Gib html den Hintergrund den aktuell body hat und body bekommt den von #header. Dein Inhaltsbereich bekommt eine feste Breite und wird zentriert, damit dürfte sich die Position deine Halbkreise in Relation zum Inhalt nicht ändern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 23:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider bewegt sich der Hintergrund immer noch mit...

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn der Browser verkleinert wird und man den Scrollbalken nach rechts zieht, sind die Kreis abgeschnitten...
__________________
Gott ist ein Popstar!!!

Geändert von Ragnaroek (26.04.2011 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 00:40
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Was heißt „bewegt sich der Hintergrund […] mit“?

Natürlich werden die Kreise dann abgeschnitten, der Inhalt ist ja auch weniger breit als die Kreise. Ich finde das so auch sinnvoll, warum sollte der Benutzer scrollen um Kreise zu sehen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 00:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verkleinere den Brwoser mal von rechts nach Links und achte auf den roten Rahmen links oben...da siehst du wie der Kreis "nachrückt" und ich möchte schon dass der - genauso wie der rahmen, stehen bleibt...ansonsten mache ich es lieber ohne kreis...

Naja, und wenn er rechts abgeschnitten wird finde ich das schon etwas "unsauber". Es geht auch nicht darum dass ich damit rechne dass der User nochmal nach rechts scrollt, aber alleine dass ich weiß dass es da ist...brrr...
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 08:30
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Wenn du dem Body die Breite des Wrappers als min-width gibst, dann bleibt die Hintergrundgrafik an der gleichen Stelle, auch wenn die Breite des Viewports die deines Wrappers unterschreitet.

Ich würde dir empfehlen, das Abschneiden so hinzunehmen. Auf meinem Notebook ist deine Seitenbreite schon jetzt knapp an der Grenze, etwas mehr und ich müsste horizontal scrollen und das tun die meisten Nutzer nicht gerne.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, werd ich mal probieren..danke

Ja, die Seite ist auf eine Breite von 1000px ausgelegt...das sollte so gerade für eine 1024er-Auflösung reichen..
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<div> Frage theSonGoku CSS 0 08.01.2011 20:07
Scrollbalken RaBo CSS 2 20.08.2009 16:40
<div> - Elemente und Scrollbalken / <div> - Elemente durch Inhalt verschiebbar scrub CSS 9 15.12.2008 22:20
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 21:36
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.