zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden <div> mit 1 versehen <div1

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 15:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 9
Ralle2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard <div> mit 1 versehen <div1

Hallo !
Ich bin noch neu hier und habe mich auch das Abenteuer XHTML eingelassen.
Habe mir div. (lustig) Bücher und Hilsmaterial zugelegt aber für dieses Problem fand ich bislang keine Lösung.

Ich habe mit dem <div> experimentiert und mein Ziel war es mehrere <div> tags zu nutzen aber mit unterschiedlichen z.B. -backgroundcolor-

Ich habe es mit z.B.

<div1 style="position:absolute; top:336px; left: 303px; width:744px; height: 288px;"><p> Übungstext lala blabla Text</p></div1>

In der CSS-datei entsprechend div1 {background:#999}

Habe das auch mit <p> bzw <p1> probiert
ausprobiert und im DW und Firefox hat es sogar funktioniert (explorer nicht). Warscheinlich ist das aber nicht wirklich normgerecht oder ??? Kann mir da jemand evtl. kurz was zu schreiben ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 16:15
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst Elementen nicht einfach neue Namen geben.
Das tust du nämlich, wenn du "div1" schreibst.
Was der browser dann darstellt, ist reine Glückssache, denn er kennt nur die Elemente des (X)HTML-Namensraums.

im HTML schreibt man das so:
HTML-Code:
<div class="eins"></div>
<div id="zwei"></div>
Im CSS-File dann so:
Code:
.eins {...hier deine Werte...}
#zwei {...hier deine Werte...}
Leseempfehlung:

Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.04.2011, 21:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 9
Ralle2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Du kannst Elementen nicht einfach neue Namen geben.
Das tust du nämlich, wenn du "div1" schreibst.
Was der browser dann darstellt, ist reine Glückssache, denn er kennt nur die Elemente des (X)HTML-Namensraums.

im HTML schreibt man das so:
HTML-Code:
<div class="eins"></div>
<div id="zwei"></div>
Im CSS-File dann so:
Code:
.eins {...hier deine Werte...}
#zwei {...hier deine Werte...}
Leseempfehlung:

Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Hallo andir
Habe mir soetwas schon gedacht.Naja wäre wohl zu einfach... Danke für deine Hilfe!

Gruß Ralf (thx für Leseempfehlung )

Geändert von Ralle2000 (20.04.2011 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<div> - Elemente und Scrollbalken / <div> - Elemente durch Inhalt verschiebbar scrub CSS 9 15.12.2008 21:20
positioniertes <div> soll sich an anderes <div> anpassen r0bN CSS 8 25.07.2007 13:37
Mehrere <div> mit float:left innerhalb eines übergeordneten <div> zentrieren Heinzi CSS 2 02.06.2007 20:39
<div> in <div> positionieren guenterfrosch CSS 5 06.09.2006 10:28
<Div> ausrichten in <Div> mit BG.jpg Unsk1ll3d CSS 6 04.01.2006 01:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.