zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Panorama und WP Responsive Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2012, 00:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
frawae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Panorama und WP Responsive Design

Hallo an alle Forum-Nutzer, ich mach es mal kurz: her mit der Kritik und den Fehlern, die mir nicht auffallen. Und, wer ein mobiles Gerät besitzt, kann das ja auch mal anwerfen.

http://www.panorama-reklame.de


Danke, ich bin gespannt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2012, 17:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

[OT]Ich habe länger überlegt, ob ich mich hier äußern soll. Der Hintergrund ist: Dein erster Thread hier im Forum -- und gleich ein Sitecheck. In dieser Konstellation kommt es leider öfter vor, dass man sich relativ viel Mühe gibt, etwas zu einer vorgestellten Site zu schreiben -- und dann verpufft das einfach, weil eigentlich kein wirkliches Interesse an einem Sitecheck besteht, sondern nur ein Link gepusht werden soll.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen. Ich will nur erklären, warum ich mich erstmal nur sehr kurz äußere.[/OT]

Zur Website: Wenn ich mit dem Desktop die Seite besuche habe ich das Gefühl, da ist was schief gelaufen. Das sieht aus wie eine mobile Version.
Anders ausgedrückt: Ich finde, bei einem responsive Layout sollte mehr drin sein, als nur einspaltige, zentrierte Inhalte zu zeigen und die Navigation für wirklich breite Viewports zu ändern.
Als Beispiel (siehe Anhang): Der Footer-Bereich könnte bei ausreichend Platz zweispaltig werden.

Wenn ich mein Browserfenster dann so breit habe, dass ich die horizontale Navigation sehe, fällt mir auf, dass der jeweils aktuelle Menüpunkt nicht gekennzeichnet wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png footer.png (20,8 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2012, 22:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
frawae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte dir danken, es geht mir bei meiner Bitte nicht um einen Link, sondern um aufrichtige Meinung, damit ich Ratschläge/Bestätigung/Kritik erhalte.
Du bemängelst die Ausrichtung auf das mobile Layout. Im Laufe der letzten Monate habe ich die homepage ständig verändert, von 2-3 spaltiger Ansicht und sidebar bis zur aktuellen Version. Und ich musste bei der Auseinandersetzung mit dem Thema feststellen, dass ich persönlich ruhige, aufgeräumte, sachliche und übersichtliche Gestaltung, auch bei fremden Websites überaus schätze.
Die themes, die ich nutzte, auch das jetzige (von Elmastudio), sind nach der Prämisse gebaut, mobile first. Und, die Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Ansatz prima und das fast unveränderliche Layout, bis auf die Menüleiste oben, in den verschiedenen Endgeräten mag ich ebenfalls.

Ich muss ergänzen, mir fehlt tieferes Verständnis für Webdesign. Ich bin leider nicht so fit, wie ich wünschte, um mehr daraus zu machen. Aber ich beschäftige mich nun einfach mehr mit Fotografie, als mit Wordpress. Das ist ein Grund, warum ich mir eher ein funktionierendes theme zulege und dieses modifiziere.

Was ich tatsächlich auch nicht so gelungen finde, ist die "fehlende" Kennzeichnung des aktuellen Menüpunktes. Jedoch dürfte der jeweilige Seitentitel als Überschrift nicht ganz umsonst sein. Mit dem footer bin ich auch nicht zufrieden, meine Artikel/Footer/Vorstellungen gehen auch eher in das Beispiel der Startseite von Journalist
Die Linkseite gefällt mir auch nicht...
Als Autodidakt hat eben vieles auch seine Grenzen.
Wenn du detaillierter auf meine Site eingehen magst, tu dieses bitte.

Gruß frawae

Geändert von frawae (16.09.2012 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 00:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von frawae Beitrag anzeigen
Du bemängelst die Ausrichtung auf das mobile Layout. Im Laufe der letzten Monate habe ich die homepage ständig verändert, von 2-3 spaltiger Ansicht und sidebar bis zur aktuellen Version. Und ich musste bei der Auseinandersetzung mit dem Thema feststellen, dass ich persönlich ruhige, aufgeräumte, sachliche und übersichtliche Gestaltung, auch bei fremden Websites überaus schätze.
Ja, ich mag das ebenfalls.
Was ich bei dir sehe ist mir aber ehrlich gesagt zu wenig.

