zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Soll man schon CSS3 Coden?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Soll man schon CSS3 Coden?

Die Frage ist denkbar einfach: Soll man bereits jetzt CSS3 coden?
Ich frage mich das, weil ich grad am Anfang eiens Projektes stehe und verscheidene Meinungn dazu höre.
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:36
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Beantworte doch erst mal diese zwei Fragen:
Welche Browser musst du unterstützen?
Darf es Abweichungen geben, oder muss das Design pixelgenau sitzen?

Die Frage lässt sich auch nicht unbedingt pauschal beantworten, da einige Funktionen von CSS 3 schon sehr gut unterstützt werden, andere kaum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Design muss Pixelgenau sein. Das ist sehr wichtig.

Zum Browser bin ich mir halt auch unschlüssig. Wir befinden uns schliesslich momentan, falls ich denn richtig liege, in einer Übergangsphase wo Windows noch Sicherheitsupdates für 6 und 7 zur Verfügung stellt, welche ja auch die Problembrowser darstellen. Aber so in ca. 3-6 Monaten wird ja Windows IE6 und 7 nicht mehr unterstützen. Jetzt weiss ich selbst nicht genau ob ich noch für IE6 und 7 optimieren soll.
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:46
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: tzifutfiztd
Beiträge: 10
Martu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seit einem halben Jahr mache ich nichts mehr für den IE6. Kann nicht sein, dass dieser Browser noch benutzt wird.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:49
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Martu Beitrag anzeigen
Kann nicht sein, dass dieser Browser noch benutzt wird.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:58
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: tzifutfiztd
Beiträge: 10
Martu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es sollte nicht sein was nicht sein darf!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 20:34
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Dann wirst du nicht viel von CSS 3 nutzen können, ohne dem IE 7/8 eine Extrawurst zu braten. Sowas wie die neuen Farbangaben mit Alphakanal, border-radius, box- oder text-shadow können mindestens IE 7 und 8 nicht, letzteres fällt auch beim 9er raus. Das nur als Beispiele. Font-face kannst du hingegen auch bei älteren IEs ohne Bedenken nutzen, sofern du eine eot-Datei mit angibst (dazu gibts auch hier im Forum ein Thema, ich kann es leider gerade nicht finden).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 10:16
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Bevor hübsche CSS3-Effekte mit eingebunden werden, sollte erstmal das Grundraster stehen. Alles darüber hinaus (Schatten, Verläufe etc.) werden dann halt nur von aktuellen Browsern dargestellt. Solange der Grundaufbau in allen Browsern steht und funktioniert ist alles supi. Wer noch mit dem IE6 rumgurkt ist selber schuld und hat halt nur eine Funktionelle aber keinesfalls schöne Benutzeroberfläche.

Wir berücksichtigen mittlerweile den IE6 gar nicht mehr, es sei denn vom Kunden explizit gewünscht....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 13:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm danke für eure Meinungen. Das hört sich ausserordentlich vernünftig an. Jedoch weiss ich nach wie vor nicht, wie meine Meinung zum IE6 und 7 stehen. Ich hab grad mal kurz die Statistik meiner Website angeschaut (soll nichts heissen, ist also nicht repräsentativ aber gar nichts heissts auch wieder nicht) 100%=alle IE surfer; 15% IE 7, 8% IE6...
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 14:02
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Naja deine Frage bezog sich ja auch nur darauf, ob man CSS3 bereits voll nutzen sollte.

CSS3 - nutzen,ja.
Jedoch mit Hinsicht auf Usability: Zuerst Funktionalität, dann Aussehen. Wer so doof ist und nen veralteten Browser benutzt muss halt abstriche in der Experience machen....

Deine Seitenstatistiken sind schon repräsentativ.Wenn es 100% IE-Nutzer sind weißt du von vornherein, dass du mit einigen CSS3-Eigenschaften eher sparsam umgehen solltest.

----------------
Hat sich eig. schonmal wer gedanken darüber gemacht, nen Trojaner zu schreiben, der den PC der Nutzer veranlasst den IE zu updaten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Coden des Headers accessoire CSS 0 13.05.2008 08:03
Erweiterte Ordnerfreigabe unter Vista ct2oo4 Ressourcen 0 10.05.2008 11:53
Layout selbst coden - Hilfe ! kgsbm CSS 3 25.03.2008 19:25
Ich war jung und... wills jetzt besser machen nabe CSS 17 07.03.2008 09:58
Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System wkud (X)HTML 14 22.02.2007 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.