zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Spalten Layout INKL. 1 Spalten Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2011, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 11
miedsegadse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 2 Spalten Layout INKL. 1 Spalten Layout

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Layout für Joomla zu realisieren. In diesem Layout gibt es oben normal eine horizontale Navi und dann darunter den Content.

Bei einem bestimmten Navipunkt, soll allerdings der Content ein wenig nach rechts hin Platz machen und links dann die "Subnavi" anzeigen lassen. (Gutes Beispiel: HTC - Produkte - Wenn man hier auf den Menüpunkt "Support" klickt, taucht plötzlich auch links im Content ne Navi auf)

Ich hab das hier auch nochmal illustriert:



Ist es möglich, das mit CSS so zu realisieren, dass ich zwei Div Container im Content habe und der linke dann erst auftaucht wenn er nen Inhalt hat?

Also Inhalt im linken Container leer = Rechter Container hat 100%
Inhalt im linken Container = Rechter Container macht Platz

Weiß jemand wie ich das anstellen soll? :/

Bin mittlerweile vollig planlos und hab keinen Plan mehr was ich versuchen könnte.

Ideen sind gerne gesehen :P

Danke schonmal im Voraus! Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.04.2011, 18:45
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Entweder mit min/max-width oder , da der ie nicht mitspielt, mit Js prüfen , ob Inhalt vorhanden ist, und dann entsprechend left-content ein/ausblenden
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.04.2011, 18:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 11
miedsegadse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zeji Beitrag anzeigen
Entweder mit min/max-width oder , da der ie nicht mitspielt, mit Js prüfen , ob Inhalt vorhanden ist, und dann entsprechend left-content ein/ausblenden
Stimmt, min/max-width gibts ja auch noch. Spielt ja beim IE eig bloß einschließlich der 6er abwärtsnicht mit, oder? (darauf könnt ich getrost verzichten)

Ich versuch es gleich mal Schonmal danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 00:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 11
miedsegadse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK ich bekomms irgendwie nicht hin. Wenn ich es mach, dann wird es immer nur untereinander angezeigt, nie aber nebeneinander.

Hat jemand mal Lust mir irgendwo n Beispiel zu zeigen oder vllt eins zu schreiben? :/

Danke schonmal!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 11:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 530
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Erstelle doch einfach in deiner CSS:
- #cont1 als einspalter
- #cont2 als zweispalter

Und setze <div id="cont1"> oder <div id="cont2"> in deiner HTML-Seite ein wo du einspalter oder zweispalter bräuchtest.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 12:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 11
miedsegadse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Hallo

Erstelle doch einfach in deiner CSS:
- #cont1 als einspalter
- #cont2 als zweispalter

Und setze <div id="cont1"> oder <div id="cont2"> in deiner HTML-Seite ein wo du einspalter oder zweispalter bräuchtest.

Gruß
Roland
Ja so in der Art hab ichs aktuell auch umgesetzt. Allerdings möchte ich das Problem eher lösen (falls das geht) als es zu umgehen :P

Da ich alles mit Joomla mache ist das auch nicht so einfach. Also hab ich jetzt aktuell zwei Templates (de facto 2x ne index.php die geladen werden muss) am laufen. Würde das gerne aber elegant gelöst in eine index.php packen

Ausserdem: Wenn ich mich um sowas nicht kümmer wirds mir nachher ja noch langweilig :P
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 12:15
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da gäbe es viele Möglichkeiten was falsch zu machen...
was ist denn dein bisheriger Code? (html + css, soweit erforderlich)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 12:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 530
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von miedsegadse

Ja so in der Art hab ichs aktuell auch umgesetzt. Allerdings möchte ich das Problem eher lösen (falls das geht) als es zu umgehen :P

Da ich alles mit Joomla mache ist das auch nicht so einfach. Also hab ich jetzt aktuell zwei Templates (de facto 2x ne index.php die geladen werden muss) am laufen. Würde das gerne aber elegant gelöst in eine index.php packen

Ausserdem: Wenn ich mich um sowas nicht kümmer wirds mir nachher ja noch langweilig :P
Mit php kann ich dir nicht helfen, habe keine php kentnisse.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 13:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 11
miedsegadse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Mit php kann ich dir nicht helfen, habe keine php kentnisse.

Gruß
Roland
Es spielt sich auch nix mit PHP in der Datei ab. (zumindest bei mir nicht) Sondern ein normales (x)HTML/CSS Layout.

Dass das keine .html Datei ist, sondern eine .php Datei hat sicherheitsrelevante Gründe, die hier aber irrelevant sind.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 22:00
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Achso, hapert das schon an der anordnung nebeneinander?
Schau dir mal float an. Nicht vergessen nach den beiden divs zu clearen....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout: 2 Spalten gleich langer Höhe Boof CSS 1 05.03.2010 10:50
3 Spalten fixed width css layout sharepointkb CSS 9 28.02.2010 20:00
Layout mit bis zu 7 Spalten (DIV) michael-r CSS 3 23.06.2009 18:26
3 Spalten Layout, mal anders Sushimeister CSS 2 05.03.2007 11:15
3 Spalten Layout in CSS sisa CSS 1 22.09.2006 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.