Zitat:
Die themes, die ich nutzte, auch das jetzige (von Elmastudio), sind nach der Prämisse gebaut, mobile first. Und, die Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Ansatz prima und das fast unveränderliche Layout, bis auf die Menüleiste oben, in den verschiedenen Endgeräten mag ich ebenfalls.
"Mobile first" muss aber doch nicht "mobile only" heißen. Und den Eindruck hinterlässt deine Website bei mir.
Das ist irgendwie das andere Extrem zu einer auf Desktops ausgerichteten Seite mit ~908px Breite, am Smartphone betrachtet.

Zitat:
Ich muss ergänzen, mir fehlt tieferes Verständnis für Webdesign. Ich bin leider nicht so fit, wie ich wünschte, um mehr daraus zu machen. Aber ich beschäftige mich nun einfach mehr mit Fotografie, als mit Wordpress. Das ist ein Grund, warum ich mir eher ein funktionierendes theme zulege und dieses modifiziere.
Ich kenne dein Original-Theme nicht (die Elmastudio-Website kenne ich schon). Ich weiß daher nicht, was tatsächlich von dir ist -- und worüber wir hier genau reden sollen.

Zitat:
Was ich tatsächlich auch nicht so gelungen finde, ist die "fehlende" Kennzeichnung des aktuellen Menüpunktes.
Schau doch mal in deinen Quelltext rein. Dein CMS kennzeichnet den aktiven Menüpunkt durch eine Klasse. Die kannst du nutzen, um eine Kennzeichnung in dein Stylesheet zu schreiben.
Zitat:
Jedoch dürfte der jeweilige Seitentitel als Überschrift nicht ganz umsonst sein.
Das reicht nicht.
Ich verstehe nicht, warum dieses Theme das nicht vorsieht. Würde mich interessieren, wie die Autoren das begründen.
Für mich ein No-go.

Zitat:
Mit dem footer bin ich auch nicht zufrieden, meine Artikel/Footer/Vorstellungen gehen auch eher in das Beispiel der Startseite von Journalist
Du hast im Footer zwei Listen. Was spricht dagegen, sie -- wie oben bereits vorgeschlagen -- bei ausreichend Platz nebeneinander zu setzen?

Zitat:
Als Autodidakt hat eben vieles auch seine Grenzen.
Wenn du detaillierter auf meine Site eingehen magst, tu dieses bitte.
Es fällt schwer, mehr dazu zu sagen, wenn man nichts über deine Fachkenntnisse weiß. Bisher klingt das eher nach "wenig".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 09:08
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

das Layout erinnert mich an das von Elmastudio.
Leider gefällt mir so etwas überhaupt nicht. Schon das man oben auf die Querstreifen klicken muss, um das Menü zu sehen, empfinde ich als eher nervig.

Irgendwie ist alles einfach nur übergross. Die scheinbar dadurch bedingte wieder vermehrte Verwendung von text-align:center; spricht mich optisch überhaupt nicht an.
Mehr als 1100px Zeilenlaufweite sind auch bei dieser großen Schrift imho viel zu viel. Das liest sich leider nicht angenehm.

Die Verwendung von mobile-first erhöht die Übersichtlichkeit durch den Zwang zur Einfachheit, leider geht mir das viel zu oft mit einer ausgesprochenen Grobschlächtigkeit in der Gestaltung einher.


Zitat:
Zitat von frawae Beitrag anzeigen
was ich tatsächlich auch nicht so gelungen finde, ist die "fehlende" Kennzeichnung des aktuellen Menüpunktes. Jedoch dürfte der jeweilige Seitentitel als Überschrift nicht ganz umsonst sein.
current_page_item kennzeichnet bei WP den aktuellen Menüpunkt. Wenn du auch noch den Deppenlink vermeiden möchtest kann ich dir das Plugin Remove Redundant Links von Toscho empfehlen. Ich setze es routinemäßig bei allen WP-Installationen ein.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 12:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
frawae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
das Layout erinnert mich an das von Elmastudio.
Leider gefällt mir so etwas überhaupt nicht. Schon das man oben auf die Querstreifen klicken muss, um das Menü zu sehen, empfinde ich als eher nervig.

Irgendwie ist alles einfach nur übergross. Die scheinbar dadurch bedingte wieder vermehrte Verwendung von text-align:center; spricht mich optisch überhaupt nicht an.
Mehr als 1100px Zeilenlaufweite sind auch bei dieser großen Schrift imho viel zu viel. Das liest sich leider nicht angenehm.

Die Verwendung von mobile-first erhöht die Übersichtlichkeit durch den Zwang zur Einfachheit, leider geht mir das viel zu oft mit einer ausgesprochenen Grobschlächtigkeit in der Gestaltung einher.




current_page_item kennzeichnet bei WP den aktuellen Menüpunkt. Wenn du auch noch den Deppenlink vermeiden möchtest kann ich dir das Plugin Remove Redundant Links von Toscho empfehlen. Ich setze es routinemäßig bei allen WP-Installationen ein.
Zitat:
current_page_item kennzeichnet bei WP den aktuellen Menüpunkt.
Schade, dieses Information hilft mir nur bedingt. Ich bin überfordert, daraus etwas zu machen. Ich behalte das aber im Auge, falls mir mal eine Fachkraft über die Schulter sieht...

Zitat:
Schon das man oben auf die Querstreifen klicken muss, um das Menü zu sehen, empfinde ich als eher nervig.
Das finde ich gerade prima gelöst. Meine Orientierung ist wirklich auch die Betrachtung von mobile first und die damit verbundene Sichtbarkeit von Informationen auf das momentan wichtigste zu beschränken. Sicher könnte man das auch anders machen, nur ich kann das nicht.

Zitat:
Wenn du auch noch den Deppenlink vermeiden möchtest
Du meinst den home-Deppenlink? Solange der nach Hause führt, ist es ok. Allerdings wäre eine Umwidmung für Menüoptionen auch vorstellbar, allerdings nicht umsetzbar von mir..

So, jetzt habe ich wohl dreimal darauf hingewiesen, wo mein Unwissen beginnt. Deswegen suche ich "nur" einen Kompromiss für das Layout, bzgl. content und Fähigkeiten. Wenn ich ein theme entdecke, mit dem alle glücklich wären, dann ist das auch langweilig, oder?

Die Seitentitel-Schriftgröße würde ich auch gern verändern...

Geändert von frawae (17.09.2012 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 14:04
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Schon das man oben auf die Querstreifen klicken muss, um das Menü zu sehen, empfinde ich als eher nervig.
Erst ab 1192px Viewport-Breite muss man das nicht mehr - imho viel zu spät.

Code:
/* standard laptop + desktop screens */
@media screen and (min-width: 1192px)
Auch nicht schön finde ich

Code:
maximum-scale=1.0, user-scalable=0
Das ist das font-size-in-pixel-Äquivalent für mobile Geräte Siehe z.B. The other side of the moon: device-width and how not to hate your users
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 16:09
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In der jetzigen Fassung finde ich es überaus gelungen. (Das Menü mal außen vor, das könnte wie gesagt noch etwas angepasst werden. Für ganz schmale Screens evtl. als Selectbox darstellen lassen?)

Für die, denen es 'zu wenig' erscheint: Was würdet ihr denn noch hinzufügen? Eine Sidebar mit minder relevanten Infos, nur damit es gewohnt aussieht?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 16:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Für die, denen es 'zu wenig' erscheint: Was würdet ihr denn noch hinzufügen? Eine Sidebar mit minder relevanten Infos, nur damit es gewohnt aussieht?
Nicht 'zu wenig Inhalt', sondern zu wenig Anpassung des vorhandenen für größere Viewports. Ich habe doch schon ein Beispiel gegeben: Die Anordnung im Footer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.09.2012, 10:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
frawae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise und die Tipps.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
panorama, responsive, wordpress

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive Design mit Framework oder lieber per Hand? OscarWilde CSS 7 18.09.2012 16:23
Iphone Responsive Design Horizontal Breite Problem Dav-88 CSS 1 31.07.2012 17:30
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 20:47
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 29.11.2008 00:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.